Mosambikgirlitz-Mädchen zu Kanarienhahn

Diskutiere Mosambikgirlitz-Mädchen zu Kanarienhahn im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, mich hat ein Problem hieher verschlagen :traurig: Ich habe im letzten Jahr ein Mosambikgirlitz-Mädchen(Rosali) als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brigitte* schrieb:
...Kann mir denn jemand verraten , wie ich ungebete Gäste im Federkleid sicher diagnostizieren kann...damit meine ich auch einen eventuellen Pilzbefall !

Hallo Brigitte,

da hilft nur eines: Den Vogel in die Hand nehmen und das Gefieder und die Haut genauestens untersuchen, evtl eine Lupe zur Hand nehmen.

Übrigens:
Brigitte* schrieb:
...Ihren Liebelingsspiegel habe ich vorsorglich mit einem Tuch verdeckt,...
der ist sofort zu entsorgen, Spiegel haben in Vogelkäfigen NICHTS zu suchen. Das solch ein Sch.. immer noch ver- und gekauft wird. :+schimpf Kein Wunder, dass die Arme sich aufgeregt hat.

Brigitte* schrieb:
...Es kann auch durchaus sein , das Schädlinge mit am Werk waren , da sie immer auf meinen Zimmerpflanzen sitzt !...
Nein, auf keinen Fall. Pflanzenschädlinge gehen nicht an Tiere (und Menschen).
 
Danke Ulrike für Deine Mühe ,
aber ich meinte nicht den Spiegel im Käfig
sondern meine Wohnungsspiegel.
In diesem Fall war es der große Spiegel im Flur !
Bitte erkläre mir noch die Schädlichkeit von Spiegeln
in Käfigen!
Liebe Grüsse :Brigitte
 
Lieber Brigitte,

was Willi sagen möchte ist, dass Du Deinem Weibchen einfach einen Hahn dazugibst, damit ihre natürlichen Triebe befriedigt werden können !

Im übrigen kann ich Ulrike nur beipflichten, bei verdacht auf Parasiten sollt zunächst das Tier und dessen Umgebung abgesucht werden bevor man
mit Pestiziden hantiert. :+schimpf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth schrieb:
Lieber Brigitte,was Willi sagen möchte ist, dass Du Deinem Weibchen einfach einen Hahn dazugibst, damit ihre natürlichen Triebe befriedigt werden können !
Ach so ....Willi hat eine gewöhnungsbedürftige Art sich auszudrücken http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/n110.gif
_________________________________________________________________
Konni , ich habe doch ein Kanari-Männchen !
Ich möchte auf KEINEN Fall Nachwuchs, obwohl das bestimmmt niedlich wäre ,
aber das läßt meine Zeit und meine Wohnung nicht zu !
Zwei Vöglein sind genug http://www.postsmile.com/img/summer/95.gif

LG:Brigitte
 
So ...eine Frau Doktor von der Fa. Canina hat heute auf meinen Brief geantwortet!
_____________________________________________________________
Sehr geehrte Frau ...
die Firma Canina bedauert es sehr, dass Ihr Vogel das Verminex nicht vertragen hat. Wenn das Gefieder verfettet ist, ist viel zu viel Verminex aufgetragen worden (ein kleiner Tropfen auf die Haut zwischen die Flügel (Flügelansatz) reicht, weniger ist mehr beim Verminex). Ätherische Öle sind weder im Verminex noch im Bio Insect Shocker enthalten, sondern folgende Inhaltsstoffe: Kokosnussöl, Kokosnussölesther, Glycerin, Vanilleöl. Aber auch auf solche biologischen Öle können Vögel, wie auch Katzen und Hunde, allergisch reagieren, wie z.B. auch wir Menschen auf Calendula oder andere natürliche Substanzen reagieren können. Auch Katzen können wie Vögel keine ätherischen Öle vertragen; deshalb sind im Bio Insect Shocker und im Verminex auch keine enthalten.
Wir hoffen, dass Ihr Vogel sich erholt hat und es tut uns sehr Leid, dass die Anwendung von Verminex in diesem Falle nicht zufriedenstellend war, im Gegenteil. Mit freundlichen Grüßen....
_________________________________________________________________
Tja nun bin auch ich schlauer !
Ich habe diese Firma nun gebeten ,
das mal eindeutiger auf ihren Beipackzettel zu schreiben ,da der Eindrück erweckt wird, es handelt sich um einen völligen gesunden Artikel ,
den man bedenkenlos anwenden kann !

Ätherische Öle sind jedoch NICHT enthalten !

Liebe Grüsse :Brigitte*
 
Brigitte* schrieb:
Schädlinge auf der Haut können auch agressiv machen ,
vielleicht juckt auch Dir gerade das Fell ?
(..)
Ich wollte dem Vogel nur helfen und Schädlinge ausschließen
OHNE dieses chemische Zeugs wie Milbentod etc.
FURCHTBARE Mittel !
Schädlinge behandeln wo keine sind ist wohl in deinen Augen besser s-lol , aber wenigstens ein natürliches Mittelchen. :beifall:
Brigitte* schrieb:
ich habe dieser Firma bereits geschrieben
und um eine Stellungnahme gebeten , warum sie so etwas für Vögel empfehlen!
Antwort: Weil eine Firma mit dem Verkauf ihrer Ware Geld verdient.
Brigitte* schrieb:
Habe ich übrigens vom Fachpersonal eines Futterhauses empfohlen bekommen,
:k
Brigitte* schrieb:
Ich wollte mein Tier nicht quälen , sondern ihm helfen , da es schier außer Rand und Band war !
Hat auch keine/-r geschrieben oder? Aber zuviel Pflege von dir bekommt der Armen wie man sieht auch nicht gut.
Brigitte* schrieb:
Es kann auch durchaus sein , das Schädlinge mit am Werk waren ,
da sie immer auf meinen Zimmerpflanzen sitzt !
Und als nächstes kommt wohl ein Mittel gegen Blattläuse zum Einsatz :p
Brigitte* schrieb:
Wer hiervon keine Ahnung hat , sollte lieber schweigen !
Dann sollltest du aber bald schweigen, denn ich glaube kaum das du dich über die Haltung und das natürliche Verhalten deines Vogels informiert hast. Lies mal ein bischen Literatur darüber damit du mehr Ahnung hast :~ Ist nur ein kleiner Tipp zum Wohle deines Vogels.
Brigitte* schrieb:
Das in der Schulmedizin viele Mittel mit ihren enormen Risiken und Nebenwirkungen
oft mehr schaden als nützen, ist wohl hinlänglich bekannt!
Und was hast du jetzt erzielt mit deiner ach so tollen Behandlung?
Brigitte* schrieb:
Ich kann nur sagen ich liebe Tiere , weit aus mehr als manchen meiner Artgenossen
und es liegt mir völlig fern sie zu quälen!
Das kann gut sein, aber fachliche Pflege ist eben unerlässlich und da gehört eben Behandlung auf Verdacht nicht dazu.
Brigitte* schrieb:
Vogel möchte ich bei Dir auch nicht sein :traurig:
Warum nicht?

Viele Grüße, Yellow Warbler
 
So...war es das nun, Du gelber Waldsänger ( oder doch lieber Grasmücke?)
Kannst Dich wieder abregen,sonst solltest Du hier in "Rohrspatz"
umtaufen!
Es ist ja gut ...die Tante hat es bestimmt nicht böse gemeint http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/n130.gif
Ich würde mal sagen : KEEP SMILING !

http://img313.imageshack.us/img313/866/16dw.jpg

Mir ist jedenfalls zum Lachen zumute , weil es meinem Vöglein
wieder besser geht !

Dir gebe ich noch einen schönen Spruch mit auf den Weg ,
finde ich irgendwie passend

Das schönste aller Geheimnisse:
Ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen ! http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a143.gif

Es grüßt :Brigitte*
 
Brigitte* schrieb:
So...war es das nun, Du gelber Waldsänger ( oder doch lieber Grasmücke?)
Kannst Dich wieder abregen,sonst solltest Du hier in "Rohrspatz"
umtaufen!
Es grüßt :Brigitte*
Wenn du in Orntihologie so gut wärst wie in dem Verlinken von GIF´s hätte der Vogel bei dir das Paradies :p
Übrigens sind alle Vogelnamen die du da erwähnst falsch :zwinker:
Yellow Warbler
 
Yellow Warbler schrieb:
Wenn du in Orntihologie so gut wärst wie in dem Verlinken von GIF´s hätte der Vogel bei dir das Paradies :p
Ich arbeite mit Hochdruck dran http://hometown.aol.de/Philbi61/smilie/Gut.gif
Yellow Warbler schrieb:
Übrigens sind alle Vogelnamen die du da erwähnst falsch :zwinker:
Na, für den klugen Mr.Yellow gibt es ihn natürlich auf Latein:
Dendroica petechia
und weil ich so gut bin im Verlinken, noch gleich ein Foto dazu :

http://img337.imageshack.us/img337/2725/yellowwarblerjn5zu.jpg

Mein Güte ist der süüüüss , DIREKT zum Verlieben http://img214.imageshack.us/img214/460/s0356ls.gif
Da solltest Du dir mal eine GEWALTIGE Scheibe von abschneiden http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c008.gif

Ciao : Brigitte*

Ps :Das Paradies, Mr. Goldwaldsänger, hat ein Vogel NUR in der Freiheit !
Dessen bin ich mir sehr wohl bewusst und habe auch oft Gewissensbisse,
ob es recht war, sich Vögel in's Haus zu holen !
Zumindestens habe ich mir geschworen: KEINE Käfighaltung !
Das ist der Gipfel der Grausamkeit ...ein Vogel MUSS fliegen !

Strenggenommen ist dies purer Egoismus !
Es gibt da einen durchaus nachdenkenswerten Spruch :
Wer Tiere liebt, schafft sich keine an !
Leider habe ich das nicht geschafft!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brigitte* schrieb:
Wer Tiere liebt, schafft sich keine an !
Leider habe ich das nicht geschafft!

Hallo Brigitte!

Die Vögel können über 10 Jahre alt im Gefangenschaft werden, wenn sie richtig untergebracht werden. In freier Wildbahn werden sie nicht älter als 2 Jahre, weil zu viele Gefahren für Vögel in freier Wildbahn sind.

Mozambiquegirlitze können in einzelne Fälle über 20 Jahre alt werden!!!

Kapuzenzeisige gibt es in freierr Wildbahn kaum, weil sie vom Ausster4ben bedroht sind, während sie häufig im Gefangenschaft gehalten und gezüchtet werden.

Somalihänflinge sind auch vom Aussterben bedroht, weil sie bisher noch nie gehalten und gezüchtet wurden. Sie werden wahrscheinlich am Ende, wenn sie nicht gerettet werden könnten.

Einfarbgirlitze sind von alle Carduelidenarten am bedrohsten vom Aussterben, weil sie nur auf einen kleine Insel leben.
 
Hallo Danny.
ich wundere mich auch immer,
warum die Tiere in Gefangenschaft oft ein höheres Lebensalter erreichen.
Bei Katzen ist es ja auch so !
Man könnte meinen ,das unnatürliche Leben in Gefangenschaft macht sie depressiv und krank !

Nichtsdestotrotz bleibt es ein unnatürliches Leben in Gefangenschaft !

Quantität ist nicht gleich Qualität !

Lieber kurz und heftig (natürlich) leben , als lang und langweilig!
Sie sind nun mal für die Freiheit geboren .
Wenn Die Vögel selbst entscheiden könnten , wie sie leben möchten ,
kannst Du dir ja wohl denken, wofür sie sich entscheiden :)
***************************************************
Sie sollten zumindest fliegen können , doch wie oft kann man beobachten,
das diese quirligen Lebewesen ihr Leben ausschließlich in Käfigen ,
oft noch in Einzelhaft , fristen müssen !
EHRLICH , da blutet mir das Herz !
Wenn dann noch der Käfig passend zur Wohnungseinrichtung gekauft wird,
möglichst "schick rund" , dann kann ich diese Menschen nur noch verachten,
wegen ihrer mangelnden Sensibilität für die Grundbedürfnisse dieser kleinen
"Engel".
Daher könnte ich NIEMALS Vögel züchten und an wildfremde Menschen
weitergeben , weil man NIE weiß, in welches Schicksal man sie entlässt!

Liebe Grüsse : Brigitte*
 
Hallo Brigitte,

ich glaube, viele vermenschlichen ihre Tiere. So schööön ist das Leben in der Natur doch gar nicht. Warum fliegt ein Vogel so viel - doch nicht aus Freude. Der Grund ist Futtersuche (hier ein Körnchen und 5 km weiter vielleicht 5 weitere).
Desweiteren ist immer die Flucht vor Freßfeinden, Vermeidung von Wetterunbilden, Suche nach Wasser und Geschlechtspartnern, Vertreibung von Konkurrenten etc. etc. Das hält kein Vogel lange aus...

Da haben es die Vögel in der "Gefangenschaft" besser: Futter ist immer, reichlich und in großer Vielfalt da, Wasser muss auch nicht gesucht werden, Freßfeinde -was ist das?, Partner ist -oft- vorhanden (nun ja, ob er gefällt, steht auf ´nem anderen Blatt). Ist der Vogel krank, wird meistens geholfen bzw. kann geholfen werden. Wetterunbilden (Gewitter, Regenschauer, Trockenheit, Kälte, Hitze) müssen auch nicht ertragen oder ausgewichen werden. Und gibt es einmal Parasiten, wird man als Vogel auch versorgt. Um den Nachwuchs braucht man auch keine Sorge haben -den frisst keiner- und die Möglichkeit, dass sämtliche Junge eines Geleges groß werden, ist gegeben.

Als Vogel wüsste ich, was ich wählen würde...

Wenn jemand aber damit Probleme hat, soll er/sie sich eben keine Tiere halten.

Ach ja, und hier zu
..könnte ich NIEMALS Vögel züchten und an wildfremde Menschen
weitergeben , weil man NIE weiß, in welches Schicksal man sie entlässt!..
.
Wenn das die Züchter "Deiner" Vögel gesagt und getan hätten, hättest Du sie heute auch nicht.
 
Warum wird eigentlich die Idee von Willi immer noch ignoriert?
Sprich Brigitte, warum kaufst du dir keinen Girlitzhahn (1,0) für deine Henne, damit sie ihren Trieb ausleben kann?

Wenn das die Züchter "Deiner" Vögel gesagt und getan hätten, hättest Du sie heute auch nicht.
Meinst du nicht, dass die Chance zumindest bei dem Girlitz auf einen Wildfang größer ist? :D
 
Sicherlich, Ulrike, da hast du vollkommen recht. Aber ich wette trotzdem, dass sich Brigitte - wenn auch unwissentlich - einen Wildfang gekauft hat.
 
Richard schrieb:
Sicherlich, Ulrike, da hast du vollkommen recht. Aber ich wette trotzdem, dass sich Brigitte - wenn auch unwissentlich - einen Wildfang gekauft hat.

Gut möglich. Ist aber nicht so schlimm. Wichtiger ist, wie bereits von einigen "Vorschreibern" geantwortet, sobald als möglich ein Männchen dazuzuholen.
 
Ich würde auch sagen ein Wildfang, sonst hätte er ja zu 99% einen geschlossenen Ring.
Aber davon hat Brigitte nichts geschrieben.
Der Züchter war dann halt ein Händler, wie so viele und hat sich als Züchter ausgegeben.
Also Brigitte, von mir kannst du einen Hahn haben, absolut Nachzucht und geschlossen beringt.
Damit wir mit dem Thema zum Ende kommen.
 
Ulrike Becker schrieb:
Hallo Brigitte,ich glaube, viele vermenschlichen ihre Tiere. So schööön ist das Leben in der Natur doch gar nicht. Warum fliegt ein Vogel so viel - doch nicht aus Freude. Der Grund ist Futtersuche (hier ein Körnchen und 5 km weiter vielleicht 5 weitere).Desweiteren ist immer die Flucht vor Freßfeinden, Vermeidung von Wetterunbilden, Suche nach Wasser und Geschlechtspartnern, Vertreibung von Konkurrenten etc. etc. Das hält kein Vogel lange aus...
Es war mir schon klar das ich mit meiner Aussage hier eine Lawine los trete!
Das hört natürlich niemand gerne und ich selbst weiß ja auch um meine Schuld!.....

Ulrike , so etwas habe ich ja noch NIE gehört !

Das sind nun mal die Naturgesetze nach denen alle Lebewesen zu leben haben!
Das Leben ist NICHT als Pardies oder Schlaraffenland gedacht !
Fressen und gefressen werden, das ist die Devise !
Dafür leben sie in Freiheit, atmen frische Luft , sehen saftige Wiesen , schlafen auf Bäumen ,treffen ihresgleichen und können sich ihre Partner aussuchen , die ihnen gefallen !
Die Stärksten kommen durch und sorgen für eine kräftige Arterhaltung!
Du glaubst doch nicht allen Ernstes ,das auch nur ein Lebewesen für die Gefangenschaft erschaffen wurde ?
Ich glaube, Du willst die Naturgesetze neu erfinden !

Die Vermenschlichung von der Du redest ,
ist ja gerade ihre Haltung in Gefangenschaft ...


Du kennst ja wohl die Geschichte vom Schlaraffenland ...essen satt ,
nicht zu tun ....als in allem ein furchtbar langweiliges Leben , an dem ,
sie letztendlich alle zugrunde gegangen sind !

Wir halten uns diese putzigen Gesellen eben aus purem Egoismus ,
so ist nun mal der Mensch und ich kann mich davon auch nicht frei sprechen!
Aber man wird so etwas doch mal thematisieren dürfen!
Die Wahrheit wird halt gerne verdrängt !
Leider ist es eben auch so , das viele nach einiger Zeit
das Interesse an diesen putzigen "Spielzeugen" verlieren und sie dann verwahrlosen lassen !

Die Tierheime sind voller Beweise !

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.
Danach handeln leider nicht alle !
___________________________________________________________
So und um das Thema zu Ende zu bringen :

Ich kann mir einen Hahn für sie nicht leisten....habe dies auch schon ausreichend begründet !
Ich möchte keine Vogelzucht !
Im übrigen habe ich meinen Kanari Männchen und mit dem muss sie leider vorlieb nehmen!
Ich habe Rosali bei unserem Zoofachhändler gekauft ,
nach einem Beratungsgespräch , da mein Kanarimännchen leider sehr einsam war im 2. Jahr nach seinem Kauf ...
er bekam plötzlich Liebeskummer !
Die Natur hat eben auch bei ihm die Oberhand gewonnen !
Da ich aber keine Kanaridame wollte ,
wegen der Nachkömmlinge, hat man mir zu Rosali geraten !
Mittlerweile sind sie nun fast ein Jahr zusammen !

Wieso sollte sie ein WILDFANG sein , ich denke so etwas gibt es nicht
in deutschen Zoofachgeschäften !
Das wäre ja entsetzlich !
Ich werde mich morgen dort erkundigen , wo diese Vögel herstammen !

LG :Brigitte*
Ich hab da noch was "Kleines"...


Dem Vogel ist ein einfacher Zweig lieber,
als ein goldener Käfig.


Russisches Sprichwort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richard schrieb:
Warum wird eigentlich die Idee von Willi immer noch ignoriert?
Sprich Brigitte, warum kaufst du dir keinen Girlitzhahn (1,0) für deine Henne, damit sie ihren Trieb ausleben kann?
Könntest Du mir bitte mal den Namen der Antikükenpille nennen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mosambikgirlitz-Mädchen zu Kanarienhahn

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
2.127
L.K.
L.K.
steelflexx
Antworten
4
Aufrufe
2.758
steelflexx
steelflexx
P
Antworten
3
Aufrufe
1.398
finchNoa@Barbie
F
chrihei
Antworten
9
Aufrufe
2.221
vogelfred
V
Zurück
Oben