Kapuzenzeisig - Paarfütterung?

Diskutiere Kapuzenzeisig - Paarfütterung? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Kapuzenzeisig-Fans, heute ist mir schon wieder aufgefallen, dass mein Kapuzenzeisighahn offensichtlich sein Weibchen füttert. Nicht viel...
D

die Mösch

Guest
Hallo Kapuzenzeisig-Fans,

heute ist mir schon wieder aufgefallen, dass mein Kapuzenzeisighahn offensichtlich sein Weibchen füttert. Nicht viel, sondern es sieht eher aus wie die Übergabe einzelner Körnchen (auf´s Menschliche übertragen: Sieht aus wie Küssen).

Ist das normal? Ich habe das Paar erst seit 2 Monaten und noch sind mir alle Gepflogenheiten bei Kapuzen nicht bekannt, auch in der Literatur ist diesbezüglich nichts zu finden.
Bei Kanarien ist mir diese Art der Fütterung von Hahn zu Henne bekannt. Warum sollte das auch nicht bei anderen Finkenvögel vorkommen, oder?
 
Hi

Ich habe meine Kapuzen auch erst seit einem Monat,habe das bei ihnen aber noch nicht festgestellt.
Dies ist aber bei Kanarien und auch bei Cardueliden normal,dass der Hahn die Henne füttert.
Oft passiert dies vor und während einer Brut.
Also mach dich auf Nachwuchs gefasst.
:D

MFG Florian8)
 
Hallo Florian,


ja, das weiß ich. Die Vögel habe ich von einem Züchter, der 10 Gehminuten von mir wohnt. Er hat sich seit einigen Jahren auf Kapuzen spezialisiert.
Als ich mein Paar bei ihm erstand, sagte er mir, dass die beiden wohl Ende diesen Jahres das erste Mal brüten würden (sind beide von Anfang des Jahres).

Ich bin ´mal gespannt. Es soll ja wohl auch während der Paarungszeit schon einmal hoch hergehen...
 
Hallo Ulrike!

Meine Cardueliden schnäbeln auch außer Brutzeit über ganzen Jahr! Ein Männchen oder ein Weibchen füttert seinen Gatte/Gättin ab und zu. Erst während Brutzeit wird ein Männchen einen Weibchen hetzig verfolgen, dann füttert es immer mehr seine Gättin und balzt deutlich stärker und trägt den Nistmaterieal am geeignete Nestplatz zu zeigen. Das Weibchen wird zunehmend interessieren und baut selber allein. :) 8)
 
Moin
Du hast Glück denn meistens ist das füttern des Partners ein Anzeichen von Harmonie . Also wirst du wohl ein Pärchen besitzen mit dem du ,wenn auch alle anderen Umstände passen
erfolgreich züchten könntest.(Wenn alles Past:Alter, Umgebung,
Futter)
Viel Erfolg
 
Thema: Kapuzenzeisig - Paarfütterung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben