Waldvogelhaltung!

Diskutiere Waldvogelhaltung! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich möchte mir eine geräumige Voliere für Waldvögel bauen.Diese Voliere hat eine Größe von 30 m² mit Schutzraum von 6m².Eine natürliche...
schwan

schwan

Stammmitglied
Beiträge
486
Hallo!
Ich möchte mir eine geräumige Voliere für Waldvögel bauen.Diese Voliere
hat eine Größe von 30 m² mit Schutzraum von 6m².Eine natürliche Beflanzung
soll sie auch bekommen,so das die Vögel im 2. Jahr einziehen können.

Meine Frage wäre:-brauche ich Haltungsgenemigungen ?
-muss ich Mitglied in einen Verein sein ?
-wird die Anlage von den Behörden abgenommen ?

Könnt ihr mir Auskunft geben? Danke!!!
 
Hallo Schwan,

ich versuch mal deine Fragen zu beantworten.

Mach dich erstmal schlau zwecks größe der Voliere.
Bei 30 m² Grundfläche und 2m Höhe hast du 60m³ Rauminhalt.
Informier dich vorab über das Baurecht in deinem Bundesland.
Nicht das du nach Fertigstellung Probleme mit den Behörden hast.
Du brauchst keine Haltungsgenehmigung für Waldvögel.
Brauchst die Vögel nach dem Kauf nur deiner Gemeinde, Stadt oder die dafür zuständige Behörde mit Herkunftsnachweis melden.
Herkunftsnachweis sollte dir der Verkäufer ausstellen. Nimm keine Vögel ohne diesem Schriftstück.
Mitglied in einem Verein mußt du nicht sein.
Die Voliere wird nicht von den Behörden abgenommen.

Gruß Stefan
 
@ Schwan:
Es wäre hilfreich wenn du in deinem Profil wenigstens das Bundesland angibst in welchem du wohnst. Es würde bei einer Beantwortung deiner Frage dieses wesentlich erleichtern.
Gruß, Yellow Warbler
 
Hallo,und danke für eure Antworten.
Die Frage ob die Behörden die Anlage abnehmen habe ich deshalb gestellt,
weil ich in einem Beitrag von einem Waldvogelzüchter gelesen habe das er
bei seiner Volierengröße nur 9 Paar halten darf!
Habt ihr davon schon gehört?
 
Hallo Schwan,

erkundige Dich bei Deiner zustädigen Behörde, wie es in Sachsen-Anhalt mit den Regelungen aussieht. Hier in Niedersachsen brauchst Du nämlich eine Tiergehegegenehmigung für die Haltung und Zucht von Waldvögeln, die von dem zuständigen Veterinärarzt und danach von der Baubehörde mit allem drum und dran abgenommen wird. In meinem Fall hat es viel Zeit und Geld gekostet, aber ich habe es nicht bereut und muss sagen, das die Waldvogelzucht das schönste ist, was ich in den ganzen Jahren erlebt habe!

Viel Glück und Freude an den Waldvögeln wünscht,

Dirk Hansen

Homepage im Profil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo waldvogel,

das sind ja rauhe Sitten bei euch in Niedersachsen. Wie läuft das ab mit dem Veterinär und der Baubehörde. Ist das generell bei Vogelhaltung in Volieren oder nur bei einheimischen ? Wie muß ich mir das vorstellen. Welche besonderen Eigenschaften muß deine Voliere aufweisen um diese Tiergehegegenehmigung zu bekommen. Du baust,und danach kommen die und sagen gut oder schlecht ???
Ich bin gerade in der Planung einer neuen Voliere. War deshalb im Amt um mich zu informieren. Abstandsflächen einhalten und nicht größer als 30m³ ( ohne Baugenehmigung) und das wars.
Verwundert mich immer wieder wie unterschiedlich die Abläufe in verschiedenen Bundesländern sind.

Gruß Stefan
 
Thema: Waldvogelhaltung!

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.854
harpyja
harpyja
C
Antworten
5
Aufrufe
2.216
Castie
C
M
Antworten
17
Aufrufe
5.048
Miliano
M

Neueste Beiträge

Zurück
Oben