Buchfink

Diskutiere Buchfink im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, wollte mal fragen: In meiner nähe ist ein großer Schwarm Buchfinken diese kommen aber nicht zu mir in den Garten. Allerdings habe ich...
K

Kapuzenzeisig

Mitglied
Beiträge
146
Hallo,
wollte mal fragen:
In meiner nähe ist ein großer Schwarm Buchfinken diese kommen aber nicht zu mir in den Garten. Allerdings habe ich einen einzelnen Hahn im garten der durchgehend in meinen garten ist.Kann mir einer sagen woran es liegt das er nicht beim Schwarm ist sondern zwischen den Spatzen usw.?
Freue mich auf Antworten!
 
Hallo Kapuzenzeisig,

kann es sein das der Schwarm keine Buchfinken sondern Bergfinken sind ?

Gruß Stefan
 
Hallo,
nein das sind 100% Buchfinken und keine Bergfinken.
 
Hallo Kapuzenzeisig,

war mal so eine Vermutung von mir. Das Buchfinken im großen Schwarm fliegen hab ich auch noch nicht gesehen. Bei uns seh ich nur kleine Gruppen bis max. 5-6 Vögel.


Gruß Stefan
 
Hallo!
Ganz genau weiss ich es nicht, aber ich habe eine Vermutung.
Buchfinken sind eigentlich eher Einzelgänger, im Winter ziehen die weibchen ja in den Süden und die Hähne bleiben hier und schliessen sich in Trupps zusammen.
Vielleicht macht das nur die Mehrheit der Hähne und einige wenige behalten ihr Einzelgängertum bei.
Ganz eigen ist bei ihnen auch das beihalten einer Individualdistanz von 9-15 cm.
Näher möchten sie ihre Artgenossen (ausser zur Brutzeit) nicht an sich ranlassen.
Dies gilt aber nur für Buchfinken.
Meine Buchfinkenhenne hatte keine Mißgunst gezeigt wenn sich ihr ein Kanarie genähert hat. Bei einem Hahn der eigenen Art ist sie empfindlich.Vielleicht ist diese Art bei deinem Besucher stärker ausgeprägt und er akzeptiert nur die Spatzen um sich rum.

Grüsse, corvus
 
Hallo Corvus!

Nur alte Männchen bleiben bei uns zu überwintern, während ziehen die Weibchen und junge Männchen in Süden. Im Ende März kommen sie zurück. Ich habe schon solche Buchfinkenschwarm mit Bergfinken und Erlenzeisige am Futterplatz in Pfalz beobachtet. Im Mitte April ziehen Bergfinken und Zeisige weg, dann bleiben viele Buchfinken in beide Geschlechts und ein Paar Zeisige am Futterplatz zu sehen!
 
Hallo miteinander,

vor einigen Tagen hat sich auf einem Feld direkt neben meinem Haus (Lüneburger Heide) eine Invasion von Grünfinken, gemischt mit ca. gleicher Anzahl an Bergfinken eingefunden. Solch riesige Schwärme habe ich noch nie gesehen, es waren ca. 2000 Vögel und es kamen aus dem naheliegenden Waldgebiet immer wieder mehrere Dutzend dazu. Gott sei dank hatte ich mein Fernglas griffbereit. Es war einzigartig!

Viele Grüße,

Waldvogel
 
Thema: Buchfink

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
3
Aufrufe
450
micarusa
micarusa
R
Antworten
5
Aufrufe
676
harpyja
harpyja
janes her
Antworten
1
Aufrufe
473
masaa
masaa
Zurück
Oben