Vogelzimmer 9m² für Bourkis UND Wellis...zu klein?

Diskutiere Vogelzimmer 9m² für Bourkis UND Wellis...zu klein? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hi! Ich fürchte, für die freiheitsliebenden Vielflieger mit Namen Bourkesittich wäre ein Vogelzimmer mit den Maßen 3x3 Meter und etwa 2,50m...
Pirotess

Pirotess

Foren-Guru
Beiträge
1.185
Hi!

Ich fürchte, für die freiheitsliebenden Vielflieger mit Namen Bourkesittich wäre ein Vogelzimmer mit den Maßen 3x3 Meter und etwa 2,50m hoch zu wenig wenn sie sich den Platz mit Wellensittichen teilen müssten, oder?
Ich würde am liebsten 4 Wellis und ein Bourkepäarchen da rein "stopfen". Zu viel?
2 Wellis und 2 Bourkis?
Nur 2 Bourkis?
Mikemolto hat ganze 17m² für seine Vögel zur Verfügung...da komm ich mir echt klein vor mit 9m² (ok, in der 17m²-Voli sind auch ein paar Vögelchen mehr untergebracht...trotzdem).

Bitte gebt mir Ratschläge und Meinungen! So ganz möchte ich mir die Bourkis halt nicht aus dem Kopf schlagen. :)
 
Hallo,

wenn du züchten möchtest glaub ich das es Zoff gibt zwischen den Bourke und den Wellis. Wenn du Sie nur so halten möchtest sehe ich keine Probleme. Von der Grösse her geht das in Ordnung für 6 Vögel eventuell auch noch ein Paar mehr. Die Bourkes kommen mit den wellis zurecht, wie ich auch von anderen Züchtern weiss.

Gruss Alexandros
 
Hi, ich glaube, die Größe ist ok für 6 - 8 Vögel. Du darfst nur nicht zu viele Arten nehmen - aber 2 (Wellis und Bourks) ist glaube ich ok. Wobei ja die Wellis eh keine großen Strecken fliegen und die Bourks wahre Flugkünstler sind. Wieviele Vögel hast Du denn aktuell?
 
Also züchten wäre zwar schön, aber das erst irgendwann in Ferner Zukunft. Zuchtgenehmigung habe ich auch noch nicht.

Ich hatte 4 Wellis. Die habe ich bei Achim (Achl aus dem Welli-Forum hier) erstmal untergebracht.
Ursprünglich wollte ich die Racker jetzt wiederholen aber mittlerweile ist ein Hahn tot und zwei meiner Weiber mit seinen Männers verpaart. Bleibt noch ein Weibchen was ich auf jeden Fall mitnehme und ihren Sohn, der gleichzeitig Sohn des verstorbenen Hahnes ist.

Dann könnte ich mir noch zwei Küken meiner verpaarten Weibchen raussuchen. Wären also maximal 4 Vögel. Zwei werden es auf jeden Fall.

Dazu würde ich mich freuen, wenn ich noch ein Päarchen Bourkis holen könnte. Wenn das mit dem Vogelzimmer kein Platzproblem gibt, würde ich es gerne wagen zwei Sitticharten zu vergesellschaften. :)
 
Hallo Katta,

also ich finde ein Vogelzimmer von 3x3m nicht zu klein für 4 - 6 Wellis und 2 - 4 Bourkes. In so einem Raum kann man genug verschiedene Sitzplätze und 1, 2 Vogelbäume aufstellen.

Ist doch prima, wenn die Geier ein eigenes Zimmer nur für sich haben. :0-
 
Hi Katta,

meine 4 Wellis und 2 Bourkes haben zwar 25 qm zu Verfügung, aber auch auf 9 werden sich die beiden Arten wohl nicht in die Quere kommen, da sie ganz unterschiedlich fliegen. Die Wellis halt nur von A nach B und die Bourkes wie gejagte Hasen :D Und sie sind viel bessere Flieger wie die Wellis, können praktisch in der Luft stehenbleiben und drehen. Nur daß 3 m halt kurz für einen Bourke sind, da sie viel größere Kreise ziehen. Siehst du dann wenn du sie hast :)
 
*geili*
*freu*
*im Kreis hüpf und sich freut trotz Erkältung*

Das klingt ja alles positiv!
Dann können in einigen Monaten bald Bourkis und Wellis zu mir kommen. :zustimm: :D

Danke euch für die Antworten! :prima:
 
Hallo Katta,

wenn Du züchten willst lass das mit den Wellis.
Ich täte sowieso nur Grassittiche nehmen.
1 oder 2 Paar Bourkes und dazu 1 Paar andere Grassittiche wäre doch schön.
Dazu noch 1,1 oder 1,3 Kanarien wegen des Gesangs.
Oder müssen es unbedingt Wellis sein?
 
Ich würde auch keine Wellis dazu setzen. Nach meiner Erfahrung sind die Bourken von den Wellis genervt, da sie oft zu dreist von ihnen angebalzt werden und das überhaupt nicht mögen.

Mit Bourken und Kanarien zusammen gibt es bei mir keine Probleme, solange kein extrem dominanter Kanarienhahn dabei ist.

Da brüten sogar beide ungestört, da die Bourken die Kanariennester in Ruhe lassen und die Kanarien nicht in einen Nistkasten gehen.
 
Hallo Suppenhuhn,

was ist denn der rechte für ein Vogel auf Deinem Bild?
 
Das ist eine Kanarienhenne, die hat er mal eine Zeit gefüttert, er wollte alles füttern was zwei Beine hat und sie hat es abgenommen. Hat sich aber wieder gelegt ;) war nur 'ne Phase.
 
Herbert Wahl schrieb:
Hallo Katta,

wenn Du züchten willst lass das mit den Wellis.
Ich täte sowieso nur Grassittiche nehmen.
1 oder 2 Paar Bourkes und dazu 1 Paar andere Grassittiche wäre doch schön.
Dazu noch 1,1 oder 1,3 Kanarien wegen des Gesangs.
Oder müssen es unbedingt Wellis sein?

Hallo Herbert!

Ja, Wellis müssen es sein, da ich bereits Wellis besitze. ;)
Auch wenn sie momentan nicht bei mir wohnen.

Und: Züchten will ich erst IRGENDWANN. Wenn es soweit ist, werde ich bestimmt viel Platz haben und jede Art wird ihren Freiraum haben zum Brüten.



@Suppenhuhn: Wenn ich Pech habe, dann werden die Wellis die Bourkis stören. Aber ich habe auch viele andere Meinungen gehört. Ich glaube in diesem Fall ist es Glückssache und abhängig vom Charakter der Vögel. Wenn es garnicht geht, dann kann ich immernoch die Bourkis zu mir ins Zimmer nehmen.
 
Hallo Katta,

Du kannst es ja probieren, aber bei unshat eine Wellihenne eine Schmucksittichhenne, die allerdings auch zu ihr in den Nistkasten gegangen war, umgebracht und eine Bourkehenne skalpiert.
Unsere beiden Welli-Junggesellen müssen sogar weggesperrt werden, wenn Bourkes und Schmuck brüten, weil sie dauernd in die Nistkästen rein wollen.
Außerhalb der Brutzeit geht es bei uns problemlos.
 
Herbert Wahl schrieb:
Hallo Katta,

Du kannst es ja probieren, aber bei unshat eine Wellihenne eine Schmucksittichhenne, die allerdings auch zu ihr in den Nistkasten gegangen war, umgebracht und eine Bourkehenne skalpiert.
Unsere beiden Welli-Junggesellen müssen sogar weggesperrt werden, wenn Bourkes und Schmuck brüten, weil sie dauernd in die Nistkästen rein wollen.
Außerhalb der Brutzeit geht es bei uns problemlos.


Na also. Außerhalb der Brutzeit geht es problemlos sagst du. Und züchten werde ich nicht in dem Zimmer in der nächsten Zeit. :)
 
Hallo zusammen,
dass Wellen- und Bourkesittiche zusammenpassen, kann ich bestätigen. Ich hab selbst neben einigen anderen 6 Wellensittiche und 4 Bourke. Dass Bourke großartige Flieger sind, wurde hier schon angesprochen. Jedoch ist dies vor allem in den Dämmerstunden der Fall. Tagsüber sind eher die Wellensittiche am fliegen. Ein Problem seh ich nur beim Brüten, da sie die gleichen Brutkästen beanspruchen.
Sonst sind 9 m2 mehr als die meisten anderen haben.
Gruß
Vogelnarr1977
 
Thema: Vogelzimmer 9m² für Bourkis UND Wellis...zu klein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben