Neulingsfragen!!!

Diskutiere Neulingsfragen!!! im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute! Hab vorgestern 2 Bourkes bekommen. Sind 5 Jahre alt, keine Ahnung ob Hahn oder Henne. Aber das ist nicht das Problem. Es geht eher...
N

Nicola S.

Guest
Hallo Leute!
Hab vorgestern 2 Bourkes bekommen. Sind 5 Jahre alt, keine Ahnung ob Hahn oder Henne. Aber das ist nicht das Problem. Es geht eher darum das ich sie in einem großen Käfig habe und ihnen natürlich Freiflug ermöglichen will, aber sie sind in ihrem Leben noch nie draußen gewesen! Wie bring ich sie also dazu ihren Käfig zu verlassen und dann wieder reinzugehen?? Will sie ja nicht zu ihrem Glück zwingen! Wäre für jeden Tip dankbar!!
Nicky
 
Zuerst mal müssen sich die Tiere eingewöhnen, denn sie sind in einer komplett neuen Umgebung, daher würde ich garnicht erst versuchen sie sofort an Freiflug zu gewöhnen. Sie müssen sich erst mal sicher fühlen. Das dauert ein paar Wochen. Danach kannst du die Tür offen stehen lassen und sie werden sicher ihren ersten Ausflug machen.
Gib ihnen ein bischen Zeit.
Gruß
Siggi
 
Hi Nicola!

Wie Siggi schon sagte, gib den erstmal Zeit. Und dann kannst du auf das Türchen zB. Kolbenhirse geben, damit sie neugierig werden. Dann kommen sie schon raus. Schlimmer ist es sie dann wieder rein zu bekommen. Ich habe meine am Anfang immer in einem kleineren Käfig, den ich dann zu not über die Vögel stülpen kann wenn sie rein sollen aber nicht wollen. Meine sind zwar brav und gehen aufs Wort in den Käfig, aber Bourkes sind allgemein davon bekannt, daß sie nicht so leicht reinzubekommen sind. :p Auf keinen fall solltest du sie anfangs in den Käfig zurück scheuchen. Dann bekommen sie nur Angst.

Also dann viel Spaß mit den Kleinen und zeig sie uns auch mal :prima:
 
Ich würd sie euch ja gerne zeigen aber das Problem ist das ich keinen Scanner hab! Aber sobald ich bei meinen Eltern bin scann ich ein paar Bilder ein! Versprochen
Nicky
 
gewöhn sie erst an diech bis sie wirklich auf deine hand gehen oder zumindest näher kommen ich würde dann einfach den käfig offen lassen irgendwann werden sie neugierig dann kommen sie schon raus nehme ich an Wichtig: ich habe keine Bourkis das ist nur eine vermutung *gg* s-doof so ist das ! *gg*

WICHTIGE FRAGE!!!!:
WERDEN BOUKIS ZUTRAULICH? Nicht so wie wellis aber kommen sie wenn man sie ruft oder setzen sie sich manchmal auf meine Hand??
(ich komm erst am abend um ca 5 oder kurz viorher wieder)
 
Grassittiche werden von selbst sehr zutraulich, wenn man mit ihnen behutsam und vorsichtig umgeht.
 
Thema: Neulingsfragen!!!

Ähnliche Themen

Zeuss
Antworten
9
Aufrufe
9.745
Zeuss
Zeuss
L
Antworten
10
Aufrufe
1.299
Moni
M
W
Antworten
12
Aufrufe
19.830
Verrücktes huhn
V
S
Antworten
5
Aufrufe
22.726
Sanhestar
S
Zurück
Oben