Bourkesittiche rubino,lutino

Diskutiere Bourkesittiche rubino,lutino im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo!!! Ein Zuchtkollege von mir hat 2 paare Bourkesittiche rubino.Er hat in beiden Kisten Jungtiere und bei einem Paar sitzt auch ein lutino...
oliver s

oliver s

Foren-Guru
Beiträge
578
Hallo!!!
Ein Zuchtkollege von mir hat 2 paare Bourkesittiche rubino.Er hat in beiden Kisten Jungtiere und bei einem Paar sitzt auch ein lutino junges mit bei.
Habe immer gedacht rubino x rubino gibt immer rubino.
Ist es möglich das der hahn spalterbig in lutino ist? :?
Ist rubino nicht eine Verbindung aus rosa(opalin) und lutino.
Wenn der Hahn spalt lutino wäre,ist das doch eine eigenständige Mutation.
Wenn nicht wie ist das denn dann zu erklären mit dem Lutino? :?
Als ich sagte der hahn ist dann vermutlich spalterbig lutino,lächelte mich mein Zuchtkollege an und sagte das geht nicht...
Fragen über Fragen... :?
 
Hallo,

bei den Bourkes INO (Lutino/Rubino) können nur die Hähne spalterbig sein, niemals die Hennen. Allerdings können die Hähne ohne weiteres spalterbig sein. Hier hat der Züchterkollege also Unrecht, wie du bereits an dem Jungtiere ersehen kannst.

Und Siggi hat ebenfalls recht, INO vererbt geschlechtsgebunden.


Gruss Alexandros
 
Vererbung

Hallo!!!
Das rubinos und lutinos geschlechtsgebunden vererben,weißß ich.Das dann auch eine Lut Henne fallen kann,weiß ich auch.Ich möchte wissen,ob lutino und rubino 2 verschiedene Mutationen sind?Oder ist rubino doch nur eine kombination aus rosa und lut????
 
oliver s schrieb:
Hallo!!!
Habe immer gedacht rubino x rubino gibt immer rubino.
Ist es möglich das der hahn spalterbig in lutino ist? :?
Ist rubino nicht eine Verbindung aus rosa(opalin) und lutino.
Wenn du es gewußt hast, wieso hast du dann gefragt?
Hast du die beschriebene Vererbung nicht gelesen.
Es gibt doch nur Falbe, Creme, Spangle, Gelb und Scheck als rezessive Farbvariante.

Also ist alles andere beschlechtsgebunden!
Noch einmal zum Nachlesen.
http://www.neophema.de/vererbungen/bourkesittich.htm
Steht doch ganz klar unter 10.
Nun werde ich mich ausklinken, denn der Sachverhalt war ja schon an Hand der Vererbungstabelle vorher klar!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oliver,

der erste Rubino entstand aus einer Kreuzung Opaline Rot X Lutino. Alle Inos sind eine Mutation welchen das Eumelamin fehlt, je nach Anreicherung der Psittacinen Farben rot, gelb oder keines von beiden gibt es Rubino,Lutino oder Albino ( Albino bis dato nur einmal bekannt bei Bourkes). Die Mutation Ino wird als eine Mutation angesehen.


Gruss Alexandros
 
Thema: Bourkesittiche rubino,lutino
Zurück
Oben