Vom Ei zum Vogel

Diskutiere Vom Ei zum Vogel im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo mal eine kleine Bildergeschichte von meinen Bourkesittichen. Zunächst muss ich sagen, dass ich dieses Zuchtpaar in diesem Jahr...
Alexandros

Alexandros

Foren-Guru
Beiträge
603
Hallo

mal eine kleine Bildergeschichte von meinen Bourkesittichen.

Zunächst muss ich sagen, dass ich dieses Zuchtpaar in diesem Jahr erstmalig miteinander verpaart wurde. Die ersten zwei Gelege waren unbefruchtet. Als dann die Henne wieder am 23.06.2005 anfing zu legen hatte ich eigentlich keine Hoffnungen, das das Gelege diesmal befruchtet ist. Die Henne hat das Gelege ab dem ersten Tag bebrütet, dies sollte später zu Problemen führen. In insgesamt 14 Tagen legte die Henne 7 Eier. Bei der Routinekontrolle wurden das erste Ei ( beschädigt ) sowie das dritte Ei ( unbefruchtet ) dem Nest entnommen. Alle anderen 5 Eier waren zu meiner Überraschung befruchtet. Bild 1 zeigt den Hahn, Bild 2 die Henne, Bild 3 die Henne im Brutkasten auf 3 Eiern.
 

Anhänge

  • Brutaufzeichnung-01-Hahn.JPG
    Brutaufzeichnung-01-Hahn.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 130
  • Brutaufzeichnung-01-Henne.JPG
    Brutaufzeichnung-01-Henne.JPG
    14,9 KB · Aufrufe: 124
  • Brutaufzeichnung-01-Brut.JPG
    Brutaufzeichnung-01-Brut.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 124
13.07.05
Bild 1 am ersten verbliebenen Ei zeigen sich Spuren dafür, das das Küken versucht ins freie zu kommen
Bild 2 am nächsten Morgen schlüpft das erste Küken
Bild 3 am 15.07.05 Schlüpft das zweite Küken.
 

Anhänge

  • Brutaufzeichnung-02-13-07.JPG
    Brutaufzeichnung-02-13-07.JPG
    34 KB · Aufrufe: 124
  • Brutaufzeichnung-03a-14-07.JPG
    Brutaufzeichnung-03a-14-07.JPG
    14,9 KB · Aufrufe: 129
  • Brutaufzeichnung-04a-15-07.JPG
    Brutaufzeichnung-04a-15-07.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 123
da die Henne die Eier vom ersten Tag an bebrütet hat schlüpfen die Küken mit schöner Regelmäßigkeit im Abstand von einem Tag.
Bild 1 Küken Nummer 1,2 und 3
Bild 2 Das letzte Küken am 18.07.05 brauchte Hilfe beim schlüpfen es kann sich nicht selbst befreien.
Bild 3 Alle 5 Küken mit einem Tag Abstand geschlüpft.
 

Anhänge

  • Brutaufzeichnung-05a-16-07.JPG
    Brutaufzeichnung-05a-16-07.JPG
    14,7 KB · Aufrufe: 124
  • Brutaufzeichnung-07a-18-07.JPG
    Brutaufzeichnung-07a-18-07.JPG
    9,5 KB · Aufrufe: 126
  • Brutaufzeichnung-08a-18-07.JPG
    Brutaufzeichnung-08a-18-07.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 129
Am 20.07.05 wird das erste Küken beringt.
Bild 1 Das erste Küken mit dem Ring
Bild 2 Man sieht schön wie die ersten Federkiele am Flügel sichtbar werden.
Bild 3 Das kleinste Küken wird von der Henne nicht gefüttert und muss mit der Spritze ernährt werden. Es wird alle 2 Stunden mit der Spritze gefüttert und danach wieder in den Brutkasten gesetzt.
 

Anhänge

  • Brutaufzeichnung-09a-19-07.JPG
    Brutaufzeichnung-09a-19-07.JPG
    11,3 KB · Aufrufe: 128
  • Brutaufzeichnung-10-20-07.JPG
    Brutaufzeichnung-10-20-07.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 126
  • Brutaufzeichnung-11a-20-07.JPG
    Brutaufzeichnung-11a-20-07.JPG
    9,8 KB · Aufrufe: 125
Am 23.07.05 liegt das Küken Nummer 3 tot im Nistkasten. Der Kropf ist gefüllt und die Todesursache nicht ersichtlich.
Bild 1 am 25.07.05 sieht man bei dem ersten Küken schön wie sich Federkiele am ganzen Körper ausbilden.
Bild 2 am selben Tag das zuletzt geschlüpfte Küken. Man beachte den Grössenunterschied
Bild 3 am 28.07.05 die ganze verbliebene Bande im Nistkasten. Der grösste rechts der kleinste links.
 

Anhänge

  • Brutaufzeichnung-12a-25-07.JPG
    Brutaufzeichnung-12a-25-07.JPG
    16,5 KB · Aufrufe: 123
  • Brutaufzeichnung-13a-25-07.JPG
    Brutaufzeichnung-13a-25-07.JPG
    8,4 KB · Aufrufe: 120
  • Brutaufzeichnung-14a-28-07.JPG
    Brutaufzeichnung-14a-28-07.JPG
    25 KB · Aufrufe: 125
Am 08.08.05 fliegt das erste Küken zu ersten Mal aus. Am 09.08.05 das zweite und Nr.3 und 4 am 12.08.05
Bild 1 Rechts Nr1 und links Nr.2 am 12.08.05 4 bzw. 3 Tage nach Ihren ersten Flugversuchen.
Bild 2 Nummer 2 ist ausgeflogen.
Bild 3 Nummer 3 und nr.4 am Boden aus dem Nistkasten rauszukommen ist das eine aber mit den Eltern und Geschwistern zu fliegen das andere. Noch klappts nicht so richtig.
 

Anhänge

  • Brutaufzeichnung-15a-12-08.JPG
    Brutaufzeichnung-15a-12-08.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 121
  • Brutaufzeichnung-16a-12-08.JPG
    Brutaufzeichnung-16a-12-08.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 120
  • Brutaufzeichnung-17a-12-08.JPG
    Brutaufzeichnung-17a-12-08.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 123
Bild 1 Nummer 1 reckt sich schon wie ein grosser.
Bild 2 Noch muss Papa die Kleinen füttern
 

Anhänge

  • Brutaufzeichnung-18a-12-08.JPG
    Brutaufzeichnung-18a-12-08.JPG
    16 KB · Aufrufe: 120
  • Brutaufzeichnung-19a-14-08.JPG
    Brutaufzeichnung-19a-14-08.JPG
    14,3 KB · Aufrufe: 116
Guter Beitrag

Schöne Bildergeschichte!
Schon witzig wie die ganz Kleinen aussehen! :D

Die Elternvögel sind sehr schön, so werden die Jungen wohl auch Prachtkerle werden! Hoffentlich geht alles gut!
 
Ach Herrje, jetzt sehe ich gerade die Geschichte ist ja schon viel weiter und die Kleinen groß! Toll!!!!!
 
Hallo Alexandros,

tolle Fotoserie, das sieht man auch mal als Nicht-Züchter die Entwicklung. :zustimm:

Schade das nicht alle Küken überlebt haben. :(
 
Hallo,

Irgendwie ist es dieses Jahr schon komisch hab bis jetzt 8 Jungvögel auf die Stange gebracht ( viel zu wenig ), aber wie's aussieht nur 1 Henne. Alle anderen sind Hähne. Zwar schöne Hähne, aber das heisst wieder den ganzen Winter nach passende Hennen suchen.

Danke Siggi, wie sind deine Erfahrungen dieses Jahr mit den Hahn- bzw Henneanteilen

Aus gegebenem Anlass noch ein Nachtrag zur Fotoserie: Aufgrund einer Beschwerde meiner Tochter muss ich einfügen, das der letzte Jungvogel von meiner Tochter gefüttert wurde.


Gruss Alexandros
 
Hallo Alexandros,
war nur eine Brut und wie in der Dukumentation schon beschrieben 3,2.
Ist bei den WF auch schon im Nistkasten zu sehen, sobald die Schwungfedern halbwegs ausgebildet sind.
Gruß
Siggi
 
Thema: Vom Ei zum Vogel

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
339
cabaret
cabaret
Zurück
Oben