Habe meinem Bourkesittich Schwantfedern ausgerissen...

Diskutiere Habe meinem Bourkesittich Schwantfedern ausgerissen... im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Vorhin ist mir was schreckliches passiert: Beim Freiflug der Wellen-und Bourkesittiche gehen die Bourkesittiche ja gerne spazieren. Da ich das...
Spirit

Spirit

Foren-Guru
Beiträge
3.758
Vorhin ist mir was schreckliches passiert:
Beim Freiflug der Wellen-und Bourkesittiche gehen die Bourkesittiche ja gerne spazieren. Da ich das weiß, passe ich immer besonders auf meine 3 Bourkes auf... aber vorhin habe ich einen unachtsamen Schritt zur Seite gemacht und bin meinem Bourkehahn Aramis auf den Schwanz getreten. Ich habe ihn in dem Moment gesehen, als ich den Fuß aufsetzten wollte bzw. habe.... so schnell es ging, habe ich den Fuß wieder gehoben... leider zu spät. Aramis hat einen Satz gemacht, und alle langen Schwanzfedern ( bis auf eine ) sind rausgerissen. :(
ich mache mir solche Vorwürfe... der arme Vogel!

Fliegen kann er noch, aber das verursacht doch sicher Schmerzen, oder?
An 3 der Federn waren unten dicke Kiele mit einem Blutstropfen. Alle anderen Federn sahen aus, wie die, die die Vögel bei der Mauser verlieren.

Wie lange dauert es denn, bis die Federn wieder nachwachsen?

Ich könnte mir in den Hintern beißen.... da sind sie Vögel relativ zahm, und ich tue ihm so etwas an....

So sah er bis heute Morgen aus:

http://www.arcor.de/palb/alben/56/1045356/400_3466376435316263.jpg

Und so sieht er nun aus:

http://www.arcor.de/palb/alben/56/1045356/400_6136656332353965.jpg

Er sitzt nun da und putz die restlichen Federn.... :(
 
Hallo,

das war bestimmt eine Schockmauser. Da verliert der Vogel z.B. die Schwanzfedern relativ einfach. Ich denke nicht das das schmerzhaft für Ihn war. Normalerweise wachsen die Federn sofort wieder nach.
Mach dich deswegen nicht irre, war bestimmt für euch beide ein Schreck aber nicht weiter tragisch in vier Wochen siehst du normalerweise nichts mehr davon.

Gruss Alexandros
 
Schockmauser??

Hallo!!!
Also wenn ich auf den Schwanz eines Vogels trete ist das mit grosser Sicherheit keine "Schockmauser",die gibts nämlich gar nicht,wenn schon Stockmauser!!!
Keine Angst der Vogel wird schon nach ca. 3 Wochen wieder die ersten Kiele der neuen Federn zeigen.Wird schon wieder.
 
Hallo Oliver,

gib doch mal "Schockmauser" bei der Suchfunktion ein und lies dann die Beiträge.
Dafür das es sie nicht gibt zeigts schon einiges an.

Gruss Alexandros
 
Stockmauser,Schockmauser

Hallo!!
Ok,Ok.Es sind 2 Begriffe für das Gleiche,wobei bei uns nur Stockmauser gesagt wird.
Hat aber trotzdem nichts hier damit zu tun.
 
Hallo
Dann gib mal Schreckmauser ein. Wenn der Vogel sich nämlich erschreckt schmeisst er die Schwanzfedern komplett weg. ich habe das schon mal bei einem Nymphie gehabt. Der wäre mir fast aus dem Fenster geflogen , ich habe dann versucht ihn am schwanz zu fassen . Er hat ihn ganz abgeworfen. Gott sei dank hatte der sich so erschreckt das er nicht aus dem Fenster geflogen ist. Die Schwanzfedern habe ich noch heute. Damals war ich auch sehr erschrocken .
 
Ich hatte auch das Gefühl, dass er gar nicht so arg an den Federn gerissen hat, ich hatte nicht mal Schuhe an. Es kam mir auch so vor, als hätte er sie "abgeworfen"...... die Federn habe ich auch aufgehoben.... das werde ich sowieso nicht so schnell vergessen.

Aramis ist logischerweise nicht gut auf mich zu sprechen.... das wird wohl eine Weile dauern, bis er wieder Vertrauen zu mir hat.
 
Hallo spirit,
das kenne ich auch. Unsere Rosella hat gleich bei ihrem 1. Freiflug hier ihre Schwanzfedern gelassen. Allerdings war ich nur indirekt beteiligt.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt nämlich noch so eine Fliegenfalle in einer Ecke ganz hinten neben dem Schrank hängen...
...da ist sie dann hängen geblieben und als ich zur Rettung angerast kam, hat sie lieber die Federn gelassen und sich selber gerettet. :dance:
Dass ich seither keines dieser Dinger mehr aufhänge ist wohl klar, gell. (obwohl wir es teilweise echt nötig hätten)

Inzwischen ist sie (Rosella) aber wieder wie neu. :D

LG von Mey <><
 
Hallo

Wenn an 3 Federn Blut war, dann waren es Federn die gerade am nachwachsen waren. Ungewöhnlich das sie ausgefallen sind. Hoffentlich sind keine Reste von den Federkielen stecken geblieben. Auf jeden Fall dauert es 5-7 Wochen bis die neuen Federn da sind. Du solltest aber in der Zeit vorsichtig sein.

Gruss
 
Hallo zusammen,

es gibt Schock- oder Schreckmauser, da werfen die Vögel Ihre Federn ab, um sich zu retten.
Bei der Stockmau´ser stockt die Mauser.
Das ist völlig unterschiedlich.
Ein paar verlorene Schwanzfedern sind nicht schlimm. Die werden bald nachwachsen. Dass man sich Vorwürfe macht ist ja klar.
Hallo Solcan, was meinst Du mit "in der Zeit vorsichtig sein? Sonst nicht?
 
Thema: Habe meinem Bourkesittich Schwantfedern ausgerissen...
Zurück
Oben