Können schon meine Glanzsittiche nach draussen?

Diskutiere Können schon meine Glanzsittiche nach draussen? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo. Meine Glanzsittiche sind noch in mein Zimmer (Temp. 18°-20°) Könnte ich schon am 26.03.05 Samstag die schon in die Voliere reinpacken...
S

Snatch

Guest
Hallo.
Meine Glanzsittiche sind noch in mein Zimmer (Temp. 18°-20°)
Könnte ich schon am 26.03.05 Samstag die schon in die Voliere reinpacken?
Oder wäre das noch für die zu früh?
 
Ich habe meine immer im März bei einer Schönwetterperiode rausgesetzt.
So haben sie einige Tage Zeit sich zu gewöhnen bis vielleicht ein Wetterumschwung kommt.
Allerdings habe ich sie nie so warm wie du überwintert.
Gruß
Siggi
 
Du solltest sie lieber bis nach dem 15. Mai, also bis nach den Eisheiligen in der Voliere lassen. Damit sie nicht wieder durch Frost überrascht werden, vor allem Dingen da sie auch warm überwintert wurden. Glanzsittiche sind sehr empfindlich, besonders auf solche Temperaturumschwünge.
 
Aber wenn ich die erst im Mai raussetze, wo auch ihr Nisthäuschen ist, brüten die dann überhaupt noch so spät? Im Buch was ich mir geholt habe steht das nicht so genau drinn. Von wann bis wann brüten denn die?
 
Sie brüten, wenn du richtigen Voraussetzungen schaffst; ob im Winter oder im Sommer.
Gruß
Siggi
 
Hallo Snatch,

nasskalt ist für Glanzsittiche nix. Nur kalt wäre nicht so schlimm.
Es hängt auch etwas davon ab, wie geschützt Deine Voliere ist.
Ich habe Anfang März eine Kanarienhenne aus Wohnungszucht gekauft und sie nach der Schneeschmelze rausgesetzt - der geht es bestens.
Ich täte sie jetzt raus, jedenfalls nicht erst Mitte Mai.
 
Mein Onkel, hat sie schon in der Außenvoliere sitzen. Sie ist allerdings auf der Terrasse und absolut windgeschützt. Bei uns (im Rheingraben - in der Südpfalz) ists aber immer ein Grad wärmer als anderswo.
 
Hallo.

Habe seit gestern meine Glanzsittichen draussen in der Voliere. Fühlen sich dort viel, viel wohler als im Käfig.

Zuerst hatte ich den Käfig einfach so nach draussen hingestellt und die Tür geöffnet. Die konnten es
echt nicht mehr abwarten raus zukommen. Aber rein wollten die nicht mehr in den Käfig. Die saßen immer
auf der Voliere und habe immer nachgeguckt wie die am besten reinkommen konnten. Aber in den Käfig
wollten die nicht mehr.

Naja, ich habe mir anfangs gedacht, dass ich die Tagsüber nach draussen schleppen konnte und nachts
wieder reinbringen, weil es doch noch zu kalt war. Aber jetzt gehen ja schon die Temperaturen.
 
Thema: Können schon meine Glanzsittiche nach draussen?
Zurück
Oben