Geschlechtsbestimmung???

Diskutiere Geschlechtsbestimmung??? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Leute, ich habe drei Weißflügelgimpel, leider bin ich mir nicht sicher was Hahn und Henne ist!:? Hab gehört das man sie an der Farbe...
gimpi

gimpi

Mitglied
Beiträge
60
Hallo Leute,

ich habe drei Weißflügelgimpel,
leider bin ich mir nicht sicher was Hahn und Henne ist!:?

Hab gehört das man sie an der Farbe des schnabels unterscheiden kann.:huh:

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Gruss gimpi
 
Hallo Gimpi!

1,0 hat schwarzen Zügel. 0,1 hat keinen schwarze Zügel wie 1,0 und braune Handschwingen.
 
Hi Gimpi !!

So wie Iseke schon schrieb. Die Zeichnung im Großgefieder (Flügel & Schwanz) ist bei Hahn schwarz. Beim Weibchen braun. Daher wirkt der Flügel beim Hahn auch kontrastreicher (schwarz - weiß - rosa).

Der Zügel ist Dir ein Begriff ?!? Die Körperpartie zwischen Schnabel & Auge. Daher auch der Beiname Schwarzzügelgimpel.
 
Ich noch mal ...

... gebe mal den lat.Namen ( rhodospiza obsoleta ) bei Google ein und dann oben auf Bilder.
Dort findest Du ettliche zum Weißflügelgimpel. Sogar Kopfportrais von 1,0 & 0,1. Und einmal den Flügel aufgespannt.

Super Bilder !!!
 
Danke erstmal,
vielleicht könnt ihr was auf den Bildern erkennen und mir dann was dazu sagen. Ich werde versuchen bessere Bilder zu machen.

Gruss gimpi
 

Anhänge

  • Nr.1.bmp
    34 KB · Aufrufe: 154
  • Nr.2.bmp
    34 KB · Aufrufe: 143
  • Nr.3.bmp
    33,3 KB · Aufrufe: 144
Hi Gimpi !!

So wie das sehe sind es 0,3 !! *duglücklicher*
Der Zügel ist bei allen dreien braun. Daher Weibchen.

Hast Du mal die Bilder bei Google angeschaut ?!? Da siehst Du doch an den Fopfstudien was Hahn & Henne ist. Der Zügel ist braun beim Weibchen. Beim Hahn schwarz.

Wenn Du Fotos machst, dann vom Kopf !!
 
Hi Branjo,
ja, hab mir grad die Bilder in Netz angesehen, demnach müssten es drei Hennen sein, hast Du noch Weißflügelgimpel?

Gruss gimpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gimpi !!

Dann fängt das suchen nach einem Hahn an.

Im letzen Jahr habe ich für einen Bekannten ein Weibchen gesucht. Wir hatten in Kevelaer ein NZ 1,0 gekauft. Wunderschön !! Nur leider kein Weibchen gefunden :(
Leider ist er im Herbst wärend der Mauser gestorben. :( Naja, so ist es leider manchmal...

Habe auch schonmal Wfg gezogen. Der JV ist aber auch leider in der Jugendmauser verstorben. Schau mal hier.
 
Hallo Gimpi!

Wie Branjo schon schrieb, daß Du 0,3 hast! Du siehst einen 50. Bild vom 1,0, der schwarzen Gesicht hat--> hier!
 
Hi zusammen !!

@Danny: Du warst doch in Erfurt. Hast Du auch den Katalog ?? Nach meinem wissen wurden Weißflügelgimpel dort ausgestellt. Dort müsste doch der Züchtername(n) zu finden sein. Über PN könntest Du diese doch Gimpi zukommen lassen.

@Gimpi: Wie gestaltet sich die Beschaffung eines Hahnes ?!?
 
Branjo schrieb:
@Danny: Du warst doch in Erfurt. Hast Du auch den Katalog ?? Nach meinem wissen wurden Weißflügelgimpel dort ausgestellt. Dort müsste doch der Züchtername(n) zu finden sein. Über PN könntest Du diese doch Gimpi zukommen lassen.

Hallo Branjo!

Ich habe leider keinen Katalog genommen. Ja, viele Weißflügelgimpel wurden ausgestellt. Ich werde schöne Fotos von solche Vögel in neuen Thema veröffentlichen.
 
Hallo Leute,

schön das Ihr an mich denkt,
hab jetzt einen Züchter in der Nähe gefunden,
er hat noch Hähne für mich.

Gruss gimpi
 
Hi Gimpi !!

Tja, so sind wir halt hier. ;)

Na, das freut mich zu hören das es mit Hähnen noch was werden könnte !! Wir wollen natürlich auch Story´s & Bilder von gelungenen Aufzuchten hier bewundern !! Also - halt Dich ran & uns auf dem laufenden ...
 
Hi, da bin ich wieder,
wer von euch kann mir einen Tip geben welches Geschlecht die Erlis haben???

Gruß an alle gimpi
 

Anhänge

  • Bild0131.jpg
    Bild0131.jpg
    26 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Der erste Vogel ist eine Henne. Bei dem zweiten Vogel bin ich mir nicht sicher.
Das Bild ist zu klein.
 
Erlis

Moinsen!!!!!!!

Also der 1. ist ein Hahn (die dunkle Kopfplatte ist ja noch zu sehen!). Der 2. ist recht schlecht zu sehen. Ich schätze, es ist ein Weibchen.

Gruß von der Ostsee

Oscar
 
Hi zusammen !!

Ich halte mich da jetzt mal raus. :D
Kenne diesen Farbschlag nicht & daher schwer zu bestimmen.
 
Thema: Geschlechtsbestimmung???

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
166
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
361
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
495
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben