Ton-Fresser.... ???

Diskutiere Ton-Fresser.... ??? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leutz, kann mir jemand verraten, warum meine Bourkes den Gebranten Ton aus dem Blumentöpfen mampfen? Ich wußte ja schon immer, das...
D

Darkdream

Guest
Hallo Leutz,

kann mir jemand verraten, warum meine Bourkes den Gebranten Ton aus dem Blumentöpfen mampfen?

Ich wußte ja schon immer, das meine Bourkes alles vermampfen was ihnen vor den Schnabel kommt aber der Ton heute haut mich doch etwas um *staun*

Na schädlich dürfte es nicht sein aber trotzdem finde ich das reichlich komisch...

Tschööö

Nadja
 
moinsen nadja.... im ton sind mineralien enthalten den die tiere instinktiv aufnehmen ..also keine sorge *G* ..sie sollte nur nicht zu viel aufnehmen weil der ich glaube die mineralaufnahme behindert ..er * spühlt* aber auch giftstoffe aus dem organismuß ..

ich denke da können die andren auch noch was zu sagen :-)

liebe grüsse lanzelot :-)
 
Hallo Lanz,

danke für die prompte Antwort - ich hatte sowas schon fast vermutet aber sicher war ich da nicht...

Ich weiß nur das ich heute als ich morgens den Boden aufgewischt habe, mich wunderte über die "Rot-Farbenen" Kothaufen und dachte schon das einer der Vögel krank ist... Heute habe ich natürlich dann die zwei Bourkes beim Munteren Ton-Fressen ertappt - jetzt ist mir auch klar wer die Haufen gemacht hat *gg*

Lieben Gruß

Nadja
 
Hi,


eine ähnliche Geschichte ist mir mal mit meinen Grünfinken passiert, diese wurden nämlich leicht rot im Gefieder und ich konnte mir lange Zeit nicht erklären wiso, bis ich sie beim knabbern an einem roten Ziegelstein erwischte. Gesundheitliche auswirkungen hat das zwar nicht gehabt, aber rote Grünfinken sehen ein wenig komisch aus.



MFG
Tobias
 
Hallo Nadja,

ich kann auch nur sagen: Keine Sorge
Meine vier habe ich schon des öfteren dabei erwischt als sie im Blumentopf abtauchten und mit einem Seramissteinchen im Schnabel auf dem Topfrand saßen und diesen Stein dann im Schnabel zermalmten.
Das machen die nun schon seit Jahren und haben bis dato noch keine sichtbaren Schäden.
Also keine Panik
Gruß
Dirk
 
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Nun ja Sorgen habe ich mir nicht gemacht... die Bourkes scheinen das schon länger zu betreiben und sie sind topgesund.. ich hatte mich nur etwas gewundert - zumal sie ja eigentlich sehr feine Schnäbel haben und sie ja deswegen "härtere" Sachen nicht so in Angriff nehmen... Aber Seramis scheint wohl superlecker zu sein *ggg* Aber ich werde es nicht ausprobieren *lach*

Lieben Gruß und Gute Nacht

Nadja
 
Thema: Ton-Fresser.... ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben