Pastell x Doppel Pastell

Diskutiere Pastell x Doppel Pastell im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen Vor einer Woche habe ich ein Paar Erlenzeisige bekommen. Der Hahn ist ein isabell Pastell und die Henne isabell Doppel Pastell...
Seb

Seb

Foren-Guru
Beiträge
513
Hallo zusammen

Vor einer Woche habe ich ein Paar Erlenzeisige bekommen. Der Hahn ist ein isabell Pastell und die Henne isabell Doppel Pastell. Der Züchter von dem ich das Paar bekommen habe meinte, dass ich diese Vögel miteinander verpaaren könnte. In einem Gespräch mit einem anderen Züchter, der ebenfalls Erlenzeisige in Pastell züchtet, erfuhr ich das es nicht gut sei, einen Pastell mit einem Doppel Pastell zu verpaaren, da die Nachzucht nicht robust genug sei.
Was sind eure Erfahrungen?
 
Hallo Seb!

Ich konnte französische Wörter ähnlich von deutsche Wörter lesen und verstehen, als ich damals französisch gelernt habe: Klick! , d.h. pastell und doppelpastell oder doppelpastell und doppelpastell eingekreuzt werden können. Isabell und isabell auch. Du kannst Deine Zeisige züchten! Viel Spaß und viel Glück! Ich habe noch nie gehört, ob die Pastell-Zeisigzucht sei schlecht wird.
 
Hallo Seb!
Wie Iskete schon schrieb, kannst du mit den Vögeln ohne bedenken züchten. Die Nachzuchten sind genau so robust wie naturfarbige Erlenzeisige. Züchte Erlenzeisige schon seit Jahren und konnte noch nicht feststellen, dass Mutationen, egal in welcher Zusammenstellung, weniger robust sind als Naturfarbige.

Gruß Alario
 
@ Seb du kannst so verpaaren. viel glück.

@ danny Doppelpastell mal Doppelpastell kann sehr wohl nicht funktionieren!

hatte vor Jahren schon lauter abgestorbene Eier von solchen Verpaarungen.
Es schlüpften doch einige wenige die aber nicht wirklich robust waren aber von der Farbe her viel schöner wie alle anderen.

steht selbst in dem von dir selbst angegebenem link das es nicht zu empfehlen ist.

Double Dilue X Double Dilue (Doppelpastell X Doppelpastell)
(übersetzt mit hilfe von google)
Beachtung am Sterblichkeitsratenrisiko im Ei, wenn man diese Art von Verpaarung betreibt. ( tödlicher Faktor). Die Jugendlichen resultierenden sind sehr zerbrechliche!!!

mfg
 
Ich weis nur das man nie die selben Mutationen verparren soll!
Also: Doppelpastell mal Doppelpastell oder Pastell mal Pastell.
 
ARADOVA schrieb:
Double Dilue X Double Dilue (Doppelpastell X Doppelpastell)
(übersetzt mit hilfe von google)
Beachtung am Sterblichkeitsratenrisiko im Ei, wenn man diese Art von Verpaarung betreibt. ( tödlicher Faktor). Die Jugendlichen resultierenden sind sehr zerbrechliche!!!

mfg

Hi zusammen !!

Das wird wohl der Letal-Faktor sein, den wir ja bekanntlich auch bei den Kanarien kennen, z.B. dom.Weiß X dom.Weiß, Haube X Haube, Intensiv X Intensiv.

@Seb: Das wäre ja echt schade wenn Du die beiden nicht miteinander verpaaren hättest können. Wie machen die sich momentan ?!? Fande die auch ganz schön.
 
Hallo!
Mag sein das der Letal Faktor auch bei den Erlenzeisigen eine Rolle spielt, jedoch sicher nicht solch eine Tragende wie bei Kanarien (z.B. dom. weiß x dom. weiß). Ich züchte wie bereits erwähnt seit einigen Jahren Erlenzeisige in Mutationsfarben. Dabei verpaare ich, wenn möglich pastel x doppel pastell. Jedoch kommt es immer wieder mal vor, wenn kein anderer Partner vorhanden ist, daß ich auch doppel pastell x doppel pastell miteinander verpaare. Konnte dabei aber kein vermehrtes absterben der Eier bzw. vermehrte Sterblichkeit der Jungen feststellen. Auch waren die Jungen aus solchen Verpaarungen genau so widerstandsfähig wie die Jungen aus Mischpaarungen.
Ich führe daher eine erhöhte Sterblichkeit eher darauf zurück, dass die Elterntiere schon zu nahe miteinander verwand sind.

Gruß
Alario
 
@ alario : ist gut möglich waren damals so ziemlich die ersten vögel.
aber reine doppelpastell X doppelpastell und die meinte ich.

züchtete später auch schon Braun- Grün- Doppelpastell ohne größere schwierigkeiten.
habe jetzt Isabell, Isabellpastell u. Isabelldoppelpastell.
mfg.
 
Hallo zusammen

Danke für die Antworten.

Das Paar werde ich zusammen in eine Voliere setzen. Hoffentlich gibt es Nachwuchs. Heute habe ich beobachten können wie der Hahn das Weibchen gefüttert hat. :beifall:
 
Hallo Seb!

Herzliche Glückwunsch, daß Du sie nachgezogen hast. Die Jungen sind schön entwickelt geworden. :prima: Ich kann Dich nicht sagen, welche bestimmte Mutation sie haben. Ich würde warten, bis sie die Jugendmauser abgeschlossen sind, dann können sie welche bestimmt werden. Aradova züchtet selber ja die Isabell-Zeisige und kann Dich vielleicht antworten. ;)
 
hallo zusammen ,
in diesem alter ist es relativ schwierig zu sagen welche mutationen es sind.
warte einfach noch ein wenig ab dann kann man wohl mehr sagen!
schöne Jungvögel! :beifall:

vielleich kannst auch mal die altvögel fotografieren?

mfg
 
Hi Seb !!

Das sind doch mal nette Bilder !! Sieht sehr gut aus !! Glückwunsch !! :zustimm: :prima:
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen wie das mit der Vererbung bei Erlenzeisigen ist,
z.B: Braun x Natur und Natur x Isabeldoppelpastell.

Gruß gimpi
 
Hallo

Branjo schrieb:
Hi Seb !!

Wo bleiben die Fotos ?!?

Kannst auch nur die Henne posten. ;) :D

Dann will ich euch mal die Bilder zeigen. Leider habe ich nur ein Bild vom Hahn. Er ist etwas Kamerascheu, obwohl er Handzahm ist. Dafür habe ich noch zwei Bilder von der Henne gemacht.

http://img351.imageshack.us/img351/1650/mutationhahn8gm.jpg

http://img351.imageshack.us/img351/2043/erlenzeisigmutationlwnzahn0rv.jpg

http://img351.imageshack.us/img351/7785/erlenzeisigmutationhand4fs.jpg
 
gimpi schrieb:
ich würde gerne wissen wie das mit der Vererbung bei Erlenzeisigen ist,
z.B: Braun x Natur und Natur x Isabeldoppelpastell.

Hallo Gimpi!

Braun x Natur = 0,1 braun und 1,0 natur spalt braun

Natur x Isabelldoppelpastell = vermutlich 0,1 natur, naturpastell und 1,0 isabellpastell spalt natur, isabell spalt natur.

@seb! Schöne Bilder mit Deine futterzahm Zeisige! :zustimm:
 
Thema: Pastell x Doppel Pastell

Ähnliche Themen

oliver s
Antworten
16
Aufrufe
5.406
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
W
Antworten
6
Aufrufe
1.558
Werner_Krieger
W
Zeisig-Freund
Antworten
18
Aufrufe
4.323
Zeisig-Freund
Zeisig-Freund
Zurück
Oben