Rollenverhalten bei Schmucksittichen

Diskutiere Rollenverhalten bei Schmucksittichen im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo :freude: rein äusserlich kann man meine beiden Schmuckis ja nicht so leicht unterscheiden, aber im Verhalten sind sie doch recht...
P

planetzork

Guest
Hallo :freude:

rein äusserlich kann man meine beiden Schmuckis ja nicht so leicht unterscheiden, aber im Verhalten sind sie doch recht unterschiedlich.

während Tristan mutig durch die Gegend fliegt und alles erkundet, bleibt Isolde lieber in der Voli und pickt nach Körnern. Auch habe ich den Eindruck, dass Tristan viel öfter pfeift und allgemein auch etwas agiler ist.

Ist das bei Grassittichen normal, dass die Hähne ein wenig bewegungsfreudiger sind als Hennen? Oder könnte es daran liegen, dass Isolde schon 4 Jahre alt ist und Tristan erst ca 6 Monate ?
Krank sieht Isolde eigentlich auch nicht aus....
 

Anhänge

  • 100_0610.jpg
    100_0610.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 155
Hallo!

Also bei meinem Paar war Speedy (Henne) auch immer viel ruhier als Benny (Hahn). Die anderen Hennen, die ich danach hatte, waren meistens auch alle etwas ruhiger. So lange sie nicht krank ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Es gibt ja auch bei Menschen unterschiedliche Charaktere... :zwinker:

Gruß
Christoph
 
cool, danke, dass du mir geantwortet hast.

kam mir halt nur sonderbar vor, dass sie so sehr verschieden in ihrem Verhalten sind. Aber wenn du sagst, dass die Mädels meistens ruhiger sind, dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen.

Wär ja schlimm, wenn alle gleich wären... :zwinker:
 
Hallo Tanja,

ich konnte nicht früher antworten, weil ich erst seit 2 Tagen Grassittiche habe :D.

So wahnsinnig viel Aktivität kann ich bei beiden Feinsittichen nicht feststellen, meistens sitzen sie still und gucken nur (aber sie sind ja auch noch ganz neu hier). Aber ich habe schon den Eindruck, dass Lucky, der Hahn, etwas aktiver ist als Lilly. Bei meinen Nymphen ist das auch so, bei den Vielfarben - hm, ja, vielleicht. Bei den Wellis nicht, da sind beide aktiv. Scheint also normal zu sein.

LG,
Steffi
 
Ich hatte ja vorher nur Wellis und bei denen konnte ich ein solches Rollenverhalten eben noch nie feststellen.

Warte mal ab, meine beiden waren in der ersten Zeit auch geradezu unheimlich ruhig, aber dann.... :+schimpf

Mittlerweile kann ich mich vor Tristan gar nicht mehr retten. Auch im Lärmpegel versuchen die Schmuckis den Wellis nachzueifern... klappt nur noch nicht so gut *zum Glück* :D :D
Isolde hockt momentan in ihrem Futternapf und scheint das ganz toll zu finden...
 
Thema: Rollenverhalten bei Schmucksittichen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben