und noch einmal die Frage Hahn und Henne oder? (anderes Pärchen!!!)

Diskutiere und noch einmal die Frage Hahn und Henne oder? (anderes Pärchen!!!) im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, eine Bekannte muß leider ihre beiden Bourkes abgeben und wir haben nur die Frage handelt es sich wirklich um Hahn und Henne? Was...
G

geier-004

Guest
Hallo,

eine Bekannte muß leider ihre beiden Bourkes abgeben und wir haben nur die
Frage handelt es sich wirklich um Hahn und Henne?

Was meint Ihr?

Da ich wahrscheinlich ja 2 Hähne habe, siehe Thread könnte ich ja nur 2 Hennen aufnehmen. Aber auch für den Fall das es sich um ein Pärchen handelt, haben wir einen guten Platz für die beiden gefunden.

1. Foto beide

2. Foto die Henne

3. Foto der Hahn
 

Anhänge

  • Bonnyu.Falco-400.jpg
    Bonnyu.Falco-400.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 118
  • Falco3-400.jpg
    Falco3-400.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 118
  • Bonny3-400.jpg
    Bonny3-400.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 119
Bei rosa Bourke ist das schon schwieriger zu sehen. Die "Henne" würde ich auch für eine Henne halten, der "Hahn" ist schwer einzuschätzen. Generell haben die Hennen dunklere Federn an den Kopfseiten, aber das kann auch so sehr variieren, daß es sehr helle Hennen und sehr dunkle Hähne gibt.

Wie alt ist er denn? Sind die beiden Geschwister? Wie verhält er sich? Zwitschert er mehr als der andere Vogel?

Kannst Du noch ein scharfes Bild vom Kopf machen?

Zur Not kannst Du eine DNA Analyse über eine Feder machen lassen. Kostet ca 20-25€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die beiden sind noch nicht bei mir. Sie kommen - am Donnerstag - aber auf jeden Fall erstmal zu mir, entweder auf der Durchreise (wenns ein Pärchen ist) oder dauerhaft (wenns 2 Hennen sind).

Wenn die beiden hier sind, werde ich weitere Fotos machen und hier einstellen.
 
so nun die versprochenen neuen Fotos:
 

Anhänge

  • Bonny+Falco0001-400.jpg
    Bonny+Falco0001-400.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 81
  • Bonny+Falco0002-400.jpg
    Bonny+Falco0002-400.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 81
  • Bonny+Falco0003-400.jpg
    Bonny+Falco0003-400.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 83
  • Bonny+Falco0004-400.jpg
    Bonny+Falco0004-400.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 82
  • Bonny+Falco0005-400.jpg
    Bonny+Falco0005-400.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 78
und weiter gehts ...
 

Anhänge

  • Bonny+Falco0007-400.jpg
    Bonny+Falco0007-400.jpg
    20 KB · Aufrufe: 78
  • Bonny+Falco0008-400.jpg
    Bonny+Falco0008-400.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 75
  • Bonny+Falco0009-400.jpg
    Bonny+Falco0009-400.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 73
  • Bonny+Falco0010-400.jpg
    Bonny+Falco0010-400.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 72
  • Bonny+Falco0011-400.jpg
    Bonny+Falco0011-400.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 77
Hallo

Bei diesen Bildern ist es schwer zu sagen. Es könnte ein Paar sein. Die sicherste Unterscheidung ist jedoch die Flügelzeichnung auf der Unterseite. Die Hennen haben dort weisse Ringe.

Gruss
 
Einer hat zwar ein etwas helleres Gesicht, aber trotzdem würde ich auf zwei Hennen tippen.

Solcan, weiße Ringe? Hast Du Fotos davon wie das aussieht?

Von einem weißen Streifen bei wildfarbenen als Unterscheidungsmerkmal, hab ich schon gehört und den hab ich auch gesehen, nur haben Hähne den auch öfter, ist also nicht wirklich ein Unterscheidungsmerkmal.

Ich hoffe, daß meine rosa Bourke mal die Flügel lüften, dann kann ich da mal drunter schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ne Bilder habe ich nicht. Habe aber früher Bourkesittiche gezüchtet. Ich habe noch nie weisse Ringe bei erwachsenen Hähnen gesehen. Die haben nur die Weibchen. Im Fliegen kannst Du das nicht sehen, höchstens wenn sie mal Ihre Flügel Strecken. Ansonsten mußt Du mal einen in die Hand nehmen und nachsehen.

Gruss
 
Beschreib doch mal wie die aussehen.

Der weiße Streifen entsteht dadurch, daß auf jeder Schwungfeder eine weiße Stelle ist, alle zusammen ergeben dann im gestreckten Flügel einen Streifen.

Wie aber sehen Ringe aus? unter jedem Flügel ein großer oder mehrere?

Sollte ich jemals meine rosa Henne in die Hand nehmen müssen, denke ich hoffentlich dran, da mal nachzusehen.

Als ich sie beim Züchter gefangen habe, hat sie mich so feste gebissen, daß ich nicht mehr wußte ob ich das noch aushalten kann :nene: Ich konnte nicht mal fühlen wie sich ihre Brust anfühlt, wollte sie nur schnell wieder loslassen... :D

Geier, wenn Du eine DNA-Analyse machst, schreib doch bitte das Ergebnis hier rein, es würde mich sehr interessieren.

Wie alt sind die beiden (oder hatten wir das schon mal)

Wie ist denn nun das Verhalten von dem unklaren Geschlecht? Sind sie schon mit Deinen anderen zusammen? Wie gehen Deine mit ihnen um?
 
Suppenhuhn schrieb:
Wie alt sind die beiden (oder hatten wir das schon mal)

Wie ist denn nun das Verhalten von dem unklaren Geschlecht? Sind sie schon mit Deinen anderen zusammen? Wie gehen Deine mit ihnen um?

Hallo Suppenhuhn,

ich weiss nicht, ob ich es schon mal geschrieben habe, aber die beiden sind aus 2004, von der ich sie übernommen habe, hatte sie seit Jul/Aug.

Wegen dem Verhalten, bislang balzen die beiden rosa überhaupt nicht, im Gegensatz zu Spocky und ein ganz klein wenig auch von Sunny.

Sie dürfen im Laufe der nächsten Woche dann erst mal meine beiden kennenlernen und dann gibt es sicher auch wieder neue Fotos. :0-
 
Thema: und noch einmal die Frage Hahn und Henne oder? (anderes Pärchen!!!)
Zurück
Oben