Bourkis jagen und beissen sich???? Warum???

Diskutiere Bourkis jagen und beissen sich???? Warum??? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, kann mir einer vieleicht sagen was meine Bourkes zur Zeit haben. Ich habe 2 Pärchen also 2 Weibchen und 2 Kerle und vor ein paar Wochen...
jbo666

jbo666

Neuling
Beiträge
22
Hallo,

kann mir einer vieleicht sagen was meine Bourkes zur Zeit haben. Ich habe 2 Pärchen also 2 Weibchen und 2 Kerle und vor ein paar Wochen haben die Weibchen morgens sich angefangen zu jagen und zu beissen, die eine will der anderen immer in den Fuss beissen und die andere haut dann halt ab nach draussen. Jetzt sind die 2 Mädels wieder friedlich und heute morgen haben die Jungs angefangen sich richtig übel zu jagen, zu beissen und zu zoffen, bis halt einer echt draussen sitzen geblieben ist. Der gejagte macht auch so knurrende fauchende Laute.

Was soll mir das denn sagen was die da treiben. Ich habe nur Erfahrungen mit Wellis und die haben sowas nie gemacht!

Kann mir jemand das Verhalten erklären?? Wäre wirklich dankebar!
 
Hallo,
wenn Bourkes. in Brutstimmung kommen kann so etwas schon vorkommen.
Allerdings glaube ich auch, obwohl ich die Größe der Behausung der Bourkes. nicht kenne, das sie viel zu klein ist.
Ich selbst halte 3 gemischte Paare Grassittichein einer Voliere und züchte sie auch dort, ohne das es Probleme gegeben hat.
Gruß
Siggi
 
Also schon mal Danke für den Hinweis mit der Brutstimmung, das könnte schon sein.

Mir kam das auf nur komisch vor, das erst die Mädels und dann die Männchen sich so jagen, da ich das wie gesagt von meinen Wellis die ich früher immer hatte nicht kenne.

Auf jeden Fall lasse ich mir schonmal nicht vorwerfen das meine Voliere z klein ist die ist sogar größer als benötigt für 4 Pieper, da habe ich mich lange genug erkundigt und so weiter. Dann haben sie ja auch noch einen ganze Wohnzimmer quasi für sich, wo sie den ganzen Tag Freiflug haben, wenn sie möchten. Das kann also nicht sein.
 
Hallo,
größer als benötigt, gibt es in der Vogelhaltung garnicht, denn sie kann wohl zu klein, aber niemals zu groß sein!
Also wie groß?
Gruß
Siggi
 
Hallo, ja das stimmt wohl mit dem niemals zu groß.
Also wir hatten eine Nische in der Wohnung wo es keine passenden Volieren gab, also haben wir diese kurzerhand selber gebaut. Die Nische haben wir voll ausgefüllt und sie war 2,30 m hoch, also bis zur Decke und 1,50 breit und tief auch einen Meter. Außerdem können sie auch jeden Tag lang raus.
 
Hallo,
ein Paar beansprucht die Voliere als Revier für sich.
Der Freiflug zählt dabei nicht.
Die Größe meiner Voliere 3x3x2,1m.
Besatz je 1Paar Schmuck- Glanz - und Bourkesittiche, kein Probleme.
Alle drei Paare haben zusammen in der Voliere gebrütet und ihre Jungen aufgezogen.
Dazu Prachfinken und Weber.
Als Tipp; keine 2 gleichartige Paare.
Wenn möglich auch kein Schönsittiche als 2. Paar.
Sie sind etwas agressiver als die anderen drei genannten Rassen.
Mit einem Paar Glanzsittiche als 2. Paar, hättest du wahrscheinlich, ich betone wahrscheinlich, weniger Probleme.
Aber wie gesagt, auch bei sehr friedlichen Arten, gibt es manchmal Außnahmen.
Wahrscheinlich wirst du dich von einem Paar trennen müssen, oder ausquartieren.
Gruß
Siggi
 
Thema: Bourkis jagen und beissen sich???? Warum???

Ähnliche Themen

VogelmamaSandra
Antworten
3
Aufrufe
1.618
VogelmamaSandra
VogelmamaSandra
E
Antworten
3
Aufrufe
1.287
Sam & Zora
Sam & Zora
Bourkity
Antworten
12
Aufrufe
1.450
sittichmac
sittichmac
Snuss
Antworten
2
Aufrufe
599
sittichmac
sittichmac
Ginomaus
Antworten
3
Aufrufe
907
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben