gelbbauchgimpel

Diskutiere gelbbauchgimpel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo wollte mal fragen ob ihr einen Gelbbauchgimpel kennt?? ein foto währe natürlich auch super. danke mfg lukas:zustimm:
Ausser Deiner Wenigkeit sind hier auch keine Wissenschaftler.
Gibt es nicht ein paar Bilderdiebe dingfest zu machen?

Tam
 
Naja, stimmt so nicht! Ich bin auch Wissenschaftler, allerdings Chemiker und kein Zoologe. Aber der Gimpel, ob Mutation oder sonstwas, sieht echt stark aus (um mal völlig unwissenschaftlich zu sein). Interessiert mich als Cardueliden-Halter ja auch, was es alles so gibt. Allerdings finde ich Gimpel sonst etwas plump aussehend. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, wer Gimpel mag...

schönes Wochenende
 
bin auch kein wissenschaftler sonder einfach nur vogelzüchter.

im grunde ist es doch völlig egal wie es beschrieben wird, hauptsache ist doch das jeder normale mensch versteht was gemeint ist! und das ist doch der fall!
und ich bin froh über jede info. wußte vorher nämlich nicht wie die weibchen zu unterscheiden sind.
@YW hättest ja einfach schreiben können wie diese federn wissenschaftlich korrekt genannt werden.
oder hast wirklich nicht verstanden um welche es sich handelt?:+keinplan

nur für dich! die beiden roten schirmfedern des flügels waren gemeint.
 

Anhänge

  • dompfaff w1.jpg
    dompfaff w1.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 184
ARADOVA schrieb:
im grunde ist es doch völlig egal wie es beschrieben wird, hauptsache ist doch das jeder normale mensch versteht was gemeint ist! und das ist doch der fall!
Sorry dann bin ich wahrscheinlich kein normaler Mensch.
Wenn ich gewußt hätte was Vogelwit meint hätte ich ihn sicher nicht ersucht die betreffende Stelle zu nennen.

ARADOVA schrieb:
und ich bin froh über jede info.
Ich ja auch die Fotos sind ja sehr schön und die Infos für mich neu. Aber trotzdem darf ich mir doch auch erlauben nachzufragen wenn ich nicht verstehe was gemeint ist mit "Haken". Oder darf ich das nicht?


ARADOVA schrieb:
@YW hättest ja einfach schreiben können wie diese federn wissenschaftlich korrekt genannt werden.
Beschreibe die Zusammensetzung von Alkohol wenn du nicht weißt was Alkohol ist. :p
Besten Dank für deine Erklärung!
VG, Yellow Warbler
 
Gelber nord. Gimpel

Hallo zusammen,
ich finde Eure Diskussionen über diese kleinen 2 Federchen toll.
In der Vogeltopographie werden diese beiden Federchen Schirmfederchen genannt, aber bei uns Haken. Diese Federchen sind wie gesagt sehr leicht zu erkennen. Nehmt den nord. Gimpel in die Hand, spreizt einen Flügel ab, dann seht ihr am Oberflügel die 1. Feder direkt am Körper des Vogels. Das ist die besagte Schirmfeder oder Haken in rot oder eben gelb.

Für Yellow Warbler,
der Oberflügel ist die obere Seite des Flügels im Gegensatz zum Unterflügel, welcher die Unterseite des Flügels ist.

Für Gimpi,
leider habe ich kein Bild von dem Opal-Gimpel. Versuche aber eins zu besorgen.

Gruß vogelwit
 
Gelber nord. Gimpel

Hallo,

was vielleicht noch zu dieser Mutation interessiert. Diese Mutation vererbt sich rezessiv.

Bis dann vogelwit
 
Hallo Ihr allen,

Tsja, kein Opal-Gimpel aber ein merkwurdiger ganz schwarzer Gimpel.
ein Mutation oder ein Melanistion"problem", der nachste Mauser sol es ausweisen.
Publiciert in "Vogelvreugd" Jahr 2006, januar seite 26.
Vogelvreugd ist das monat blat der Holländischen ANBvV

http://i2.photobucket.com/albums/y33/Santegoeds/zwartegoudvink.jpg

Grüßen, J. Santegoeds
 
Thema: gelbbauchgimpel
Zurück
Oben