Zuchtbeginn Kapuzenzeisige?

Diskutiere Zuchtbeginn Kapuzenzeisige? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, als "Neuer" im Forum möchte ich zuallererst mal alle recht herzlich grüßen. Natürlich habe ich gleich eine Frage mitgebracht. Ich habe...
S

stefanhp

Guest
Hallo,
als "Neuer" im Forum möchte ich zuallererst mal alle recht herzlich grüßen.
Natürlich habe ich gleich eine Frage mitgebracht.
Ich habe mir als Neuanschaffung 3 Kapuzenzeisigpaare gegönnt.
Diese werden von den Züchtern gerade jetzt zur Brut angesetzt.
Die Tiere stehen in meinem Vogelkeller bei 16-17 °C.
Hat jemand Erfahrungen ob es möglich ist den vorherigen Brutrhytmus (also Zuchtbeginn Ende Dez./ Jan.) in den März/April zu verschieben- möglichst ohne Konsequenzen, wie zB. beginnende Mauser o.ä.
Oder bleibt mir nichts anderes übrig als den Ölradiator auf "volle Pulle" zu stellen und mich jetzt schon moralisch auf die deftige Stromabrechnung vorzubereiten.

mfg Stefan
 
Zuchtbeginn Kapuzenzeisige

Hallo Stefan
Seit Jahren züchte ich Kapuzenzeisige von Anfang Dez. bis März. Damit habe
ich die Gewähr, das die Tiere zur Ausstellungszeit ab Nov. komplett durchge-
mausert und gefärbt sind. Meiner Erfahrung nach haben die im April geborenen schon massive Probleme bis Nov. mit der Mauser fertig zu werden. Aber grundsätzlich
ist nichts gegen eine Zucht im März oder April einzuwenden.

Gruß vogelwit
 
Hallo vogelwit,
danke für die schnelle Antwort. Meine Kanarien schaffen es ohne Probleme beim Brutbeginn März bis zur Ausstellung komplett durchzumausern. Die Frage bezog sich eher auf Komplikationen durch einen verspäteten Brutbeginn bzw. Jahresrhytmus . Ambitionen auszustellen habe ich bei den Kapuzen noch nicht- erst mal abwarten wie das Zuchtjahr läuft.

Mgg Stefan
 
Kapuzenzeisige

Hallo Stefan
Du kannst den Kapuzenzeisig nicht mit dem Kanrienvogel vergleichen, wie gesagt der Kapuzenzeisig mausert wesentlich später vom Alter hergesehen
und länger wie die Kanarien.

Gruß vogelwit
 
Hallo vogelwit,
das mit der längeren Mauserzeit bei Kapuzen wuste ich nicht- danke für die Info. Meine Goulds brauchen ja auch sehr lange eh sie komplett fertig sind.
Mfg Stefan
 
Kapuzenzeisige

Hallo Stefan

Seit 3-4 Monaten habe ich auch Goulds, Spitzschwänze und Diamantfinken.
Kannst du mir etwas über Fütterung und Zucht schreiben.

Danke vogelwit
 
Das würde mich auch interessieren. Brüten Kapuzenzeisige in Kaisernestern oder Höhlennestern? Muss man das Nest mit grünen Zweigen verstecken oder brüten sie auch ohne?
 
Kapuzenzeisige

Sicherlich kannst du den beginn der brut verzögern, dann aber nicht mit der wärme. denn die ist nicht ausschlaggebend für die zucht.
Du mußt mit dem licht runterfahren und auf gabe vom keimfutter und ei verzichten da sonst die vögel trotz 16-17 grad in brutstimmung kommen und dir die eier in den futternapf legen werden und wenn du dann noch züchten willst ist vielleicht eine brut drin und dann gehen die vögel in die mauser!
aber was spricht denn dagegen die vögel jetzt in ihrem "gewohten" rhytmus
in die brut schreiten zu lassen. Du must nicht auf 28 grad heizen um zu züchten. wenn du deine temperatur um 2-3 grad steigerst und sich die vögel wohl fühlen ist das völlig ausreichend.

gruß
 
:zwinker: Hallo,
natürlich hier ein paar Infos:
Seit 3 Jahren züchte ich Goulds. Letztes Jahr habe ich 19 Tiere gezogen. Ein Paar lebt in einer großen Kellervoli mit chin. Nachtigallen zusammen (3mal2m)-null Probleme. Die erste Brut machten sie im Februar bei 14°C. Wollte ich eigentlich gar nicht. Mit einmal kamen Bettellaute aus dem Kasten. Sicherlich ist das Weichfutter u.a. Leckerein immer da und die Goulds kommen in Brutstimmung. Ein kleiner Exotennistkasten oder Wellikasten (nur 2. Wahl) ist für diesen "Höhlenbrüter erforderlich. Am liebsten bauen sie Ihr Nest aus langen Fäden wie Grashalme, v.a. die abgenagten Rispen von (halbreifer Silberhirse) oder auch Hirsekolben, Kokosfasern, aber auch Scharpi- aber länger ist in diesem Fall besser:freude: (Sollte eigentlich ein Smiley werden!) Exotenfuttermischung als Grundnahrung- Obst, Vogelmiere etc. wie sie wollen- manche gehen nie dran.
Ganz wichtig aber halbreife Silberhirse und Kolbenhirse- damit ziehen meine Ihre Jungen auf und evt. mit Weichfutter -Eifutter nehmen sie bedeutend weniger.Am liebsten nehmen meine als Kalkzusatz neben and. Eierschalen- da stehn die drauf.
Weitere Fragen bitte einfach stellen- mfG Stefan
 
Hallo Aradowa,
danke für die Info.
Du bist also der Meinung der Temperaturunterschied ist eher unwichtig- Hauptsache die Erhöhung ist da. Denke diese Meinung kann man annehmen, da ich auch schon wie oben beschrieben Goulds kalt nachzüchtete und in der Außenvoli 5 Junge am 2. Nov. ausflogen- Nachtfrost. Kamen alle durch!
MfG Stefan
 
Info Goulds

Hallo Stefan
Danke für die Info zur Haltung der Goulds. Habe bis 2 Schiergelege. Ist der
1,0 zu jung?
Zu den Kapuzenzeisig nocheinmal. Ich habe schon 9 Junge von 2 Paaren fliegen. 2 weitere Paare haben heute das 1. Ei gelegt. Meine Kapuzen halte ich
jetzt zur Brutzeit bei 22 - 24 Grad.

Gruß vogelwit
 
Welche Nester für Kapuzenzeisige

Hallo Pingi
Die Kapuzenzeisige nehmen Kaisernester und auch Kanarienester, beide mit Nesteinlagen, an. Etwas Grünzeug als Sichtschutz wird gerne an genommen.
Die Nester sollten in einer hellen Ecke gegenüber der Lichtquelle angebracht
werden.
Gruß vogelwit
 
Züchten wäre bei diesen temperaturen und nachtfrost nicht möglich.
ich sah aber schon ein 0,1 bei einem züchter im schwarzwald der diese im freien überwinterte (ohne schutzraum!) der vogel sah zwar nicht wirklich fit aus und tat mir wirklich leid aber überlebte und brachte im selben Jahr dann noch nachzuchten.
ein problem das sich ergeben kann wenn man bei kühleren temperaturen züchtet ist das die jungen über nacht unterkühlen da die meisten weibchen am 4 -6 Tag nachts aufhören zu hudern.

mfg.
 
Hallo vogelwit,
glückwunsch zu dem Kapuzennachwuchs, werde es so machen wie von Dir vorgeschlagen.
Zu den Goulds:
Wie alt ist denn der Hahn. 1 Jahr müsste der wohl sein. Habe allerdings schon gehört, das gerade Goulds sehr frühreif sein können- ist sogar manchmal ein Grund das sie nicht richtig durchmausern und mit einem dreiviertel Jahr geschlechtsreif/triebig werden.
Allerdings gibt es noch andere Gründe, gerade wenn 2 Gelege oder mehrere Paare betroffen sind: einfach mal nachdenken- stimmt die Eiweisversorgung,
Keimfutter/Halbreifes Futter, ganz wichtig Vitamine. Du solltest vielleicht mal so schnell wie möglich ein Zusatzpräparat reichen. Ähnlich den Kanarien- zur Zuchtstimulation- von der englischen Firma (Name fällt mir nicht ein) gibt es so etwas auch in kleinen Dosen- ich glaube Birdcare Companie heißt die Firma.
Temp. scheint ja ok.
mfg Stefan
 
