Hilfe - jetzt auch noch ein Schönsittic...

Diskutiere Hilfe - jetzt auch noch ein Schönsittic... im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - hallo Ihr, habe es gestern doch getan - bei uns im Baumarkt sitzt seid 2 1/2 Monaten ein Schönsittichmädchen ganz allein. Der Partner ist wohl...
M

mikemolto

Guest
hallo Ihr,

habe es gestern doch getan - bei uns im Baumarkt sitzt seid 2 1/2 Monaten ein Schönsittichmädchen ganz allein. Der Partner ist wohl gestorben. Nunja - gestern tat sie mir einfach zu leid und ich hab sie gekauft. Nun sitzt sie bei den anderen (Wellis, Nyphen, 1 Bourkie). Scheint sich ziemlich wohl zu fühlen - hat gestern abend auch schon gefuttert. Besteht die Möglichkeit, dass sie sich mit dem Bourki zusammen tut? Von der Größe käme es prima hin - aber können sie sich auch verstehen? Sonst werde ich natürlich versuchen, für die kleine einen enuen Mann zu bekommen.
 
Hallo,

schön, daß Du das Schönsittichweibchen bei Dir aufgenommen hast. Ich würde es allerdings nicht mit den Wellis und Nymphen in einen Käfig setzen. Schönsittiche sind dämmerungsaktiv und tagsüber genervt von den Wellis. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Meine 4 Schönsittiche haben ihre eigene Voli und stehen bei mir im Wohnzimmer, die Wellis haben ihre eigene Voli und stehen im Schlafzimmer. Beim Freiflug besuchen sie sich natürlich gegenseitig und klaue mal Futter aus der fremden Voli, aber zum Schlafen geht es in die eigene Voli. Die Schönis brauchen eine Rückzugsmöglichkeit, die sie bei einer Gemeinschaftshaltung mit Wellis in einem Käfig nicht haben. Ich habe am Anfang auch gedacht, das ginge gut, aber die Schönis saßen nach und nach nur noch genervt auf dem Voliboden, weil die Wellis einfach zu quirlig für sie sind.

Kauf für das Schönsittichweibchen auf alle Fälle ein Schönsittichmännchen, glaub mir, nur so ist es am glücklichsten!!! Verpaarungen mit anderen Arten (auch wenn es gut geht und man meint es wäre perfekt) sind nicht das Richtige. Auf Dauer wäre ein Affe (obwohl er uns doch sehr ähnlich ist) auch nicht der Richtige Partner für uns Menschen. Also kauf ihr ein Männchen und einen schönen großen Käfig oder eine Voli für die beiden!!!

Liebe Grüße
Michaela, 7 Wellis und 4 Schönsittiche
 
Also noch einen extra Käfig ist glaube ich nicht nötig, weil in ca. 14 Tagen unsere supergroße Zimmervoli (16m²) fertig ist und da ich vorhabe, die Voli dann in mehrer Bereiche einzuteilen, zwar nicht durch Gitter oder so getrennt aber schon mal mit mehr Äste und Büsche, mal ein bischen freier, findet die Gute bestimmt ein Plätzchen zum relaxen. Und 14 Tage wird sie schon aushalten, oder? Dann werde ich mich auf die Suche nach einem Mann für sie machen. Ich würde natürlich gerne ein Tier aus der Vermittlung nehmen statt eins zu kaufen beim Züchter oder so. Für meinen Bourki suche ich ja auch noch ein Mädel in der Nähe. Wenn jemand mal was hört - ich hab noch Plätze frei.
 
Das hört sich doch gut an, mit der großen Voli!
Ich hoffe Deine Suche nach einem Männchen ist Erfolgreich! Sie wird sich bestimmt freuen!
 
Kann mir vielleicht jemand noch einen Tipp geben, wieviele Vogellampen in welcher Stärke ich für 16m² brauche? :gott:
 
Hallo Mike,

na das mit der Zimmervoli ist ja top!!! Schönis und Bourkis sieht man meistens eher selten in Tierheimen oder sonstigen Vermittlungsstellen. Von woher kommst Du, ich kenne einen Züchter in Bad Schönbörn (in der Nähe von Karlsruhe), dort habe ich auch meine beiden Schönsittichdamen her. Bourkes hat er auch!!

Gruß

Michaela, 7 Wellis und 4 Schönis
 
Thema: Hilfe - jetzt auch noch ein Schönsittic...
Zurück
Oben