Bourkesittiche .... *neuling*

Diskutiere Bourkesittiche .... *neuling* im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Da es vielleicht sein kann, dass ich 2 bourkesittiche zu mir nehme möchte ich mich genauestens über diese tiere informieren. Es is noch nicht...
K

kLeiNe

Guest
Da es vielleicht sein kann, dass ich 2 bourkesittiche zu mir nehme möchte ich mich genauestens über diese tiere informieren. Es is noch nicht sicher ob sie zu mir kommen. So wirklich tolle informationen habe ich im internet nicht gefunden :(
außerdem mag ich es viel lieber wenn halter direkt ihre vögel beschreiben. Hier ein paar fragen (bin aber froh wenn ihr mir sonstige informationen mitteilt)

Kann man Bourkesittiche mit anderen sittichen/Vögeln zusammen halten (zB Agas oder Wellis) - Volierenhaltung und natürlich mit Partner !?

Was genau fressen sie? was darf man ihnen geben - was nicht? großsittichfutter?

Wie groß sind bourkesittiche und wie lange ist ihre lebenserwartung?

Wie kann man das Geschlecht feststellen?

Gibt es nur "rosa" Bourkesittiche?

Sind sie laut? Sind sie laute oder eher ruhigere Vögel und wie hört sich ihr gezwitschere an? (hörproben?)

Wie groß sollte der mindestkäfig sein?

Im moment fällt mir nichts mehr ein. Fotos wären auch klasse.
danke
 
Hi,
so einiges steht auch im Thema von den "durchschnitts-Bourkis", damit könntest du doch zumindest schon mal anfangen. :zustimm:

Oder unsere immer wieder mal zu erwähnende Suchfunktion benutzen. Vergess ic h selber auch viel zu oft. :~

LG von Mey <><
 
hm.. kann man bourkis mit anderen vögeln zusammen halten? zB wellis. hat jemand erfahrungen damit gemacht?
 
Ja, mit PF, mit Kanarien, nicht mit Agaporniden, besser nicht mit WS oder GS.
Haltung in Volieren, so ab 2m².
Hörprobe kann ich nicht liefern, ist zu umständlich.
Ja, ,das Geschlecht läßt sich optisch feststellen.
Nein, es gibt nicht nur rosa Bourks..
Futter: Hirsemischungen.
Eventuell Suchfunktion benutzen, oder ein Fachbuch über Neophemen kaufen.
Gruß
Siggi
 
Hallo kleiNe,

also : ich habe drei Bourks (1 x Hahn, 1 x Henne, 1 x weiß ich nicht). Sie leben in einer Gemeinschaftsvoli von ca. 17 m² mit Wellis, Nymphen, Schönsittichen, Singsittichen und Sperlingspapageien und es gibt keinerlei Probleme. Das liegt aber bestimmt daran, dass in der Voli wirklich soviel Platz ist, dass die Süßen sich aus dem Weg gehen können. Von Charakter her sind die Bourks eher ruhig - sie zwischern abends und morgens sehr melodisch vor sich hin. Im Moment haben sie eine Vorliebe für Eifutter und Klaulgrassamen (bekommt man bei Birdbox). Ansonsten würde ich sie auf keinen Fall mit Agas zusammenhalten - die sollen ja doch ziemlich agressiv gegenüber anderen Vögeln sein. Bei den Sperlingen hatte ich Anfangs auch bedenken - aber sie machen keine Anstalten irgend jemanden in der Voli in die Füße zu beissen oder ähnliches. So, vielleicht kannst du mit dieser Auskunft etwas anfangen. Hier noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • voli_isa 014  alle 400pix.jpg
    voli_isa 014 alle 400pix.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 105
  • Bourki klein.jpg
    Bourki klein.jpg
    23 KB · Aufrufe: 105
  • voli_isa 026 - 400pix.jpg
    voli_isa 026 - 400pix.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 105
ähm danke für eure antworten.

hä? wie kommt ihr auf die idee das ich sie mit agas zusammen halten will? :traurig:
Hatte ich nie vor ;) Ich denke eher an wellis... die voliere is 2x2x1 "groß". hm..
 
Wie wir darauf gekommen sind?
Du hast doch gefragt, ob man sie mit anderen Sittichen und Agas zusammen halten kann.
Du mußt doch selbst wissen, was du gefragt hast!
Du solltest deine eigenen Fragen besser noch mal durchlesen!
Gruß
Siggi
 
Kann man Bourkesittiche mit anderen sittichen/Vögeln zusammen halten (zB Agas oder Wellis) - Volierenhaltung und natürlich mit Partner !?

hä? wie kommt ihr auf die idee das ich sie mit agas zusammen halten will?

Also freundlicher könntest du schon sein.
Ich habe im allgemeinen gefragt ob es mit einer vogelart möglich wäre. auf die frage mit wellis habe ich keine eindeutige antwort erhalten.außerdem waren wellis und Agas ein BEISPIEL. Ich habe nie geschrieben dass ich diese 2 vogelarten zusammen halten will
 
Wenn du fragst, ob du sie zusammen halten kannst, auch nur zum Beispiel, wirst du eine diesbezügliche Antwort bekommen.
Also muß jeder Leser wohl auch annehmen, das du dies eventuell planst.
Wenn du dann schreibst, wieso kommt ihr denn darauf, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht; stelle ich die Frage meinerseits, warum hast du dann danach gefragt?
Gruß
Siggi
 
darf ich nicht fragen? wieso stellt man fragen? um etwas zu erfahren, infos zu erhalten....

nur weil ich mir zB ein pflanzenbuch kaufe, um mich zu informieren muss es ja auch nicht heißen dass ich welche will.
 
Ich geb es auf, das führt zu nichts.
Wenn vorher gewußt hätte, was nun feststelle, hätte keinen Ratschlag gegeben.
Das gilt auch für die Zukunft.
Gruß
Siggi
 
Ich kann mich Siggi nur anschließen. :? 8(
 
ok wenn mir keiner normal fragen beantworten kann oder will dann lass ich es eben. werd mich anderweitig informieren
 
Thema: Bourkesittiche .... *neuling*
Zurück
Oben