mosi mausert sich?

Diskutiere mosi mausert sich? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum angemeldet, schaue aber schon länger immer mal wieder rein. Ich habe seit 7 Jahren einen Mosi-Hahn...
klumpki

klumpki

Vogelgouvernante
Beiträge
4.791
Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier im Forum angemeldet, schaue aber schon länger immer mal wieder rein. Ich habe seit 7 Jahren einen Mosi-Hahn, der lange Gesellschaft von einem Kanarienhahn hatte. Die beiden Kerle hatten den ganzen Tag Freiflug und stritten sich nicht oft, der Kanarienhahn (Richie) schnäbelte sogar manchmal mit dem Mosi-Hahn ( Gismo). Gismo mauserte sich immer um Ostern herum, Richie im Spätsommer, habe ich als gegeben angesehen, weil ich dachte: Naja er wird wohl doch leider ein Wildfang von der südlichen Erdhalbkugel sein.

Seit letztem Jahr, (Richie starb), hat er eine Kanarien-Henne (Odette) als Partnerin. Haben im letzten Sommer auch gleich ein Gelege Plastikeier bebrütet. Dieses Frühjahr beginnt bei Gismo wieder die Mauserzeit, Odette jedoch wird doch bald bestimmt in Brutstimmung kommen, werden die sich "einigen" können und so vielleicht das ganze Brutgeschäft später beginnen? Fände ich gut, dann würden nicht so viele Plastikgelege bebrütet werden müssen, und Odette wäre nicht so ausgepowert. Was denkt Ihr?

Viele Grüße
Moni
 
´tschuldigung, er ist ein Mosambique-Girlitz, ich vergas, dass Abkürzungen wohl zu kitschig klingen?
Moni
 
Laß doch zuerst mal die Nistgelegenheiten und Nistmaterial weg.
Du siehst ja, wie sich die Sache entwickelt.
Auch beim Futter kannst du etwas auf die Bremse treten, auch das hat Auswirkungen auf das Einsetzen des Bruttriebs.
 
Ich glaube, ich muss auch noch mal direkt fragen: Wer hat denn Mosambique-Girlitze, die über Jahre hinweg im Frühling mausern? Ich dachte am Anfang, mein Vogel würde sich irgendwann im Verhalten den nördlichen Hemisphären anpassen und im Spätsommer seine Federn wechseln, aber er ist seit 7 Jahren seinem Rhythmus treugeblieben! Wer kennt das auch?
Moni
 
Thema: mosi mausert sich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben