Geschlechtsunterschiede beim Bourkesittich

Diskutiere Geschlechtsunterschiede beim Bourkesittich im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Mikemolto, wie versprochen nun die Fotos, die klaren Aufschluß darüber geben; was 1,0 oder 0,1 ist! 1,0 ohne Schwingenzeichnung auf der...
S

sigg

Guest
Hallo Mikemolto,
wie versprochen nun die Fotos, die klaren Aufschluß darüber geben; was 1,0 oder 0,1 ist!
1,0 ohne Schwingenzeichnung auf der Unterseite.
0,1 mit Zeichnung.
Der Hahn ist zweijährig, die Henne ist 6 Monate.
Die Zeichnung ist aber bei der zweijährigen Zuchthenne identisch.
 

Anhänge

  • Hahn.JPG
    Hahn.JPG
    34 KB · Aufrufe: 1.125
  • Henne.jpg
    Henne.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 1.145
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim oberen Vogel sieht man auch deutlich das blaue Stirnband.
Das mit dem Unterflügelstreifen funktioniert bei meinen Vögeln nicht.
 
Bei mir bei allen.
Weiterhin kann ich auch an Hand der Schwingenzeichnung bei Schmuck- und Glanzsittiche schon bei den JV im Nistkasten das Geschlecht bestimmen.
Die Bourkes. sind übrigens aus zwei verschiedenen Blutslinien!
Gruß
Siggi
 
Hallo Sigg,
herzlichen Dank für die super Fotos - jetzt ist es ziemlich eindeutig: Herr Bourk ist eine Frau Bourk. Billy Bourk findet es gut - jetzt hat er zwei Weiber s-lol s-lol s-lol
 
Hi!

Die Bilder sind toll, die zeigen so richtig gut die Unterschiede. Aber so wie Herbert schon schreibt soll dies angeblich nicht bei allen Bourkes so eindeutig ersichtlich sein.
 
Ich fahre Ende März, Anfang April zu einem befreundeten Züchter.
Dort werden wir uns die Bourkes. mal ansehen.
Das ist dann wieder eine andere Blutslinie.
Ich melde mich dann wieder bezwecks Geschlechtsunterschiede.
Gruß
Siggi
 
Moin!

Wie sind die denn Geschlechtsunterschiede z.B. bei Bourkesittichen in der Mutation "Rosa"?

Gruß
Richard
 
Hallo,

hier sind zwei Bilder von zwei rosanen Hähnen, einmal mit Flügelstreifen und einmal ohne Flügelstreifen. Daher dürfte diese Regel bei den rosanen nicht immer 100% sein.

Gruss Alexandros
 

Anhänge

  • Hahn rot Internet.JPG
    Hahn rot Internet.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 853
  • Hahn Spalt Internet.JPG
    Hahn Spalt Internet.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 756
Hallo Alexandros, danke für die Bilder und deinen Hinweis!
 
Hallo

der Hahn auf dem unteren Bild ist rosa kommt vielleicht wegen dem Gegenlicht nicht so gut rüber ist aber definitiv rosa.

Gruss Alexandros
 
Auf dem Foto würde ich sagen 100%ig wildfarbe.
Der Kopf ist grau die Brust rötlich mit grauen Federn durchsetzt.
Aus Rosa kann selbst bei Gegenlicht doch nicht grau werden, sonst wäre die/der Brust/Bauch auch grau.
Das Rötliche geht bei dem Vogel auf meinem Foto (1,0) auch bis zur Kehle und auch mit wenigen grauen Federn durchsetzt, wie bei dir, er ist aber definitiv WF.
Ich glaube, ich stelle mal ein Foto rein, wo er sich ganz zeigt.
Gruß
Siggi
 
Hallo

Siggi ich mach morgen mal ein besseres Foto von dem Hahn, ist jetzt schon zu dunkel. Unten ist nochmals der gleiche Hahn aber auch noch nicht optimal zu sehen. Du hast schon recht er ist mit grauen Federn durchsetzt aber kein WF. Hast du noch eine andere Möglichkeit gefunden bei den rosanen das Geschlecht zu bestimmen ? Ausser Balz und Gesang ?

Gruss Alexandros
 

Anhänge

  • Hahn Spalt Internet 2.JPG
    Hahn Spalt Internet 2.JPG
    11,3 KB · Aufrufe: 440
Am besten ist immer noch im Nistkasten, dann siehst du es gut. Nach der Mauser können Unterschiede dasein.
Habe in den letzten 2 jahren z. B. 19 Schmucksittiche gezogen und sie zu 100% im Nistkasten, an Hand der Unterflügelzeichnung bestimmt,
das gleiche mit Glanzs.
Gruß Siggi
PS. deinen Hahn würde ich höchstens als Spalter bezeichnen, zuviel grau.., aber man sieht jetzt das er leichte rosa Zeichnung auf dem Kopf hat, aber zwischen deinem Vogel auf dem ersten Foto und ihm, liegen Welten. Ich meine Farbe, nicht den Typ, da ist der Zweite wesentlich besser für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

So das ist jetzt das dritte Foto von dem gleichen Hahn. Der Hahn ist spalt Blau, dürfte zurzeit mein bester Hahn sein.


Gruss Alexandros
 

Anhänge

  • Hahn Spalt Internet 3.JPG
    Hahn Spalt Internet 3.JPG
    15 KB · Aufrufe: 446
Aha, spalt blau, daher also.
Lag ich doch nicht so verkehrt.
Aber er scheint wirklich ganz gut zu sein.
Gruß
Siggi
 
Also nicht, dass es spalt blau ist, sondern, dass er "richtig gut" ist! :?
 
Nach Form, Haltung und Farbe.
Besuche mal die größeren Vogelschauen (Landesschau) und vergleiche die dort ausgestellten Tiere miteinander, da wirst du die Unterschiede sehen.
Ist eine gute Übung um schlechtere von guten Linien zu unterscheiden.
gruß
Siggi
 
Thema: Geschlechtsunterschiede beim Bourkesittich
Zurück
Oben