Obst, Gemüse & Co.

Diskutiere Obst, Gemüse & Co. im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Nabend Welche Nahrungsmittel darf ich den Glanzsittichen zusätzlich geben? Ich weiss schon mal dass meine ganz gerne Äpfel essen. Darf ich...
S

Snatch

Guest
Nabend

Welche Nahrungsmittel darf ich den Glanzsittichen zusätzlich geben?
Ich weiss schon mal dass meine ganz gerne Äpfel essen.
Darf ich diese hier untenaufgelistet den auch geben?

- gekochtes Ei mit oder ohne Eigelb/Dotter
- Lauch
- Blattsalat
- Brot (Heidebrot, Volkornbrot)
- Toastbrot getoastet / ungetoastet
- Bananen
- Pfirsich
- Apfelsinen
- Weintrauben mit und ohne Kern
- Kirschen
- Birnen
- Tomaten
- Zwiebeln ???
- Basilikum
- Melonen
- Milch ???
- Paprika
- Käse
- Blatspinat
- Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse, Erdnüsse)
- Erdbeeren
- Avocado
- Mango
- Pflaumen


Darf ich diese oben aufgelisteten Nahrungsmittel meinen Glanzsittichen
ohne Bedenken geben? Oder muss ich da zum Teil aufpassen?
Könnte es sein, dass die auf bestimmte Sachen empfindlich reagieren
und z.B. Durchfall kriegen? Oder ist das auch von Glanzis zu Glanzis
unterschiedlich?

Gruß
Snatch
 
Hallo Snatch,

also Avocados sind äßerst giftig. Die darfst du in keinem Fall verfüttern. Sowie Fruchtfleisch als auch der Kern dürfen nicht angeboten werden, es wirkt TÖDLICH!

Bei den anderen Obstsorten,außer Pflaumen(führen zu Durchfall) sehe ich keine Bedenken. Du solltest das Obst aber am Besten unbehandelt kaufen,oder sehr sehr gut waschen bevor du es verfütterst. Steinobst entkernst du am Besten vorher(Kischen).
Bei Gemüse sowie bei Kräutern gibts auch keine Bedenken.(solange auch gut gewaschen!!)
Wenn du Brot verfütterst würde ich nur zu Schwarzbrot ohne Zusatzstoffe greifen,am Besten wieder aus dem Öko-Laden.Toast ist eher ungeeigent,weil meistens Konservierungsstoffe enthalten sind.
Mit Käse oder anderen fettigen Milchprodukten würde ich eher ein wenig Abstand nehmen, sie führen öft zu unverträglichkeit und Durchfall.Sie sind meistens mit Gewürzen(Käsesorten) versehen. Aber Quark und Joghurt(natur) sind äußerst beliebt.Einfach mal anbieten.
Bei Milch weiß ich auch nicht so recht,mein kleiner Sonnensittich trinkt es auch liebend gern,aber deswegen wollte ich auch nochmal im Forum posten!
Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

Liebe Grüße,
Tanja
 
Hey

über Milch habe ich gehört, dass Sittiche die Enzyme zum Abbau von Milchprodukten nicht besitzen, und daher so etwas nicht bekommen dürfen.

Weiß aber auch nicht genau ob das stimmt.
Würde es aber sicherheitshalber nicht versuchen.

Ansonsten viel Spaß beim experimentieren, was deine Vögel mögen.
:)
 
Hi Snatch,

Snatch schrieb:
- gekochtes Ei mit oder ohne Eigelb/Dotter - ja aber sehr wenig
- Lauch - ok
- Blattsalat - auch wenig ist oft sehr stark Nitratbelastet
- Brot (Heidebrot, Volkornbrot) - würd ich nicht geben, körner sind da bisser
- Toastbrot getoastet / ungetoastet - würd ich auch nicht geben
- Bananen - mögen meine sehr gerne in kleinen schnabelgerechten Stücken
- Pfirsich - ja
- Apfelsinen - keine Zitrusfrüchte!
- Weintrauben mit und ohne Kern - ja
- Kirschen - ja
- Birnen - ja
- Tomaten - ja
- Zwiebeln ??? - wenn sie es fressen, auch Knoblauch ist sehr gesund
- Basilikum - lieben meine Beide Glanzsittiche, auch andere frische Kräuter
- Melonen - ja
- Milch ??? - Milchzucker kann nicht verdaut werden! Führt zu Durchfall
- Paprika - ja
- Käse - ja in geringen Mengen
- Blatspinat - ja
- Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse, Erdnüsse) - ja in geringen Mengen
- Erdbeeren - ja
- Avocado - nein für Vögel hoch giftig
- Mango - weiss nicht
- Pflaumen - ja
Zu der Liste können auch noch gekochte Kartoffel, Reis und Nudeln kommen. Natürlich ungesalzen.


Gruß

Dookie
 
Zwiebeln ?? Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. :nene:
 
Thema: Obst, Gemüse & Co.

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
485
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
0
Aufrufe
817
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
11
Aufrufe
1.745
Papageienmutti
Papageienmutti
X
Antworten
22
Aufrufe
3.283
Papageienmutti
Papageienmutti
Zurück
Oben