Pastell x Doppel Pastell

Diskutiere Pastell x Doppel Pastell im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen Vor einer Woche habe ich ein Paar Erlenzeisige bekommen. Der Hahn ist ein isabell Pastell und die Henne isabell Doppel Pastell...
hallo seb,

auch wenn dein bild vom 1,0 bißchen dunkler ist würd ich sagen er sieht viel mehr nach nem normalen isabell aus und nicht nach isabellpastell.

ist das möglich?

mfg
 
Hi Seb,

ich muss Aradova recht geben. Der Hahn ist nicht isabellpastell. Selbst wenn das Foto etwas dunkel ist. Somit kann kein Doppelpastell im Nest sein. Bei der Henne bin ich auch sehr skeptisch. Vielleicht sieht sie bei Tageslicht und live ja anders aus, für mich ist sie auf dem Foto eine braundoppelpastell Henne. Bist du sicher das der Züchter diese Henne als Isabelldoppelpastell abgegeben hat ? Für meinen Geschmack zeigt sie viel zu viel gelb. Isabelldoppelpastell gehen viel mehr in Richtung weiß bzw. hellgelb. Den Hahn würde ich auch gerne in anderen Positionen sehen. Auf dem Bild könnte er auch als braunpastell durchgehen. Ich will hier keine wilde Debatte entfachen, aber die Meinung von Aradova würde mich noch mal interessieren.
Dann wurde auch weiter oben geschrieben, Pastell sollte nicht Pastell verpaart werden. Das ist falsch, da Doppelpastell nur so entstanden ist.
Ganz verwirrt hat mich aber Iskete. Glücklicherweise schreibt er eine Vermutung, denn die genannte Vererbung ist nur bei braun richtig.
Isabell vererbt geschlechtsgebunden und pastell dominant. Wo hat Iskete denn seine Vermutung her ? Ich züchte jetzt seit 10 Jahren Erlenzeisige in Natur und Mutationen, aber von einem 1,0 Natur und einer 0,1 Isabellpastell habe ich noch nie Hähne in isabell bzw. isabellpastell erhalten. Das geht nur über einen 1,0 Natur, der spalterbig in isabell ist.

Hier noch mal für Gimpi:

1,0 Natur x 0,1 Isabellpastell = 25 % 0,1 grün (natur)
25 % 0,1 grünpastell
25 % 1,0 grün spalt isabell
25 % 1,0 grünpastell spalt isabell

M.f.G. Jens
 
Hallo Jens

Der Züchter hat mir gesagt das es isabellvögel sind. Es ist aber nicht schlimm wenn es braune sind. Sie gefallen mir sehr gut. Die Jungen von dem Paar sind nun voll befiedert. Morgen setze ich ein Foto von den Jungen rein.
 
Hi Seb,

letztes Jahr hatte ich eine braundoppelpastell Henne und eine isabell Henne in der gleichen Voliere. Von 10 Metern Entfernung war da kein Unterschied zu sehen. Meist musste ich mich direkt vor die Voliere stellen. Meinen Vereinskollegen gab ich eine braunpastell Henne und einen braunpastell Hahn, der möglichweise spalt in isabel war. Bei den Jungen konnte man auf die größere Entfernung auch nicht sehen, was es genau war. Als er sie zur Ausstellung mitbrachte, konnte ich ihm dann alles sagen. Wichtig ist nur, dass die die Vögel gefallen. Schwierig wird es nur, wenn jemand bei die Isabellvögel kaufen will, vielleicht sehr weit fährt und dann keine bekommen kann. Aber bis zum Herbst dürfte eindeutig fest stehen, was für Tiere du hast.
Wenn der Hahn isabell ist und die Henne braundoppelpastell, da werden alle Weibchen isabellpastell. Die Hähne dann braunpastell spalt isabell. Auf dem ersten Bild sind meines Erachtens zwei isabell dabei. Der dritte vorne rechts könnte braunpastell werden. Aber morgen wissen wir dann bestimmt mehr.

Tschau, Jens
 
Hallo Seb!

Ich sehe auch wie Eumo schrieb aus. Du kannst die Zeisigmutationen von Erfurt in meine Bilder zu unterscheiden sehen. :zwinker:

Ich bin auf Deine neue Fotos gespannt.

Ps. Wie geht's Dein Trauerzeisig? Hast Du schon 0,1 für ihn bekommen?
 
Hi Danny,

wie siehst du denn jetzt aus? Pastell oder Doppelpastell ?
(kleiner Scherz)

Tschau, Jens
 
Hallo Seb!

Ich würde 2 weiße Zeisige in Isabellpastell und 1 anderen in Braunpastell tippen. Ich warte auf jemand, was er sagt. Ich bin neugierig! :D
 
Hallo Seb!

Nochmals ich! Ich vermute, daß es sich um isabelldoppelpastell von 2 weiße und braundoppelpastell von einen andere handelt. Ich habe nochmals die Bilder nachgeschaut und nachgelesen.

Hier füttern Ekrem und Nuran sich. Sie sind ja bereits bruttriebig. Sie spielen mit Nistmateriale zum Nestbau. :0-
 

Anhänge

  • 14-5-2006-e-n01.jpg
    14-5-2006-e-n01.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 343
Hi Seb,

ich bleibe einfach mal dabei und gehe von einem 1,0 braunpastell aus. Somit würden mit dem 0,1 braundoppelpastell die Jungtiere in braunpastell und braundoppelpastell fallen. Zwei von den beiden Jungen sind meines Erachtens braundoppelpastell. Vom Dritten sieht man nur den Kopf. Der ist ausgesprochen weiß. Vielleicht liegt es ja nur am Licht. Wenn nicht, könnte dieses Jungtier isabellpastell oder isabelldoppelpastell sein. Demnach wäre der Hahn dann aber spalterbig in isabell, sonst würde aus der Verpaarung kein Isabellvogel entstehen.
Da aber definitiv doppelpastell gefallen ist, kann der Hahn auf keinen Fall (wie aber vom Verkäufer gesagt) ein Isabellvogel sein.
Was musstest du eigentlich für die Vögel hinblättern ?
Wenn möglich, mach nach dem Ausfliegen noch mal ein Bild von den Jungen. Vielleicht bekommst du den Hahn ja auch noch mal von der Nähe vor die Linse.
(Wenn es nicht zuviel Mühe macht !)

Tschau Jens
 
Hallo!

Hmmm! Stimmt, daß 1,0 von Seb wie 1,0 in braunpastell aussieht, während 1,0 in isabell heller. Ich habe gerade nochmals genau nachgeschaut: Klick! :~
 
Hi Leute,

versuche gerade mein erstes Foto einzustellen.
Es handelt sich um einen meiner isabell Hähne. Nur mal zum Vergleich mit dem Hahn von Seb.
 

Anhänge

  • eko30.jpg
    eko30.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 373
Nochmal,

weil es gleich beim Erstenmal geklappt hat eine Seitenansicht.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • eko2.jpg
    eko2.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 314
Hallo Jens!

Schöner Zeisig! Vielen Danke für Deine Fotos! :freude:

Ich habe auch anfangs sei keine Isabellzeisige gedacht, als Seb die Bilder von Zeisigeltern eingestellt hat, weil seine Zeisige dunkler als Isabellzeisige wie Deinen Zeisig sind. :zustimm: Der Züchter hat "isabell" an Seb gesagt, daß seine Vögel jedoch braun sind, 1,0 braunpastell und 0,1 braundoppelpastell. Ich übe jederzeitig die Zeisigmutationen zu erkennen lernen. Ich weiß nach Zeiten mehr und mehr!
 
iskete schrieb:
Hallo Jens!

Schöner Zeisig! Vielen Danke für Deine Fotos! :freude:

Ich habe auch anfangs sei keine Isabellzeisige gedacht, als Seb die Bilder von Zeisigeltern eingestellt hat, weil seine Zeisige dunkler als Isabellzeisige wie Deinen Zeisig sind. :zustimm: Der Züchter hat "isabell" an Seb gesagt, daß seine Vögel jedoch braun sind, 1,0 braunpastell und 0,1 braundoppelpastell. Ich übe jederzeitig die Zeisigmutationen zu erkennen lernen. Ich weiß nach Zeiten mehr und mehr!

Hallo Zusammen

Das Weibchen ist 100% Braun-Doppelpastell !
Hatte nämlich selber mal eins mit einem Braun Pastell zusammen,raus kamen bei dieser Verpaarung 2 Braun-Doppel-Pastel und 2 Braun-Pastell.

Cizek
 
Hallo

Mit der Bestimmung von Mutationsfarben beim Erlenzeisig tue ich es mir noch recht schwer. Das der Hahn ein braunpastell und die Henne eine braundoppelbastell ist, sehe ich jetzt auch.:zwinker:
Es sind meine ersten Erlenzeisige in einer Mutationsfarbe und ich denke mal, dass die Bestimmung von solchen Mutationen mir bald leichter fällt.

Heute sind die Erlenzeisig Junge ausgeflogen. Ich bin mal gespannt wie sie sich weiter entwickeln.
 
mit ein paar meter abstand in einer voliere würde es jedem von uns etwas schwerer fallen manche farben zu unterscheiden da sie sich ziemlich ähnlich sehen.

deshalb wollte ich auch die altvögel sehen weil ich mir sowas schon dachte nachdem ich die bilder der jungvögel sah, bei denen die bestimmung noch schwieriger ist.

trotzdem schöne vögel.

wenn du sie schon als isabell gekauft hast, mußtest auch als isabell bezahlen???

mfg
 
Hallo Leute,

zum Vergleich auch noch mal 0,1 braunpastell mit ihrem 1,0 isabell. Die Jungen sind jetzt zwei Tage alt und die Henne geht jetzt auch mal für einige Zeit vom Nest. Daher waren die Fotos möglich.
 

Anhänge

  • IMG_brko2.JPG
    IMG_brko2.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_brko.jpg
    IMG_brko.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 351
Hallo Jens!

Schöne Fotos von Deine Zeisige. :zustimm:

Im letzte Bild wirkt Dein Isabellzeisig etwa dunkler als in erst beide Bilder. Er sieht genauso wie 1,0 Zeisig von Seb aus. Wie Aradova schrieb, daß die Zeisige im Abstand von einige Meter schwer untergeschieden werden können.

Das Bild von Seb wirkt auch etwa dunkel.
 
Thema: Pastell x Doppel Pastell

Ähnliche Themen

oliver s
Antworten
16
Aufrufe
5.404
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
W
Antworten
6
Aufrufe
1.558
Werner_Krieger
W
Zeisig-Freund
Antworten
18
Aufrufe
4.319
Zeisig-Freund
Zeisig-Freund
Zurück
Oben