Goulds

Hallo Stefan
Keine Ahnnung wie alt der 1,0 ist. Der ist aber ausgefärbt. Wie lange brauchen die Goulds zum Ausfärben. Vergangangenes Jahr hatte ich das Problem mit 2 neuen gekauften Kapuzenhähne. Diese müssen 12 Monate alt sein.
Dadurch hatte ich im vergangenen April erst Jungtiere von diesen Paaren, zu spät für die Ausstellungen.
Gruß vogelwit
 
Hallo vogelwit, wenn der Hahn richtig durchgefärbt ist, müsste er eigentlich alt genug sein. Meine vögel stehen mit etwa mit 6-7 Monaten voll ausgefärbt da. Allerdings können sie auch steckenbleiben, dann bleiben sie dunkelgrün bis zur nächsten Mauser, oder halt nur "halbfertig". Dies kommt sehr häufig vor.
Ich denke der Samen des Hahns ist noch "kalt", wie die alten Kanarienzüchter sagen. Irgend ein Aufbaustoff könnte fehlen. Hast du denn schon paarungen, besteigen beobachten können oder legt die Henne einfach drauflos?
mfg Stefan
 
is es net schön wenn sich zwei exotenzüchter im carduelidenforum treffen.

is net bös gemeint!!!:+klugsche

:bier:
:trost:
 
hallo,so ist das wenn man abschweift- das Thema sollte dann wirklich an passender Stelle besprochen werden. Sorry!

PS: Wieder zum Ursprung: Wie lange brauchen die Kaputzen um triebig zu werden? 2 Wochen, oder wenns offensichtlich ist mit singen, jagen etc. Wann hängt Ihr eure Nester rein?
mfg Stefan
 
also ich bin erstmal mit dem licht auf 14-16 Stunden hochgefahren dann hab ich die männchen ca. drei wochen einzeln in die zuchboxen gesetzt, keimfutter und eifutter+ei gereicht dann die weibchen dazugesetzt und die nester dazu. wobei ich immer mehr weibchen hatte als männchen und mit einem männchen auf mehrere weibchen gegangen bin.

mfg
 
Kapuzenzeisige

Hallo Stefan
Hallo ARADOVA

Meine Kapuzenzeisige, Nachzucht und Zuchtiere, halte ich ab Mai in einer ge-
schützten Außenvoliere. Anfang September hole ich die Jungtiere und die 1,0
in den Zuchtraum. Die Jungtiere werden für die Schauen vorbereitet. Die 1,0
werden für die kommende Zuchtsaison konditioniert. Die Zuchthähne halte ich
bis Ende Oktober gemeinsam in der Innenvoliere. Die Zuchthennen hole ich,
je nach Wetterlage Ende Sept. bzw. Oktober in den Zuchtraum. Anfang Nov.
setze ich die 1,0 in die Zuchtkäfige und Mitte Nov. die 0,1 dazu. Ab Mitte Oktober verlängere ich die Lichtstunden und erhöhe die Temperatur auf 20-24 Grad. . Eifutter und Vogelmiere werden jetzt
regelmäßig gefüttert. 1. Dezember hänge ich die Nester ein und Weihnachten
habe ich junge Kapuzenzeisige. Der Grund ist, die DKB-Ringe werden im Dez.
ausgeliefert.



Du sagst das du mehrere 0,1 mit einem 0,1 züchtest! Wie? in Wechselhecke oder gemeinsam in einer Zuchtbox
Gruß vogelwit
 
Thema: Zuchtbeginn Kapuzenzeisige?

Ähnliche Themen

Anja89
Antworten
12
Aufrufe
2.314
DeichShaf
D
WRAITH
Antworten
12
Aufrufe
2.152
WRAITH
WRAITH
G
Antworten
8
Aufrufe
3.046
girlitz
G
S
Antworten
46
Aufrufe
7.915
NetterHahn02
NetterHahn02
piep__
Antworten
28
Aufrufe
2.822
sigg
S
Zurück
Oben