Meine Schmucksittiche

Diskutiere Meine Schmucksittiche im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, :0- normalerweise bin ich ja Welli- Halterin, aber als ich am Sonntag auf einer Vogelbörse war, habe ich mich in ein Päärchen...
P

planetzork

Guest
Hallo, :0-

normalerweise bin ich ja Welli- Halterin, aber als ich am Sonntag auf einer Vogelbörse war, habe ich mich in ein Päärchen Schmuckis verliebt. tja, nach vielem Hin und Her sitzen die Zwei jetzt bei mir zu Hause und ich hätte da noch ein paar Fragen:

- Kann ich den Beiden Welli- Futter als Grundmischung geben? dazu biete ich Wildsamen, Knaulgras und natürlich Obst und Gemüse an.
- Was ist die beste Futtermenge für 2 Schmuckis? Denn seit die 2 bei mir sind, sind sie nur am spachteln und ich habe Angst, sie könnten zu Dick werden.
- ist es normal, dass die beiden so Extrem scheu sind und sofort auffliegen, wenn ich komme? Meinen Wellis hat das eigentlich nie was ausgemacht.

So, das wars, glaube ich. Fotos habe ich noch nicht gemacht, um die Kleinen nicht zu sehr zu stressen. Sie heissen übrigens Tristan und Isolde ;)
 
Normales WS-Futter reicht schon aus.
Bei genügend Flugraum sollten sie nicht zu fett werden.
Ich hoffe, du hast die Quarantäne beachtet.
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Ich hoffe, du hast die Quarantäne beachtet.

Klar :zustimm:
Sie stehen in einem Extra Zimmer allerdings in Rufkontakt zu den wellis. Scheint ihnen zu gefallen ;)
Leider habe ich nur einen kleinen Quarantäne- Käfig, was den Schmuckis überhaupt nicht passt, da sie aus Volierenhaltung stammen.

Tristan und Isolde sollen nach der Quarantäne zu meinen Wellis in die Zimmervoli ziehen und haben dann viel Platz und ganztags Freiflug.
Sollte das nicht klappen, muss ich die Voli leider teilen. Aber ich denke, dass gemeinsamer Freiflug auf jeden Fall klappen wird.

Bin ich beruhigt, dass sie Welli-Futter dürfen, würde sich in der Voli ja dann auch kaum vermeiden lassen ;)
 
Sie heißen Grassittiche, was dann auch auf die Ernährung schließen läßt.
Quarantäne sollte immer in einem separatem Raum durchgeführt werden.
Mit der Psittakose ist nicht zu spaßen.
Gruß
Siggi
 
Ähhh, sorry, check ich jetzt nicht, habe doch geschrieben :in einem Extra Raum. :idee:

Dass mit Psittacose nicht zu spassen ist, weiss ich, aber in meiner Mietwohnung habe ich nunmal nicht so viele Möglichkeiten für Quarantäne.
Ausserdem müsste man, um ganz sicher zu sein, auch jedesmal die Kleidung wechseln, alles desinfizieren usw, was glaub ich viele Leute nicht tun bzw gar nicht die Möglichkeit dazu haben. Man muss es halt so machen, wie es die Umstände erlauben.

Das Grassittiche Körner fressen wusste ich auch. War nur etwas verunsichert, da es doch auch spezielles Neophemenfutter gibt. Da dachte ich, vielleicht ist Wellifutter auf die Dauer nicht so günstig.
 
Na, wenn du schreibst, daß sie Rufkontakt haben, so muß doch eine direkte Raumverbindung zu den anderen Vögeln bestehen. Ein offener Durchgang oder ähnlich.
Sonst könnten sie sich ja nicht hören.
Ich habe im Neophemenfutter Hanf gefunden; der gehört da ja wohl nicht rein.
Nach welchen Kriterien manche Gemische zusammengestellt werden, wird mir immer ein Rätsel bleiben.
Es geht sicher nicht darum, was die Vögel alles aushalten, sondern sie so zu ernähren, wie es ihrem Metabolismus am Nächsten kommt.
Dazu gehören sicher nicht ölhaltige Sämereien.
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Na, wenn du schreibst, daß sie Rufkontakt haben, so muß doch eine direkte Raumverbindung zu den anderen Vögeln bestehen. Ein offener Durchgang oder ähnlich.
Sonst könnten sie sich ja nicht hören.

Gruß
Siggi

Das kann ich jetzt nicht so ganz verstehen....
meine Wellensittiche hört man auch noch 2 Räume weiter rufen... auch wenn mindestens eine Tür zu ist. Und im Treppenhaus auch.... :?

Das ist ja wohl normal - oder??
 
Rufkontakt heißt für mich auch, daß die WS die Schmucks. hören können.
Die hörst du nicht durch eine dichtschließende Tür.
Wieso kommst du also darauf, Spirit?
Gruß
Siggi
 
Ich meinte eigentlich auch das rufen der Wellis, denn die Schmucks kann ich schon im selben Zimmer kaum hören.
Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt.
 
Thema: Meine Schmucksittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben