Wann Kokzidienkur??? Wann Vitamin E???

Diskutiere Wann Kokzidienkur??? Wann Vitamin E??? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Halli, hallo! Viele machen im Frühjahr und im Herbst eine Kokzidienkur bei ihren Cardueliden. Wann macht ihr das? Ab wann und vor allem wie...
Hallo

will nicht lange stören :~

Aber wenn wir schon von Vorbeugung reden, haben wir ja noch die Pocken, den Schwarzen Punkt usw.
Nichts für ungut Sigg, aber gegen Pocken hilft nunmal nur eine vorbeugende Behandlung(Impfung) und falls es beim schwarzen Punkt anders geht, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Vor 5 Jahren konnte ich schnell genug reagieren, weil ich Baycox schon ein halbes Jahr zuvor im Kühlschrank hatte.
Den Rest habe ich später entsorgt.
Nun habe ich es schon wieder 2 Jahre im Kühlschrank und werde es wohl auch in die Tonne kloppen müssen.
Wird wohl das Beste sein, denn laut Hersteller soll Baycox nicht unter 15° aufbewahrt werden.

Gruß
Oli
 
Ging aber bei mir, da das der Kühlschrank ist, in dem nur Vogelutensilien aufbewahrt werden und nicht extrem kalt gestellt ist.
Übrigens stehts bei mir in Niederländisch, aber kein Hinweis, es nicht unter 15Grad zu lagern.
Sehr wohl Dosierung und Haltbarkeit.
Zum Schwarzen Punkt: Tylan, aber da man es erst sieht wenn die JV schlüpfen, kann man sowieso nichts anders machen, als alle behandeln.
Die JV sind eh nicht mehr zu retten. War von den Clostern auf alle PF übertragen worden.
Das heißt aber nicht, das ich es jedes Jahr wiederhole.
Die letzte Mal war vor 3 Jahren und alle Kanarien wurden abgeschafft und erst ein Jahr später neue besorgt.
Seit dem habe ich Ruhe.
Toi,Toi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi SIgg

Hmm - also die Gebrauchsanweisung ist im Normalfall der Originalflasche mehrsprachig als aufklappbares Etikett angefügt.

Gruß
Oli
 

Anhänge

  • baycox.jpg
    baycox.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 154
Oli, habe ich noch nie gelesen, wenn Dosierung und Anwendungsbereich schon auf den Edikett der Flasche stehen.
Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube einen Beipack habe ich garnicht dabei geliefert bekommen.
Ob es nun Ronizadole oder ESB3 ist.
 
also war es doch gut etwas davon im kühlschrank bzw.apothekerschrank zu haben. sonst wär's dir vielleicht wieder so gegangen.
und so ist es mit den meisten krankheiten besser man hat was da und brauchs nicht als das man es dringend braucht und nicht hat,
oder zu spät bekommt.
mfg.
 
Nicht da, aber innerhalb von 3-5 Tagen, wenn ich es denn benötige.
Dann werde ich meine Altbestände von Baycox und ESB3 wohl in den Müll donnern und das ohne es gebraucht zu haben.
Das ärgert mich doch etwas, ich meine die Geldverschwendung.
 
Jungensterben

Hallo Manuel!

Wenn Du welche Vögel hast, dann beugst Du die Jungvögel vor der Jugendmauser gegen Kokzidiose vor, sonst viele Jungvögel vor der Jugendmauser sterben. Es handelt sich um:
-Grünfinken
-Chinagrünfinken
-Schwarzkopfgrünfinken
-Schwarzzeisige
-Trauerzeisige
-Fichtenzeisige
-Rotstirngirlitze
-Zitronengirlitze
-Zederngirlitze
-Weißflügelgimpel

Die andere Carduelidenarten mausern problemlos ohne Medikament durch, z.B. alle meine junge Stieglitze, Hänflinge, Birken- und Erlenzeisige in der Jugendmauser.
 
ARADOVA schrieb:
4. im buch krankheiten der heimtiere (karl gabrisch/ peernel zwart)wird eine gabe von ESB 3 0,5g / liter wasser vom schlupf bis zur beendigung der mauser empfohlen!
Dies wurde versucht und die behandelten tiere waren nach absetzen des Medikaments genauso resistennt gegen krankheiten wie die anderen ohne.
und ebenfalls fruchtbar!

Danny,
hier wird empfohlen das Medikament durchgehend fast sieben Monate zu geben.
Vom Schlupf bis zum Ende der Jugendmauser!!!
Ohne Pause!
Ist es denn die Möglichkeit?
 
Hallo Siggi!

Ich würde nicht empfehlen! Da ist dies Medikament ungesund für Vögel ohne Krankheitserkennung! Wegen Nierenschäden, unfruchtbare Eier u.a. Während Brutzeit gebe ich keine Medikamente! Nur selbstständige Jungvögel von obengenannte Vogelarten werden vor der Jugendmauser Vorbeugung gegen Kokzidiose behandelt, sonst nichts! Nur wirklich kranke Vögel werden behandelt, bevor regelmäßige Kotprobe bei Tierärzten.

Ich habe bei junge Hühner erlebt, daß viele von diese Hühner vor Jahren in 1-2 Tage ohne Medikament sterben. Mit Medikament wurden das Rest von diese Hühner überleben. Eher selten, vor allem auf feuchte Boden, daß Kokzidien schnell vermehren und ausbreiten. Wichtig ist das Boden immer trocken, auch wenig feuchtig nicht schädlich.
 
Meine Güte,
ich kann ja mittlerweile wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Mir fällt nun nichts mehr ein. Dies endet ja in einer Diskussion-das ist ja nicht normal....hin und her und wieder zurück!

@ARADOVA: Wie machst Du das denn? Ich denke Du verstehst mich ;-)
 
Kokzidienkur / Vitamin E

Medikamente sind nicht generell abzulehnen, aber so einzusetzen, wo es wirklich nötig und sinnvoll ist. Grünfinken haben in der Natur keine Medikamente und sterben deswegen nicht aus. Es ist nicht immer jedes Ei befruchtet, gibt aber trotzdem noch genug Vögel. In der freien Natur regnet es nicht ununterbrochen den Kot weg. Auch da entstehen schmutzige, verkotete Stellen. Was in der Natur vorteilhaft ist; kranke Vögel werden schwach und werden gefressen. Dies ist in der Gefangenschaft nicht möglich. (Wer gibt schon seiner Katze einen kranken Leckerbissen.)

Was in der freien Natur gegeben ist, können wir unseren Vögeln leider nicht bieten. Es uns nur möglich, das Bestmögliche zu bieten. Aber bitte nicht mit übertriebener Verabreichung von Medikamenten.
Gruss Helen
 
@ manuel : steht im groben in meiner ersten meldung. schicke dir aber ne pn in den nächsten tagen.:zustimm:

@ sigg : 3-5 tage sind manchmal schon zuviel um einen vogel zu retten.

:bahnhof: @ danny(iskete) : enschuldige, aber was jetzt???????????
zuerst behandelst du keine Vögel gegen Kokzidien und das seit 14 Jahren.
dann befürwortest du die vorbeugende behandlung bei bestimmten vogelarten da sonst die jungvögel vor der mauser sterben!
hast du diese erfahrungen selbst gemacht bzw. die arten alle gezüchtet und dies mit und ohne medikation
um so eine ausage zu treffen?
kurz darauf gibst du von dir , das eine präventive behandlung ohne krankheitserkennung schädlich und ungesund ist wegen nierenschäden und unfruchbarkeit.
bei den von dir genannten arten es ja aber nötig sei präventiv zu behandeln da sie sonst eingehen.:? :bahnhof:
passt doch irgendwie nicht zusammen, oder versteh ich da jetzt was falsch?

@helen : das hast du genau richtig erkannt wir bieten den vögeln nur einen ersatz (lebensraum ernährung u.s.w.). da sollten wir bieten was nur möglich. und ich sprach nie von übertriebener gabe von medikamenten
was für dich übertrieben ist muß noch lang nicht falsch sein oder vögel krank machen anstatt gesund.aber muß wohl jeder für sich rausfinden.
warum soll ich einen vogel erst krank werden lassen um ihn danach wieder gesund zu pflegen mit dem risiko das er es nicht schafft?

viel gefährlicher ist eine überdosierung auch über nen kurzen zeitraum!!

sorry aber nochmal zu deiner eiergeschichte.
es kann viele gründe haben das nicht alle eier befruchtet sind, nur wenn ich einen grund ausschließen kann zb. durch gabe von Vit.E dann wäre es doch grob fahrlassig es nicht zu tun. und dem Vogel bei dem das der fall ist nicht zu helfen. und in seinem mangelzustand zu belassen.

du kannst nen ganzen dschungel für deine Vögel anschleppen sie werden in gefangenschaft immer einem mangel an manchen nötigen stoffen haben den wir ohne zusatzmittel nicht ausgleichen können!

aber ich kann nur aus meiner sicht sprechen weis nicht wieviele vögel ihr habt wie ihr sie haltet usw.
mfg
 
ARADOVA schrieb:
@ danny(iskete) : enschuldige, aber was jetzt???????????
zuerst behandelst du keine Vögel gegen Kokzidien und das seit 14 Jahren.
dann befürwortest du die vorbeugende behandlung bei bestimmten vogelarten da sonst die jungvögel vor der mauser sterben!
hast du diese erfahrungen selbst gemacht bzw. die arten alle gezüchtet und dies mit und ohne medikation
um so eine ausage zu treffen?

Hallo Aradova!

Ich habe die Erfahrungen von verschiedene Züchter über Kontakten, Foren, Versammlung, Fachzeitschriften und Bücher gesammelt, welche die bestimmte Vögel züchten und viele Jungen vor Jugendmauser gestorben sind erzählt und geschrieben haben. Erwachsene alle Grünfinkarten, Trauer-, Fichten- und Schwarzzeisige sind robuster als Jungvögel, wenn sie behandelt wurden. Dagegen sind erwachsene Masken-, Grünrückenzeisige, Rotstirn-, Zitronen- und Zederngirlitze sehr heikel und anfällig gegen Kokzidiose. Sie müssen oft Kokzidiose behandelt werden, sonst sie sterben.

kurz darauf gibst du von dir , das eine präventive behandlung ohne krankheitserkennung schädlich und ungesund ist wegen nierenschäden und unfruchbarkeit.
bei den von dir genannten arten es ja aber nötig sei präventiv zu behandeln da sie sonst eingehen.:? :bahnhof:
passt doch irgendwie nicht zusammen, oder versteh ich da jetzt was falsch?

Egal, welche Vögel, die gesund oder krank sind. EBS3 ist gefährlicher als Bayoc, weil es Nierenschäden machen kann, jemand hier schon berichtet hat.

Vor die Brutzeit gibt man Vorbeugung gegen Kokzidiose, dann können die Vögel während Brutzeit unfruchtbare Eier legen. Wenn man nicht sie behandelt, dann werden die Eier fruchtbar.

In Holland geben die Züchter grobe Behandlung für ihre Cardueliden. Nach 2-3 Jahre können die Vögel erblinden werden, wie jemand von hier berichtet hat! :k

Alle meine sibirische Stieglitze hatten keinen Befund von Kokzidiose durch Kotproben, auch in Vogelleichen!!! Meine Tierärzte, die nur Vögel spezialieren, haben laut gesagt! :+klugsche
 
Wann Kokzidienkur??? Wann Vitami E???

@Aradova, danke für Dein Kompliment. Mit übertriebener Medikamentenabgabe meinte ich nicht Dich persönlich. Während dieser Diskussion wurde immer mehr von Medikamenten gesprochen. Deshalb argumentierte ich so. Überall vorbeugen kann man sowieso nicht. Ich denke, es sogar besser, ein schwaches Tierchen nicht einfach zum weiterleben zu zwingen. Es gibt doch auch bei uns schwache Naturen, die nicht lange leben. Wir sind wohl keine Vögel, aber die Natur arbeitet hier etwa gleich. Bei einem zum vornherein schwachen Vogel bist Du immer am Töckterle. Bringt eigentlich nichts.

In Sachen unbefruchtete Eier; Grünfinken halte ich nicht. Aber Kanarienvögel und Distelkanarien gehören wohl auch zu den Cardueliden (vielleicht bin ich auch falsch, dann äxgüsi). Distelkanarien sind unfruchtbar. Die beiden Vögel genossen aber das Liebesleben in vollen Zügen. Mme baute sich ein Nest, legte Eier und brütete.

Japanische Mövchen sind keine Cardueliden. Aber dort kommt es immer wieder vor, dass nicht alle Eier befruchtet sind. Was nichts wert ist, kann aus dem Nest geschmissen werden. Von den Jungvögeln hat bisher noch keiner darunter gelitten. Deshalb meine Überlegung; weshalb müssen denn alle Eier befruchtet sein? Hier finde es übertrieben, mit Medikamenten etwas erzwingen zu wollen.
Gruss Helen
 
Kokzidien - Vitamin E

Hallo zusammen!

ESB 3 ist lt. Fachliteratur ein Antibiotika - es kann nicht vorbeugen, wenn es Wirkung zeigt, waren Kokzidien vorhanden. Aus meiner langjährigen Erfahrung
kann ich behaupten das Vögel mit ständiger ESB3-Versorgung nicht besonders
fruchtbar sind. Die von mir erworbenen nord. Gimpel haben 1 (ein) befruchtes
Ei in 3 Jahren zustanden gebracht. 2,2 Erlenzeisige überhaupt kein befruchtetes Ei.
Ich habe z.B. 1,1 nord. Gimpel, das in 2 Jahren 24 Jungvögel ohne ESB3 usw.
gezogen hat. Ich gebe ESB3 nur nach dem selbständig werden der Jungvögel.
3 Tage lang, 1 g ESB3 auf einem 1 Liter Wasser. Ich fahre seit Jahren gut damit.

Vitamin E - versucht mal Weizen zu keimen und dann zu füttern. Die Vögel, die ich pflege und züchte,nehmen es gerne an.

Gruß

Vogelwit
 
Thema: Wann Kokzidienkur??? Wann Vitamin E???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben