Quiko bei Küken

Diskutiere Quiko bei Küken im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Wie lange würdet Ihr Quiko (Aufzuchtfutter) den Küken füttern? Meine sind jetzt 12 Wochen alt, fressen begeistert Hirse und nehmen...
K

Kathinka

Stammmitglied
Beiträge
224
Hallo!
Wie lange würdet Ihr Quiko (Aufzuchtfutter) den Küken füttern? Meine sind jetzt 12 Wochen alt, fressen begeistert Hirse und nehmen normales sowie eingeweichtes Futter an. Zusätzlich bekommen sie auch noch Quiko. Wie lange muß es noch gefüttert werden und wie lange füttert Ihr eingeweichtes Futter? Beide Küken sitzen noch gemeinsam in einem Käfig und haben aber eigene Futternäpfe. Ich beobachte auch, dass sie vermehrt normales Futter essen.
Wann würdet Ihr Küken-es sind zwei Mädels- trennen?
Vielen Dank für Antworten und viele Grüße von
Kathinka
 
Welche Art?
Was ist bei dir eingeweichtes Futter?
Getrennt von wem?
Man nennt sie Jungvögel!
 
Hallo!
Die Jungvögel sind Mozambique-Zeisige. Mit eingeweichtem Futter meinte ich Exotenfutter, welches ca. 24 Stunden im Wasser eingeweicht wird. Dann schütte ich das Wasser ab, spüle es nochmal mit klarem Wasser ab und verfüttere es dann.
Die Trennung untereinander, meinte ich. Von den Eltern habe ich sie ja schon nach drei Wochen getrennt. Ich habe gehört, dass sich Familienmitglieder untereinander nicht unbedingt verstehen, und dass sie deshalb getrennt werden müssen.

Mit freundlichem Gruß
Kathinka
 
Aha!
Du bist doch schon 5 Jahre dabei!
Also gequollenes Körnerfutter ist gemeint.
Kannst du absetzen.
Weichfutter (Quicko) außerhalb der Zucht nur mäßig verfüttern. 1Teelöffel für alle einmal die Woche.
Hennen können zusammen bleiben.
Entscheident ist die Unterbringung, denn in größeren Volieren können sogar die JV der Bruten bei den AV verbleiben.
Lediglich die jungen 1,0 müssen nach ein paar Monaten vom Althahn getrennt werden.
 
Hallo, Sigg!
Vielen Dank für Deine Geduld und Deine Auskunft! Dann hoffe ich mal, dass sich meine Weibchen weiterhin vertragen, da ich sonst eine abgeben müßte, da der Platz einfach nicht reicht.
Auch wenn ich schon solange dabei bin, fühle ich mich manchmal wie der totale Laie....
Viele Grüße von
Kathinka
 
Hallo Kathinka!

Hoffen wir mal, daß deine Jungvögel wirklich zwei Weibchen sind. Denn mit 12 Wochen erkennst du noch nicht ob es ein Hahn oder eine Henne ist. Da sehen beide noch dem Weibchen ähnlich. Erst nach der Jugendmauser legen sie das Erwachsenenkleid an. Dann erkennst du den Hahn an seinem intensiveren Gefieder und der durchgehend gelben Kehle. Das Weibchen ist etwas matter in der Färbung und hat quer über den Hals dunkle Punkte. Es sieht aus als hätte sie eine Perlenkette um den Hals.
Sigg hat das sicherlich überlesen, denn sonst hätte er dich sicher darauf aufmerksam gemacht.

Gruß
Alario
 
Wieso Alario,
bei mir sind immer alle jungen Weibchen schon mit der "Perlenkette" ausgeflogen, also sieht man das Geschlecht schon im Nest.
Junge Männchen haben schon eine durchgehend matte gelbe Kehle und Brust!
 
Hallo, Alario und Sigg!
Meine beiden Vögel sehen kurioserweise sowieso etwas unterschiedlich aus: die Eine hat eine richtig gelbe Brust mit der Perlenkette und die Andere ist eher etwas schmuddelig grün/gelb auf der Brust und hat auch die Perlenkette. Die Mutter sieht genauso schmuddelig auf der Brust aus, wie die eine Tochter und der Vater ist genauso strahlend gelb wie seine andere Tochter, bloß eben ohne Kette. Beide Jungvögel mausern bereits und verlieren bis jetzt ihre Kette nicht.
Ich habe sie jedenfalls von Anfang an in einem Käfig untergebracht, den man unterteilen kann, so dass ich bei Bedarf nicht erst einen/eine rausfangen muß.
Aber ich werde auf alle Fälle noch wachsam sein, vielen Dank, Alario!

Grüße von Kathinka
 
Hallo Sigg!
Zugegeben, die letzten Mosamiquegirlitze habe ich vor etwa 15 jahren gezüchtet. Aber soweit ich mich erinnern kann, war es nicht immer klar ersichtlich was bei den Jungen Hahn oder Henne ist. Jedoch je länger ich darüber nachdenke, verwechsle ich hier wahrscheinlich etwas. Habe zu dieser Zeit mehrere verschiedene Girlitzarten gehalten.
Also falls ich Blödsinn geschrieben habe, entschuldige dies bitte, lag nicht in meiner Absicht hier etwas zu verbreiten, das nicht den Tatsachen entspricht.

Gruß
Alario
 
Hallo Kathinka!
Bitte lege auf meine erste Antwort nicht all zuviel Wert. Denn wie in meinem obigen Beitrag bereits erwähnt, glaube ich, daß ich was die Jungen betrifft, mich täusche und das Aussehen mit einer anrderen Girlitzart verwechselt habe.
Nichts für ungut,

Gruß
Alario
 
Hallo, Alario!
Trotzdem werde ich wachsam bleiben! Das kann ja nicht schaden!

Viele Grüße von Kathinka
 
Ist kein Thema Alario.
Wie gesagt, bei mir ist der Jungvogel der farblich als Henne ausgeflogen ist auch eine geblieben, das gleiche galt für die jungen Hähne.
Mag sein das bei Wildbruten alle mit Perlenkette ausfliegen, gibt es ja auch bei anderen Arten, wobei dann bei Gefangenschaftshaltung sehrwohl die JV zu unterscheiden sind.
Gruß
Siggi
 
Thema: Quiko bei Küken

Ähnliche Themen

NetterHahn02
Antworten
1
Aufrufe
1.669
1941heinrich
1941heinrich
L
Antworten
1
Aufrufe
981
Nils
Nils
W
Antworten
6
Aufrufe
1.531
Paulaner
P
A
Antworten
16
Aufrufe
7.855
arneburg
A

Neueste Themen

Zurück
Oben