Fragen zur Waldvogelhaltung

Diskutiere Fragen zur Waldvogelhaltung im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo allerseits! ich interessiere mich sehr für die Haltung einheimischer Waldvögel und bin auf der Suche nach Informationen. Zunächst zu...
M

Miliano

Guest
Hallo allerseits!

ich interessiere mich sehr für die Haltung einheimischer Waldvögel und bin auf der Suche nach Informationen. Zunächst zu meinem Vorwissen: Ich habe über zehn Jahre Kanarienvögel gehalten (immer Paare) und auch hin und wieder gezüchtet. Einheimische Vögel kenne ich durch zahllose Wildbeobachtungen ganz gut und hätte nun große Lust ein Paar Dompfaffe oder Stiglitze bei mir zu halten. Züchten möchte ich eigentlich nicht, aber lässt sich das überhaupt vermeiden bei Paarhaltung? Leider kommt bei mir nur eine große Zimmervoliere in Frage, ist das bei diesen Vögeln möglich, und wie groß müsste sie sein? Wichtig wäre für mich natürlich auch, ob jemand einen verantwortungsvollen Züchter in Berlin kennt, und was die üblichen Preise sind...Mit dem Gesetz habe ich mich schon vertraut gemacht (anmelden mit Herkunftsnachweis, richtig?). Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Viele Dank und liebe Grüße Max
 
hi,

sicherlich werden noch einige antworten folgen. im vorwege aber schon einmal, dompfaffe oder stieglitze in einer voliere dürfte streß bedeuten, da sich die hähne bekämpfen werden (rotanteil)
gerade aber in einer zimmervoliere würde ich nach möglichkeit keine "waldvögel" halten, es ist zwar möglich, aber außenvolieren sind da viel angebrachter.
es gibt genügend andere sehr interessante vögel, welcher besser in einer zimmervoliere artgerecht haltbar sind.
soll nur eine gedankenanregung sein und bitte nicht falsch auslegen, ist nur ein tip!
 
Hallo Uwe!

Vielen Dank für deine Antwort! Ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden, ich wollte nicht beide Arten zusammen halten, sondern nur ein Paar. Aber trotzdem Vielen Dank!
 
hi,

hast ja recht, du hast "oder" geschrieben, dann, wenn es sein soll, tendiere ich zu dompfaffen, weil sie erheblich ruhiger sind.
etwas gemütlicher und nicht so stürmisch.
aber wie gesagt, es werden noch andere antworten folgen. ich habe selber ein paar maskengimpel in einer zimmervoliere und ich gebe ehrlich zu, das gefieder war in der außenvoliere erheblich ansehnlicher, wind, sonne und regen sind da schon hilfreich.
 
Das stimmt natürlich, vielleicht ist bei mir auch eine Voliere auf dem Balkon möglich, das weiß ich aber erst, wenn ich meine neue Wohnung hab, also im Sommer. Vorher werde ich vogeltechnisch sowieso nichts unternehmen. Darf ich fragen, welche Maße deine Zimmervoliere hat? Wie ist das bei den Dompfaffen mit der Partnerwahl, wie schaffe ich es ein Pärchen zu finden, das sich veträgt?
 
hi,

meine voliere ist 2m x 1.40m bei einer zimmerhöhe von 2,5 m. die partnerwahl ist bei dompaffen nicht so schwer und sollte eigentlich gelingen, ein züchter wird dir schon das richtige paar besorgen können (anfangs bei fremden tieren für rückzugsmöglichlkeiten und schutzzonen sorgen, z.b. durch tannengrün)

aber wie gesagt, es ist nur meine persönliche meinung und hier sind noch einige profis, die sich sicherlich auch noch zu wort melden werden
 
Hallo Max!

Herzliche Willkommen in Vogelforen!

Ich habe schon jahrelange die Stieglitze in der Zimmervoliere gehalten und gezüchtet! Meine Stieglitze waren zutraulich und interessant! Weil ich jeden Tag sie vor der Voliere beobachtet habe. Sie sind schnell gewöhnt und liessen am Futtertisch nähe mich vor geöffneter Volierentür, im Abstand etwa 20 cm! Im Kistenkäfig waren sie auch ruhig! Im Winter ist das Zimmer ungeheizt, wo die Voliere steht. Das Lichtdauer ist näturlich wie draußen, winters 7 Stunden, sommers 16 Stunden. Sie waren friedlich mit Hänflinge, Birken- und Erlenzeisige. Nur während Brutzeit waren sie sehr aggressiv, besonders am Nestnähe, wenn die Vögel näher zu fremde Nester kommen, dann werden sie gejagt. In der Wohnung sind nicht schlecht für einheimische Vögel, wie ich schon die Erfahrungen gemacht! Auch wie für Kanarien ist das Zimmer winters ungeheizt und kurzen Lichtdauer!
 
Hi Iskete!
Danke für die Antwort! Wie groß ist denn deine Voliere? Kennt jemand einen Züchter in Berlin oder Umland, oder weiß wie ich nach einem suchen kann? (hab im Internet schon gesucht und leider nichts gefunden)

edit: habe gerade gemerkt, dass du selber aus berlin kommst :zwinker: züchtest du noch Stieglitze?
 
Hallo Max!

Meine Volieren waren 3,2mB x 1,5mT x 2,55mH und 1,6mB x 1,5mT x 2,55mH.

Heute ist meine Voliere 1,5mB x 0,7mT x 2mH. Im Herbst besorge ich noch 4 große Kistenkäfige.

Ich schicke Dir per PN (Private Nachricht)!
 
Hallo Miliano,
so wie Du habe ich auch angefangen.
Also, bezüglich der Vogelart, aber da kann ich nur für mich sprechen, würde ich Dir Stieglitze empfehlen. Sie sind sehr bunt, können mit jedem Exoten mithalten, und eigentlich die besten Sänger unter den einheimischen Körnerfressern. Der Vorteil bei Stieglitzen ist, wenn Du Paarheltung betreiben willst, daß Männchen und Weibchen singen (und das Weibchen ist (fast)genauso bunt). Stieglitze sind recht temperamentvoll (deswegen mag ich sie), aber im allgemeinen auch gut verträglich mit anderen Vögeln (außer gerade Dompfaffen).
Auch wenn das einige hier anders sehen, denke ich, daß eine Zimmervoliere, vorausgesetzt sie ist groß genug, zur Haltung auch geeignet ist. Du darfst halt das Zimmer dann im Winter nicht zu sehr heizen, damit die Vögel ihren natürlichen Rhythmus nicht verlieren (Mauser, Brutstimmung etc.). Gesetzlich vorgeschrieben ist für Stieglitze eine Käfiggröße von mind. 80 cm (Länge), 40 cm (Tiefe) und 40 cm (Höhe). Das sind Mindestmaße! Wenn Du Deinen Vögeln was gutes tun willst baust Du sie entsprechend größer (zu groß gibt's eigentlich nicht). Wenn Du einen Balkon hast, bau die Voliere doch auf stabile Rollen, dann kannst Du die Vögel evtl. rausschieben. Ich bin zwar auch dafür, daß Vögel den größtmöglichen Platz bekommen, aber was nicht geht, ist halt nicht. Und wenn Du Dich ausreichend um die Vögel kümmerst (viel Freiflug, Käfig/Voliere immer schön sauber machen), wird das schon klappen. Die alten Harzer haben früher ihre Waldvögel (hauptsächlich Buchfinken, Stieglitze, Zeisige und Kreuzschnäbel) auch nur in Käfigen gehalten und die sind steinalt geworden. Das heißt nicht, daß ich das empfehle oder gut finde. Ich will damit nur sagen, daß, wenn Du gerne Waldvögel halten möchtest, das auch irgendwie machbar ist.
 
Zimmervolieren oder Vogelstuben....

Hallo lieber Miliano,

herzlich Willkommen hier im Vogelnetz / Carduelidenforum.

Ich frage mich, warum die Haltung und sogar die Zucht von einh. Cardueliden nicht in einer Voliere oder in einer Vogelstube möglich sein soll.

Wenn Du nicht den entsprechenden Platz im Garten hast, ist ein Haltung in einer Voliere die Größe der Art entsprechend hat, ohne weiteres möglich.

Frischluftzufuhr und Licht sollten natürlich zur genüge vorhanden sein. Ggf. durch anbringen einer zusätzliches künstlichen Lichtquelle z.B. durch einer
TRUE LIGHT Lampe reicht sicher um Gimpel, Stieglitz oder Zeisige u.v.a. artgerecht zu halten. Ich habe nordische Gimpel in Innenvolieren die 1,20 m lang 0,80m tief und 1,8 hoch waren, sehr erfolgreich gezüchtet.

Wichtig ist, wie schon hier erwähnt, das Du den Vögeln im Winter eine Ruhezeit gönnst, d.h. Licht und Temperaturverhältnisse sollten denen der Natur angepasst werden.

Innenraumhaltung hat zum Teil sogar einige Vorteile, so sind die Vögel vor Unwetter und schweren Temperaturstürzen geschützt.

Also mach Dir da mal nicht zu große Sorgen, man kann ein Vogelstube und/oder ein Innenvoliere auch sehr schön gestalten und die Vögel die darin leben werden nichts vermissen. Wichtig ist eben das Du sie nicht überbesetzt und regelmäßig säuberst.

Ich habe meine Volieren und Flugboxen im Moment noch auf meiner Dachterrasse,
habe den Vorteil das ich das Treiben und Verhalten vom Wohnzimmer aus genau beobachten kann.....

Viel Spaß
 
Hallo Max

ich hab genau so bengonen wie du, mit den Kanarien.Und jetzt ca.5 Jahre später halte ich verschidene Arten von Carduelieden und Kardinäle. Du könntets ja auch z.B. Amerikanische Farbfinken oder Kardinäle halten in der Innenvoliere. Meine Kardinäle habe ich auch drinnen, nur manche Arten wie den Schmalschnabelkardinal und den Roten Kardinal kombinirter aussen und Innenvoliere. Sicherlich kannst du waldvögel drinnen halten wie schon gesagt. Ich habe auch anfangs Birken,Erlen, Gimpel und Buchfink drinnen gehalten aber in getrenten Volieren. Aber jetzt halte ich alle meine Carduelieden nur drausen da siet mann ihnen an das das Gefieder schöne wird. Das ganze sollten nur Tipps sein.

mfg lukas
 
Kenneth schrieb:
Hallo lieber Miliano,

herzlich Willkommen hier im Vogelnetz / Carduelidenforum.

Ich frage mich, warum die Haltung und sogar die Zucht von einh. Cardueliden nicht in einer Voliere oder in einer Vogelstube möglich sein soll.

Wenn Du nicht den entsprechenden Platz im Garten hast, ist ein Haltung in einer Voliere die Größe der Art entsprechend hat, ohne weiteres möglich.


Innenraumhaltung hat zum Teil sogar einige Vorteile, so sind die Vögel vor Unwetter und schweren Temperaturstürzen geschützt.

Viel Spaß


hallo,

da gebe ich konni vollkommen recht.
besonders vögel, die unsere nasse witterung nicht so gut vertragen, sind besser innen aufgehoben. viele todesfälle insbesondere beim carduelis major
gäbe es dann nicht.
 
Hallo!

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Ich denke ich werde mich für ein Stieglitzpärchen entscheiden, ich hab es auch ganz gerne etwas lebhaft :zwinker:
Noch ein paar Fragen::?
Darf man Cardueliden auch ab und zu im Zimmer fliegen lassen, oder sind sie zum Sitzen in der Voliere verdammt? :traurig:
Wie sieht es mit der Vergesellschaftung mit chin. Zwergwachteln aus? Von der räumlichen Aufteilung in der Voliere dürften sie sich doch eigentlich nicht in die Quere kommen, oder?
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!!

Max
 
Cardueliden

Moinsen,

Du kannst sie natürlich auch in der Stube fliegen lassen. Meine Zeisige z.B. genießen das sehr und gehen auch artig immer weider zum Schlafen hinein.

Mit den Chin. Zwergwachteln gibt es im Allgemeinen auch keine Probleme.

Gruß von der Ostsee
Oscar
 
hallo max,

zwergwachteln sind kein problem, solange es keine jungvögel gibt, die nach dem ausfliegen auf dem boden sitzen.

dann hast du jungvögel gehabt.

wenn die voliere groß genug ist, genügt diese. sie sind nicht darin verdammt.
es ist "ihr" revier.
wenn du willst. kannst du sie auch im zimmer zusätzlich fliegen lassen.
hat aber nur dann einen sinn, wenn dies nicht nur ab und zu geschieht, da die vögel aus ihrem angestammten revier (der käfig) jedesmal in ein fremdes revier wechseln.
das bedeutet aber unsicherheit und damit stress. der vogel erkennt ja nicht, dass es im zimmer keinen inhaber dieses reviers gibt.

zuchterfolge fördert das sicher nicht.
 
Hallo Max,
auch wenn es schon gesagt wurde, den Freiflug im Vogelzimmer kann ich nur empfehlen. So kannst Du die Vögel auch besser an Dich gewöhnen, wenn Du Dich dann im selben Raum aufhältst. Und gerade die Eleganz von Stieglitzen (Glückwunsch zu Deiner Entscheidung) kommt beim Freiflug erst richtig zur Geltung. Vielleicht werden sie dann sogar etwas zutraulich (ist allerdings bei Waldvögeln, Ausnahme ist da höchstens der Zeisig, nicht so ausgeprägt wie bei Kanarien). Ansonsten gelten für Freiflug im Zimmer die selben Regeln wie bei anderen Vögeln (nur in der Voliere füttern, feste Landeplätze anbieten...). Aber erschrecke Dich nicht (so wie ich damals), meine Waldvögel z.B. haben einen Wahnsinns-Speed beim Fliegen drauf, das ist 'ne andere Liga als bei Kanarien (finde ich zumindest).
Viel Spaß mit den Stieglitzen!
 
Hallo!
Nochmals Danke für Eure Antworten. Ich freue mich schon sehr auf meine neuen Wohnungsgenossen, auch wenn es noch etwas dauern wird. Zutraulichkeit ist mir nicht wichtig, im Gegenteil: Das hat mich an den stark domestizierten Kanarienvögeln eigentlich immer etwas gestört. Außerdem habe ich ein Faible für die einheimische Fauna :zwinker:
Ich denke wenn es soweit ist, werde ich sicher noch die eine oder andere Frage zu stellen haben...
 
Thema: Fragen zur Waldvogelhaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben