Mex. Karmingimpel

Diskutiere Mex. Karmingimpel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Liebe Gimpelfreunde, gestern habe ich mir ein Pärchen mex. Karmingimpel gekauft. Der Händler hatte sie einfach nur als "Karmingimpel"...
DUNADAN

DUNADAN

Waldläufer des Nordens
Beiträge
540
Liebe Gimpelfreunde,

gestern habe ich mir ein Pärchen mex. Karmingimpel gekauft. Der Händler hatte sie einfach nur als "Karmingimpel" angeboten. Da die Hinweise in der Literatur sehr spärlich sind, wäre ich für einige Tipps dankbar. Folgende Fragen hätte ich da mal:

1. Wann verfärbt sich das M rosa-rot?
2. Eine Überwinterung im Freien ist wohl nicht anzuraten. Der
Eurasische Karmingimpel ist immerhin ein Zugvogel!
3. Gibt es bei der Fütterung etwas besonderes zu beachten ?
4. Wie sing Eure Zuschterfahrungen?


Über Antworten freut sich

Oscar
www.nabu-eutin.de
 
Hallo, ich hatte einige Jahre Mex. Karmingimpel.
Das Männchen färbt sich nur dann rot, wenn ausreichend ceratinhaltige Nahrung oder entspr. künstl. Stoffe vor und während der Mauser gegeben werden.
Die Überwinterung in einer Freivoliere mit Schutzdach erfolgte problemlos.
Im Gegenteil zu Deiner Befürchtung begannen die M.K. bereits vor allen einheimischen Waldvögeln bereits im März mit dem Nestbau ( sehr großes Nest aus Kokosfasern ). Die Zucht es eher einfach. Bei normaler Fütterung wie bei Waldvögeln üblich, gibt es an sich keine Probleme.
 
Hallo Oskar!

Hausgimpel ist auch mex. Karmingimpel genannt. Leider sagen viele einfach nur als Karmingimpel, damit er leicht mit unserem Karmingimpel verwechselt ist. Diese beide Arten wurden leider eingekreuzt und weitergezüchtet.

Jede müße eine richtige Name als Hausgimpel sagen. Auf englisch ist house finch.

Ich kenne die Hausgimpel von vieler Züchter zu erfahren. Nun von Deiner Fragen antworte ich:

Hausgimpelmännchen bekommen erst im 2. Lebensjahr während Mauserzeit rot, bevor Du die Rotfärbung siehe unter Kapuzenzeisigen, zum Vergleich vom Birkenzeisig und Kreuzschnabel, geben mußt, sonst sie nach der Mauser ockergelbe Gefieder bekommen!

Doch! Hausgimpel sind problemlos im Winter überzuwintern! Viele Züchter halten sie mit Stieglitzen, Hänflingen, Zeisigen, Gimpeln u.a. im Winter draußen! Es schadet nicht!

Die Hausgimpel bekommen guten Waldvogelfutter oder Spezealfutter für Gimpelarten, siehe unter www.futtermittel-hungenberg.de .

Hausgimpel singen ungefähr wie Buchfink oder Hänfling.

Ich helfe gern Dich weiter, sofern Du Fragen hast!:)
 
Bassemoluff!

Von "Ceratin"-Fütterung würde ich abraten! Vielleicht solltest Du es mit Carotin versuchen.

Immer gerne besser wissend :D

Jörg

Übrigens, wie passt das zusammen, Vögel in "Gefangenschaft" zu halten, dann aber einen Link zum Nabu zu setzen?
 
Hallo Oskar!

Wie Jörg geschrieben hat. Aber am besten ist mit Canthaxanthin abzureichen, weil die Hausgimpelmännchen sehr schöne rote Gefieder nach der Mauser haben! Ich habe schon diesselbe mit meiner Birkenzeisige und Fichtenkreuzschnabel erfahren. Als ich nur Carotin gegeben habe, waren meine Birkenzeisige tatsächlich orangegelb!!!

Hallo StefiZi!

Was bedeutet "Ceratin"? Ich kenne nicht diesen Wort! :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausgimpel

Liebe Freunde,

vielen Dank für die Hinweise.

@ Danny: Wo ist das Bild?

Also die Verfütterung von Zusatzstoffen für die Intensivierung lasse ich lieber. Mir geht es auch gar nicht darum, möglichst knackiges Rot zu bekommen.

Zum Thema Nabu und Vogelhaltung sei die Bemerkung erlaubt, dass ich keine Vögel besitze, die aus der Natur entnommen wurden, sondern nur Nachzuchten von Arten, die schon lange regelmäßig in Gefangenschaft nachgezüchtet wurden.
Insofern handelt es sich zumeist um mehr oder minder domestizierte Arten und somit um Haustiere im weitesten Sinne. Wildtierpopulationen werden also nicht beeinträchtigt.

Eine Katze, Meerschweinchen und einen Hund habe ich übrigens auch noch. Alle in Gefangenschaft. :o))

Nichts für ungut
Oscar
www.nabu-eutin.de
 
Bild

Hallo Oskar!

Das Bild ist leider nicht erlaubt, im Forum zu veröffentlichen. Ich habe es versucht. :(

Hier ist Link:

www.mbr.nbs.gov/id/framlst

Dann mußt Du auf "House Finch" ganz runter klicken zu veröffentlichen, dann kannst Du die Bilder von Hausgimpeln ansehen, auch Doppelbilder.

Es war schwer, daß ich dauerhaft versucht habe. Offffffffffff!
 
Hi,

@Danny: Keratin ist einer der Stoffe aus dem Federn und Haare aufgebaut sind.

@ Oscar: Thema Nabu und Gefangenschaftshaltung von Tieren:
Das war eine kleine Stichelei von mir, die Du aber gut umschifft hast!

Gruß

Jörg
 
Hausgimpel

Hi Danny,

danke f.d. Tipp. Die Bilder sind ja ganz hübsch. Ich bin gespannt, wie mein Vogel auch ohne Zusatzstoffe aussehen wird.
Der abgebildete adulte Hahn ist in jedem Fall klasse.

Gruß
Oscar
www.nabu-eutin.de
 
Thema: Mex. Karmingimpel

Ähnliche Themen

P
Antworten
32
Aufrufe
19.055
Joerg
J
Flugtaube
Antworten
3
Aufrufe
2.260
roerink
R
M
Antworten
2
Aufrufe
5.595
Redbird
Redbird
V
Antworten
25
Aufrufe
15.865
Raiko67
R
Zurück
Oben