Überraschung

Diskutiere Überraschung im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hi Freunde! am Samstag ziehen all mein Vögel in die neuen Volieren. Heute habe beim aufräumen der alten Gehege eine kleine Überraschung...
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Hi Freunde!

am Samstag ziehen all mein Vögel in die neuen Volieren.

Heute habe beim aufräumen der alten Gehege eine kleine Überraschung
gefunden. Ein Zeisigweibchen hat in einem Kiefernzweig ein freistehendes
Nest gebaut. Nistmaterial ? kein Idee woher sie das Zeug genommen hat, kleine Fichtenzweige und Halme bilden das Fundament, mit Fasern vom
Streu (Hanfstreu) wurde das Nest ausgepolstert. 8o

Ich bezweifle aber sehr dass die Eier, falls vorhanden :? nicht befruchtet sind, das der Hahn noch ziemlich "brav" ist.

Frage: Soll ich mit dem umsetzen dieser Henne noch warten bis sie das Gelege vollständig hat? brüten lass ich sie jetzt eh noch nicht!

Ich starte mit der Zucht erst in zwei - drei Wochen...
 
Hallo Kenneth!
Warum willst du sie nicht brüten lassen? Offensichtlich ist sie schon so weit, denn sonst hätte sie wohl kein Nest gebaut.
Ich hatte voriges Jahr auch ein Erlenzeisigpaar, welches bereits Ende Februar oder Anfang März mit dem Nestbau begonnen hatte. Auch freistehend in einer Zypresse, ohne dass ich es bemerkt habe. Erst als mir das Weibchen abging fand ich das Nest mit 5 Eiern darin. Es schlüpften daraus am 18.03.2005 fünf Junge. Ich hatte allerdings auch Schwanzmeisen in der gleichen Voliere, sodass sie auch an das Weich- und Lebendfutter der Meisen gingen. Jedenfalls wurden 4 der 5 Jungen problenlos großgezogen.
Mitte März hatten wir voriges Jahr während der Nacht Minusgrade (teilweise bis zu -10). Auch Tagsüber war die Temperatur nun knapp im Plusbereich.
Also lass sie ruhig brüten, es kann durchaus auch um diese Jahreszeit klappen.

Gruß
Alario
 
Hallo Kenneth,
lese gerade, daß du ja mit den Vögel übersiedeln willst.
Ich würde warten bis das Gelege vollständig ist und das Weibchen noch 2-3 Tage darauf brüten lassen. Erst dann würde ich das Nest entfernen und mit den Vögeln übersiedlen. Es kommt auch in freier Natur vor, das sie, aus welchen Gründen auch immer, ein Gelege verlieren bzw. aufgeben müssen.
Ich denke, dass sie dann, ohne Schaden zu nehmen, in der neuen Voliere ein weiteres Gelege macht.

Gruß
Alario
 
Das Weibchen brütet seit heute fest....

Viele meiner Vögel sind jetzt schon total in Brutstimmung, letzte Woche lag hier noch Schnee und an Zucht war noch nicht zu denken.

Aber jetzt tragen Zitronengirlitz und Zeisig Fasern und Hälmchen durch die
Voliere.... erstaunlich, nach dem Umsetzen wird es eh kurzfristig wieder ruhiger werden, bis zu Eingewöhnung vergehen sicher 14 Tage.

Meine Gimpel, eigentlich fast immer die Ersten, sind erstaunlich ruhig :~

Ich werde es so machen, wie Du vorgeschlagen hast, ist mir plausibel und es ist mir auch lieber ich habe alle Vögel in den neuen Volieren. Ich werde auch diese Brut verzichten, ist zwar schade, aber sie wird sicherlich wieder brüten. Zudem habe ich zwei weitere Paare, es wird sicherlich bis zum Sessionende genügend Nachwuchs geben.
 
Hallo!
Also bei mir rührt sich in den Außenvolieren noch nichts. Wettermäßig dürfte es bei uns etwa so wie bei euch sein. Aber es kann nicht mehr lange dauern bis es auch bei mir losgeht.
Das bei dir die Gimpel fast immer die Ersten sind, erstaunt mich etwas. Bei mir fangen die nie vor Ende April an.Die Erlenzeisige sind die Ersten die zu brüten anfangen, meist Ende März (Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe Posting weiter oben). Dann folgen etwa mitte April die Birkenzeisige und etwas später die Gimpel. Zum Schluß, nie vor Ende Mai, brüten dann noch die Burgundergimpel. Machen aber trotzdem großteils 3 Bruten.

Gruß
Alario
 
Lass Dich doch einfach mal überraschen, wie Deine Vögel auf den Umzug reagieren. Sind die Volieren schon entsprechend eingerichtet, kannst Du sicher sein, dass binnen kürzester Zeit Nester fertig sein werden. Bei mir zum Beispiel hatten Magellanzeisige einen Tag nach dem Umsetzen fertige Nester in den kleinen Innenvolieren! Ich habe sie von draußer reingeholt und nachdem sie sich innerhalb von einer Stunde vom Fang beruhigt hatten, ging der Nestbau los.

Sind die Vögel fit und haben das entsprechende (Keim)Futter, ist es egal ob Schnee liegt oder nicht. Meine Bartzeisige haben bereits Mitte Januar begonnen zu treiben. Da hatten auch wir Schnee und Eis! Die Magellanzeisige sind jetzt auch so weit, dass sie mit der Zucht beginnen könnten, die kann ich aber noch etwas bremsen (bis ich aus dem Urlaub komme)...
Gruß
Jörg
 
Hallo,

bei mir sind die Gimpel sonst immer die ersten, die mit dem Nestbau beginnen.
Aber dieses Jahr ist bei meinen noch keine Spur vom Bruttrieb zu sehen.:traurig:

Viele Grüße
 
Halli, hallo!
Die Gimpel sind bei mir auch sonst immer die ersten. Dieses Jahr ist es so dass die Reisfinken, die Bartmeisen und auch sogar die Stieglitze schon am Bauen sind!!!!

Liebe Grüße,
Manuel.
 
Möchte mal meine Reihenfolge nennen;

Zuerst legen die Erlenzeisige los, anschließend die Dompfaffe
(als ich noch Birkenzeisige hatte ziemlich zeitgleich) und zum
Schluss kommen die Stieglitze. Die Zeiten sind ziemlich konstant.
E. zwischen Ende März und Mitte April. D. zwischen Ende April und Anfang Mai und S. kommt meist erst gegen Mitte Mai in Wallung.
Ich hatte schon mitte April vereinzelt Stieglitzgelege, jedoch war meist die Befruchtung gen Null. Am liebsten wäre mir, wenn alle erst nach den "Eisheiligen" legen würden. Das ist für die Weibchen und Nestlinge doch am sichersten.
Eure Meinung ?!?

Tschau Jens
 
Hallo zusammen!

In freier Natur beginnen Erlenzeisige meist ab Mitte April zu brüten, selten im Ende März! Hänflinge beginnen schon im Ende März zu brüten! Stieglitze und Birkenzeisige erst im Ende April/Mai. In Mittelmeerländer brüten die Stieglitze schon im März zu beginnen!

Im Gefangenschaft habe ich meine Vögel gezüchtet: Erlenzeisige brüteten erst zwischen Mitte April und Ende Mai, Birkenzeisige zwischen Mitte April und Anfang Juni, Hänflinge zwischen Anfang April und Mitte Mai und Stieglitze zwischen Anfang April(!) und Ende April.
 
hat sich erledigt, das Zeisigweibchen hat ihr Gelege verlassen.
Vermutlich hat es sie doch zu sehr gestört asl ich die anderen Vögel
herausgefangen habe, einen Tag später saß sie nicht mehr auf ihrem Nest
 
Hallo allerseits,

bei mir sind die Fichtenkreuzschnäbel in der Brut (habe sie erst im Januar erworben und habe sie noch aus Rücksicht wegen der anderen später brütenden Arten, mit wenig Fichten-, Lärchen-, Kiefernzapfen zurückgehalten). Erlenzeisige, Birkenzeisige und auch Stieglitzpaare füttern sich schon, und sind durch ihren Gesang schon in Brutstimmung. Nur leider fehlt bei uns im Norden die Frühlingstemperatur! Hier kommen wir bisher nicht über 10 Grad.
Aber bekanntlich schließt sich ja an dem langem Winter und kalten "Frühling", ein schöner Sommer an!?

Ich bin sehr zuversichtlich, das wir alle eine besseres Zuchtjahr als das letzte erleben werden, vergleichbar mit dem Superzuchtjahr 2003!:zustimm:

Allen ein schönes Osterfest und ein super erfolgreiches Zuchtjahr 2006!

Viele Grüße,

Waldvogel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Aussenvoliere brüten 6 Paare Hausgimpel von 6 .......
Die Spannung steigt ....

mfg Swen
 
Thema: Überraschung

Ähnliche Themen

steelflexx
Antworten
12
Aufrufe
1.363
Max78
Max78
Hoppelpoppel006
Antworten
4
Aufrufe
2.175
aramama
A
K
Antworten
16
Aufrufe
1.279
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben