Grassittiche und Plattschweifler?

Diskutiere Grassittiche und Plattschweifler? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Moin, moin! Also ich war heut im Dehner und sah da in einer Voli in fröhlicher Einigkeit verschiedenste Sittiche und Wachteln. Wie gesagt: In...
E

Erzengel

Guest
Moin, moin!

Also ich war heut im Dehner und sah da in einer Voli in fröhlicher Einigkeit verschiedenste Sittiche und Wachteln.

Wie gesagt: In EINER Voliere!
Nymphen, kleine Alexander, Glanzs., Bourkes., solche grünen und gelbe mit rotem Kopf (schande über mich und meine Unwissenheit) UND ein Rosella-Hahn!

Dachte immer, Rosellas und Grassittiche seien ein absolutes NO GO...
Aber der Rosella hat sich für die kleinen 0 interessiert!
Eher diese Grüen (mit wenig Blau an den Flügeln) haben die Bourkes geärgert!

Verstehen sich Bourke und Rosella am Ende doch, oder eher Ausnahme?

Gibt es beschränkungen, was die Glanzs. betrift?
Irgendwann möchte ich nämlich ein Paar zu Bourkes setzen!

Wieso versteuen sich Nymphen mit Bourkes, aber die (nicht viel größeren) Rosella (normalerweise?)nicht?

Glanz und Bourke sollten ohne Probs gehen oder? (Mögl. irgendwann... jetzt erstmal die Bourkes geregelt bekommen!)

MfG

Erzengel
 
hallo!

es wird wahrscheinlich nur geklappt haben, da die rosellas jungtiere waren und somit noch nicht geschlechtsreif. und "hormonbedingt" noch etwas ruhiger...

glanzsittiche und bourksittiche, naja, in der brutzeit sehe ich da bei den Galnz. auch ein kleines problem, ich denke zu mindest in dieser zeit muss du die tiere trennen! ausserhalb dieser seit KANN, muss es aber nicht gut gehen. wenn du unbedingt neophemen zu den bourks. setzen willst, hast du schon an feinsittiche gedacht?
 
In my humble opinion sollten keine verschiedenen Grassittich-Arten gemeinsam gehalten werden. Mischlingsnachwuchs wäre nicht auszuschließen - aus Arterhaltungssicht äußerst bedenklich, zumal es bei den meisten Grassittichen nun schon nur noch ganz, ganz wenige rein wildfarbenen Zuchtlinien gibt.
 
Hallo,
nein Daniel, ich praktiziere das schon seit Jahren.
Solange Paare gehalten werden, habe ich diesbezüglich noch keine Beobachtungen dieser Art gemacht.
Ich habe immer 3 Arten in einer Voliere zur Zucht.
Allerdings würde ich es nicht mit Fein- und Schmucksittichen machen.
Ich züchte auch reine Wildfarbe.
Gruß
Siggi
 
Hi Sigg,

na, es kann gut gehen, muss aber nicht ;)

Mir wär's zu "gefährlich".

Gruß

Daniel
 
Andererseits kann man ja schnell feststellen, wenn es zu einer Fehlverpaarung kommt und immer noch eingreifen.
Die Hähne und auch die Hennen werden seperat als gemischte Rassengruppe außerhalb der Brut gehalten.
So kennen sich die Tiere und man hat beim Einsetzen in die Zuchtvolieren weniger Probleme mit Agressionen unter den verschiedenen Rassen.
Ausschließen kann man es allerdings nicht.
Dann hilft auch nur, das agressive Paar zu separieren.
Gruß
Siggi
 
mahlzeit!

aber möchte erzengel denn überhaupt züchten??? solange die beiden paare nicht brüten sollen sehe ich auch keine gefahr von mischlingen. und wenn es harmoniserende paare sind auch weniger.

schmucksittiche und feinsittiche würde ich auch NIE zusammen in einer voliere halten (ich habe ja Zuchtabsichten) und wohin soll ich dann mit den mischlingen?! nein danke, das muss ja nicht sein!

sigg, du hälst immer 3 paare in einer zuchtvoliere? das ist ja interssant, kommt es den da oft vor, das du mal ein Paar trennen musst, weil es so streitlustig ist? wie groß sind die volieren? welche kombination von neophema ist bisher die "unkomplizierteste" und welche die schwierigste? könnte mir vorstellen, das es mit den schönsittichen die meisten probleme gibt? oder habe ich etwas überlesen, und es sind 3 arten und nicht 3 paare? nur neophema oder auch in kombination mit anderen arten, z. b. nicht sittiche?
 
Ja Jacky,
9m² groß.
Sogar schon 2 Paare Glanzsittiche, es kam bei den Hähnen immer zu Scheingefechten, aber niemals zu Verletzungen oder Federverlust.
Allerdings mußte ich schon mal ein Schmucksittichpaar separieren.
Da hilft eben nur beobachten.
Ich aber noch 6 kleinere Volieren von 1,5- 3,5m², so gibt es für mich keine Probleme mit dem Absetzen bei besonders kampfeslustigen Tieren.
 
In my humble opinion sollten keine verschiedenen Grassittich-Arten gemeinsam gehalten werden. Mischlingsnachwuchs wäre nicht auszuschließen - aus Arterhaltungssicht äußerst bedenklich, zumal es bei den meisten Grassittichen nun schon nur noch ganz, ganz wenige rein wildfarbenen Zuchtlinien gibt.

Mir wurde es so erklärt, dass die gemeinsame Haltung und Zucht dann funktioniert, wenn man 2 fest verpaarte Zuchtpaare, die auch schon gezogen haben zusammen setzt, ohne das es zu Mischehen kommt.

Die geärgert haben, sind warscheinlich Rosenköpfchen.
 
Korrekt Jacky, Rassen nicht Arten.
Mein Fehler!
Allerdings halte ich keine Schönsittiche, wohl aber die anderen Rassen, außer Feinsittiche.
Gruß
Siggi
 
@sigg

würdest du sagen, das die bruterfolge dadurch besser sind? oder gleich wie in der einzelzucht? ich nehme an, dadurch, das zu sie zu mehreren hälst, sind sie fitter und sitzen nicht so oft "faul in der ecke" rum wozu sie sonst schonmal neigen können?
 
Nein Jacky, das würde ich nicht sagen, denn da ist die Paarharmonie weit aus mehr ausschlaggebend.
Natürlich sind sie zu mehreren lebhafter und beweglicher, was ich aber nicht unbedingt mit Fruchtbarkeit und Zuverlässigkeit bei der Jungenaufzucht gleichsetzen möchte.
Gruß
Siggi
 
nein, gleichsetzen wollte ich das auch nicht, habe mich da vielleicht etwas schlecht ausgedrückt, aber eine gesteigerte aktivität zur brutzeit ist doch nicht schlecht, besser als eine tranfunzel, die zwar vital und zur zucht zu gebrauchen ist, aber sonst eher nur dumm rumm sitzt und nur das nötigste tut (befruchten, und nur soviel füttern wie sein muss)

ich hatte mir gedacht, das durch die gemeinsame haltung vielleicht noch eine größere stimulation stattfindet, da hier ein jagen und balz möglich ist, anders als bei nebeneinander liegenden volieren am gitter. oder so als brotogeris arten (ich weiß, südamerikaner da ist das ein bissel anders), die besser im schwarm ziehen.
 
Drei Zuchtvolieren sind nicht innen verkleidet, so das alle Tiere sich sehen können.
Tranfunzeln sind es nicht und bisher wurde auch immer gut gefüttert.
Warten wir ab, was das nächste Jahr bringt.
In 5 Monaten geht es wieder los.
 
Okay, wie schon angemerkt für den aufmerksamen Leser; keine Plattschweifsittiche mit Grassittichen vergesellschaften.
Insbesondere nicht bei Zuchtabsichten!!!
 
Ok :D , alles klar. Danke.

PS: Keine Zuchtabsichten!

Andere Frage: Kann das gehen, das sich Grassittiche unterschiedlicher Familien miteinander Verparen? Also der Akt an sich wahrscheinlilch schon, aber kann da Leben entstehen?
Wie würde so ein Hybrid aussehen und währe der Gesund?
 
guten morgen!

ja, ist "leider" möglich, das es zu mischlingen kommt! lebensfähig sind sie allemal, ob die auch fruchtbar sind kann ich nicht genau sagen. einige mischlinge sind fruchtbar, andere nicht. kommt immer darauf an, wie weit die arten/rassen auseinander sind, oder wie nah "verwandt halt.

anbei mal ein bild von einem schönsittich x glanzsittich-bastard. habe ich mal in dhd24 gefunden....
 

Anhänge

  • glanz-schön-bastard.jpg
    glanz-schön-bastard.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 118
Erzengel, denk nicht dran... Hybriden sind das letzte, was man bei Neophemen gebrauchen kann. Es ist heut schon fast unmöglich, reinerbige wildfarbene Tiere der jeweiligen Arten zu finden...
 
War in Zwolle; dort habe ich unter hunderten Glanzsittichen keinen reinerbigen Vogel gesehen.
Alles Mutationen oder zumindest leicht rotbäuchig.
Mag ja sein, das ich was übersehen habe, aber ich habe zumindest keinen gesehen.
Soviel zu der Aussage von Daniel.
Gruß
Siggi
 
Thema: Grassittiche und Plattschweifler?

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.903
sittichmac
sittichmac
AlexEberle
Antworten
0
Aufrufe
1.890
AlexEberle
AlexEberle
AlexEberle
Antworten
31
Aufrufe
4.598
AlexEberle
AlexEberle
Patzy_Chesterfield
Antworten
3
Aufrufe
2.330
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben