Meine Pieper sind da!

Diskutiere Meine Pieper sind da! im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, nun ist es soweit: Meine beiden Bourkis sind eingezogen! :prima: Nachdem am Mittwoch das zweite Paket des Käfigs ankam und...
S

SteffNau

Stammmitglied
Beiträge
289
Hallo zusammen,

nun ist es soweit: Meine beiden Bourkis sind eingezogen! :prima:

Nachdem am Mittwoch das zweite Paket des Käfigs ankam und das gute Stück damit endlich montiert werden konnte, habe ich die beiden (etwa 12 Wochen alt) gestern nach der Arbeit abgeholt.

Ich habe Euch mal zwei Bildchen reingestellt - auf der linken Seite seht Ihr das Hähnchen Juri. Ein kleiner Windbeutel :D , der manchmal so wirkt, als wolle er 'Huh, ich bin zwar ein toller Hahn, aber eigentlich fürchte ich mich ein bissel...' piepen.

Die kleine Henne Lissi rechts daneben ist da viel entspannter - sie kuckt sich alles erst mal ruhig an und macht dann ihr Ding.

Sie hat sich auch als erste aus der Transportkiste getraut,
 

Anhänge

  • J_(im Käfig)_1_050708_~_filtered.jpg
    J_(im Käfig)_1_050708_~_filtered.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 100
  • L_(im Käfig)_2_050708_+_filtered.jpg
    L_(im Käfig)_2_050708_+_filtered.jpg
    25 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Ja mei, die sind aber süß, putzlig, nett, lieb! ! ! 8o :D 8) :prima: :)

Wünsch dir viiiiel Spaß mit den Süßen! ! ! :trost: :freude: :beifall: ;) :p
 
... geht noch weiter

... ei, da hat mir doch die Tücke des Systems 'nen Streich gespielt ;)

Also, Klein-Juri hat sich noch ein paar Minuten geziert, ehe er seiner Henne nachhüpfte.

Danach war zwei Stunden Stille - die beiden sassen seeehr ruhig vor sich hin und schauten, wohin es sie wohl verschlagen hat.

Das hatte ihnen aber gereicht, um Mut zu fassen, und es setzte Recken und Strecken, Piepen, Futtern und Flattern ein :freude: :freude: .

Besonders letztgenanntes ging noch bis in die Nacht weiter (wir hatten das Fahrradlicht angelassen). Das (nämlich das Flattern) wirkte auf uns zwar heftig ungewohnt, aber von Seiten der Vögel ziemlich kontrolliert.

Nun, und nach ein paar Stündchen wurde dann der junge Tag mit Gezwitsch und Getschilp begrüßt. Da war es 4:45... 8)

Die haben übrigens total nette und zarte Stimmchen, die beiden!

So, und jetzt sitzen sie hinter mir im Käfig und nehmen interessiert an dem Anteil, was sich um sie herum so abspielt. Ich glaube, es geht ihnen ganz gut :beifall: . Nur die Kirschen, die ich ihnen halbiert und zwischen das Gitter gesteckt habe, verschmähen sie noch.

Bis bestimmt demnächst viele Grüße
Steffen
 
hi,

herzlichen glückwunsch und viel spass mit den beiden

gruß
uwe
 
Endlich!

Morgen Steffen!

Herzlichen Glückwünsch zu deinen Bourkesittichen! :beifall:

Auf dem Foto sind die zwei ja wirklich total herzig! Sehen so frisch geschlüpft und frech aus! :D

Deine sind ja frühaufsteher...hast du das Zimmer verdunkelt wo sie schlafen?

Wie verhalten sie sich dir gegenüber? Haben sie große Panik, oder "gehts"?

Die ersten Tage sind sicher für alle die ungewöhnlichsten.

Wer wohl mehr Stress hat? Neuer Besitzer (mach ich eh alles richtig...?) oder die Vögel (wo bin ich denn da gelandet...)?
 
Hallo zusammen,

danke für Eure guten Wünsche!

@ Krätschi: Schön, von Dir zu hören :0- ! Ich freue mich auch, dass bei Dir neue Bourkis schon an die Tür klopfen. Aber Du hast Dir ja auch von Deinem armen kleinen Pechvogel eine Feder behalten, er wird also von daher für Dich nie ganz 'weg' sein :trost:

Meine zwei beiden sind vielleicht nicht abgebrüht, aber doch recht unerschrocken. Heute beim Wannesäubern gab's ein Anstandsflattern, aber keine Panik. Ich find's wirklich prima, dass sie sich scheinbar gut einfinden und auch nicht unbedingt fremdeln.

Ab und an zwitschern sie stillvernügt und richtig schön vor sich hin, und nachdem sich einer meiner Kirsche erbarmt hatte (aber nur mal gerade so), hatte ich ihnen mal Pfirsich angeboten.

So schnell konnte man gar nicht kucken, wie Juri am Gitter war und knabberte. Lissi hatte es einen Moment zu spät gepeilt und trippelte dann nur noch unruhig hin und her. Ende vom Lied: Nun hängen zwei Pfirsichscheiben am Gitter, und beide Pieper sind happy :prima:

Spannend finde ich ja, dass für die beiden die Show beginnt, sobald das Licht abends ausgemacht wird. Sie haben ja große Augen und können offenbar auch mit sehr wenig Licht auskommen. Punkt ist jedenfalls, dass sie, sobald es duster wird, im Käfig ein paar Minuten flattern (keine Ahnung, wie lange, denn normalerweise bin ich selbst ja auch bloss fix weg :D).

Das Morgenpiepen mag damit zusammenhängen, dass wir ein Rollo immer oben lassen - somit sind nur ca. 80% der Fensterfläche tatsächlich bedeckt. Klar, die Dämmerung haben wir insofern auch im Zimmer.

Ich bin auch mal gespannt, wann die beiden das obere Drittel des Käfigs aktiv entdecken. Dort oben ist Spiel- und Kletterzeugs aufgehängt, aber bislang sind die beiden da bestenfalls lauwarm.

Die bevorstehende Woche will ich ihnen zur Eingewöhnung lassen. Tagsüber, wenn ich meinem (und ihrem ;)) Brötchenerwerb nachgehe, haben sie leise das Radio an, damit sie da ein bissel akustische Abwechslung haben. Vielleicht pfeifen sie mir ja mal abends eine Bach-Kantate vor.

Naja, und in 5-7 Tagen könnten sie so gut die Lage peilen, dass ich ihnen den ersten Freiflug genehmige. Das wird sicher ganz schön aufregend.

Achso, links im Bildchen sitzt übrigens Lissi, rechts daneben Juri. Sie ist durchaus erkennbar kleiner (kürzere Schwanzfedern, etwas kleinerer Kopf). Tja, ist sie nun seine ganz kleine Schwester oder er ihr ganz großer Bruder, oder sind sie am Ende vielleicht gar nicht verwandt...?

Sei dem auch wie,
viele Grüße vom
Steffen
 

Anhänge

  • J+L_(im Käfig)_2_050709_++_filtered.jpg
    J+L_(im Käfig)_2_050709_++_filtered.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 80
Hallo Steffen,

herzlichen Glückwunsch zum Einzug der beiden Bourkes. :beifall:

Sind aber auch 2 ganz süße. Du wirst sicherlich noch viel Spaß mit ihnen haben. :freude:
 
Toll

Abend Steffen,

deine Berichte gefallen mir......die beiden leben sich ein. :zustimm:

Finde ich toll, dass sie sogar schon ans Obst rangegangen sind. 8)

Die Bilder sind echt schön! Woran liegts? An dem Fotograf, der Kamera oder den Vögeln? Oder eine Dreierkombination? :D

Vielleicht geht den beiden abends zu schnell das Licht aus, weil es so abrupt ist und sie deswegen vielleicht ein bisschen verdattert umherflattern?

Was hast du denn da für Kletterzeugs und Spielzeugs? Bourkes sind ja nicht so wie Wellis....nicht dass du enttäuscht bist, wenn sie nicht so spielen und klettern.... :?

Und was machen die beiden untereinander? Haben sie Federnkontakt? (Hautkontakt :D) Habe gehört/gelesen die Bourkes tun zwar alles gemeinsam, aber Körperkontakt haben sie kaum, also sie kuscheln nicht so gemeinsam auf der Stange oder schnäbeln auch nicht. Was hast du bisher beobachtet?

Gute Nacht und weiterhin ganz viel Spaß mit den beiden! :trippel:
 
Thema: Meine Pieper sind da!

Ähnliche Themen

BlackTern
Antworten
4
Aufrufe
494
BlackTern
BlackTern
V
Antworten
2
Aufrufe
483
Vogelliebhaber12
V
masaa
Antworten
4
Aufrufe
443
harpyja
harpyja
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
496
h8cru
h8cru
Zurück
Oben