Schwanzfedern

Diskutiere Schwanzfedern im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hi Leute!Wachsen Schwanzfedern nach und wenn wie lang dauert das? Der eine von den zwei ist heute rausgekommen und hat ein paar Schwanzfedern...
N

Nicola S.

Guest
Hi Leute!Wachsen Schwanzfedern nach und wenn wie lang dauert das? Der eine von den zwei ist heute rausgekommen und hat ein paar Schwanzfedern dabei verloren. keine Ahnung wie, es ist halt so. Es geht ihm aber trotzdem gut, keine Sorge!
Nicky
 
Hallo Nicky!

Das war wohl die Schockmauser! Dein Bourk hat sich wahrscheinlich stark erschrocken als er losgeflogen ist. --> neue Umgebung, alles ungewohnt
Manchmal "werfen" die Vögel ihre Schwanzfedern ab wenn man sie daran packt und sie angst kriegen.
Das wird ein wenig dauern bis die großen Federn nachgewachsen sind. Bei meinem Welli, hat das glaube ich einen Monat gedauert.
Aber der dein Bourk kann noch gut fliegen ohne seinen Schwanz oder hat er Probleme beim Steuern?
 
Ich glaub nicht das er Probleme hat, ist meiner Meinung normal geflogen, hat nur nicht gewußt wo er sich hinsetzen soll! Hat aber noch 2-3 lange Federn! Mach mir jetzt echt Sorgen das was schlimmeres passiert
Nicky
 
Nicola S. schrieb:
Ich glaub nicht das er Probleme hat, ist meiner Meinung normal geflogen, hat nur nicht gewußt wo er sich hinsetzen soll! Hat aber noch 2-3 lange Federn! Mach mir jetzt echt Sorgen das was schlimmeres passiert
Nicky


Also aufpassen solltest du jetzt auf deinen Vogel!
Habe gerade gelesen, dass du das Päarchen erst seit einer Woche hast.
Du hast ihn eindeutig zu früh rausgelassen! Auch wenn es ein Versehen war, hättest du mehr aufpassen müssen.
Aber ich will dir keine Vorwürfe machen!
Hast du im Zimmer genügend Landeplätze für die Sittiche eingerichtet? --> Vogelbaum, Schaukel, etc?
Sind die Fenster abgedeckt? --> Genickbruch möglich, wenn der Bourk gegenfliegt!! Er weiß (noch) nicht, dass die Glasscheibe eine Grenze ist.

Ist der andere Bourk noch im Käfig?
Wenn du den Bourk nicht in den Käfig kriegen solltest heute, dann lass ein kleines Licht die Nacht über brennen, damit er keine Panik kriegt und plötzlich losfliegt im Dunkeln.
Hast du einen Kescher? Eventuell kannst du ihn damit einfangen. Oder mit einem Tuch im abgedunkeltem Zimmer. Aber das bedeutet wieder Stress für den Vogel.
Oder hab ich das falsch verstanden und alle Federtiere sitzen wieder im Käfig?
 
WAREN beide draussen, sind jetzt wieder drinnen und zwitschern fröhlich vor sich hin!!! Komischerweise sind sie jetzt aber viel zutraulicher als vorher! Tut mir leid, wollte ihnen nur eine Freude machen weil sie noch nie in ihrem Leben draußen waren! Vorwürfe sind sicher angebracht!!! Hab einen Vorhang als Abgrenzung den ich ganz ans Fenster geben kann!! Den Rest muß ich noch basteln
Nicky
 
Hallo Nicky!

Dann ist ja alles gut gegangen. :)
Ich kann dich voll und ganz verstehen! Wie gesagt, wollte dir nix vorwerfen.
Es ist halt sehr schwierig Geduld zu haben wochenlang, damit sich die Piepser eingewöhnen.
Es ist sehr traurig, dass sie so lange nicht fliegen durften aber jetzt wird es ja anders und bei dir werden sie noch sicher genügend zeit haben ein schönes Leben zu führen!
Warte noch mindestens eine Woche mit weiterem Freiflug. Währenddessen kannst du dein Zimmer vogelsicher und vogelgemütlich machen. ;)
Sprich viel mit den Bourks! Dann gewöhnen sie sich an deine Stimme und verlieren ihre Scheu etwas.
 
Danke für dein Verständnis! Tut gut auch mal Zuspruch zu bekommen! Spreche sehr viel mit ihnen, überhaupt hab ich einen 1 1/2 jährigen Zwuck mit dem ich dauernd rede also kennen sie meine Stimme notgedrungenerweise!!! Wieviele Wellis hast du??? Freiflug ständig oder wie??
Nicky
 
4 Wellis hatte ich!
Sind zur Zeit bei Achim (achl). Im Mai ist Walsrodetreffen und dann krieg ich meine Racker wieder, bzw. ein Küken meines toten Hahnes und eins meiner Weiber.
Wollte mir auch bald 2 Bourkesittiche dazuholen. Viele haben gesagt, es gäbe keine Probleme, einige meinten, es wäre nicht ratsam (weil dämmerungsaktiv).
Wahrscheinlich werde ich es ausprobieren. Wenn snicht klappt, dann werden sie getrennt. Genug Platz habe ich erstmal.
Und ja, meine Racker hatten meistens Rund um die Uhr Freiflug gehabt. Diesmal kriegen sie wohl auch ein ganzes Zimmer für sich. :)
(oder müssen sich das mit meinem PC teilen...mal schaun....)
 
Thema: Schwanzfedern

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
590
Tanja's Rasselbande
T
K
Antworten
33
Aufrufe
2.179
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
5
Aufrufe
989
esth3009
esth3009
Zurück
Oben