Mosambikgirlitz-Mädchen zu Kanarienhahn

Diskutiere Mosambikgirlitz-Mädchen zu Kanarienhahn im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, mich hat ein Problem hieher verschlagen :traurig: Ich habe im letzten Jahr ein Mosambikgirlitz-Mädchen(Rosali) als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fleckchen schrieb:
Dat nennt man auch Selbstironie! Zudem bezog ich das auf lesen! Das scheint in manchen Jahrgängen einen verlorengegangene Eigenschaft zu sein. erich
Erich sei ehrlich , Du dachtest ich wäre noch ein junges Naivchen ...
aber mitnichten , mein Jahrgang hat noch eifrigst gelesen und ist ohne PC
in der freien Natur groß geworden , daher weiß ich wie schön es draussen sein kann !
Aber ... Frau kann eben nicht alles wissen , daher habe ich hier um Rat gesucht ! Mein Fachgebiet sind eher die Hunde !
Einen Vogel habe ICH erst seit einem Jahr http://www.regionaltreffs.de/bilderserver/files/bilder/2VLSY86l9x22.gif

LG : Brigitte*
**************************************************

UND ÜBRIGENS : Rosali und Rudi sind KEINE Wildfänge !!!
Ich habe mich heute mitnichten lächerlich gemacht bei meinem
Zoohändler !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und, woher hat der Zoohändler seine Girlitze?

Bin da ehrlich gesagt neugierig! Die meisten Zoohändler beziehen ihre Vögel von Großhändlern. Und wo die ihre Vögel her haben, weiß der Geier...
 
Ist dein Mozambikgirlitz geschlossen beringt?
Ist er mit Sicherheit nicht.
Also hast du nicht lächerlich gemacht, aber dafür doch noch kräftig belogen worden.
Dein Dornröschenschloß ist immer noch kräftig zugewachsen, so das der Blick nach draußen immer noch versperrt ist, Brigitte!
Du weißt aber auch alles besser, als die, die täglich damit zu tun haben.

Der Großhändler vom Importeur, wenn er nicht selbst als Importeur auftritt, Richard.
 
jetzt brauch ich Bachblüten

Hallo,
manche Themen werden eröffnet und ich lese die ersten Beiträge und denke, sind doch die richtigen Ratschläge dabei - halt dich bedeckt. Wenn aber wie in diesem Fall Ignoranz ein bestimmtes Mass übersteigt dann 8( .
Ich fasse mal zusammen : eine brutlustige Mozambiquehenne zeigt artentsprechendes Verhalten, der arme Kanarienhahn ist verschreckt. Würde sich aber nach Überstehen dieser Balzphase auch erledigen. Hinweise einen Artgenossen beizugesellen oder zumindest eione Nistgelegenheit anzubieten werden ignoriert. Eine prophylaktische Behandlung gegen imaginäre Parasiten wird initiiert. Danach folgt eine Einlassung zu der Fragestellung ob Mozambiquegirlitze überhaupt als Wildfänge im Zoofachhandel vorhanden sind ( siehe die Posts von sigg 99% aller Afrikaner im Handel sind Wildfänge).
Am besten fand ich aber die Frage und Auskunft des Zoofachhandels, dass Rudi ( der Kananrienvogel >) kein Wildfang ist :beifall: .
Ich kann mich hier nur sigg und fleckchen anschließen : wer lesen kann ist klar im Vorteil - kann aber auch im internet sein. Eine Abfrage zu Mozambiquegirlitz, Kanarienvogel, Kanariengirlitz würde einen Schatz ein Erkenntnissen offenbaren.
Mit Grüßen
Uwe M.
 
Nachtrag

P.S.
Die Antikükenpille für Vögel heißt Plastikeier.
Grüße
Uwe M.
 
Gut gebrüllt Uwe M. :zustimm:

Einen" Übersetzer" benötigt diese Geschichte jedoch nicht , ich denke
hier sind alle in der Lage zu lesen !
Ich ignoriere übrigen gar nichts , sondern habe alle Ratschläge
wohlwollend überdacht und eigenes Fehlverhalten eingeräumt !

Habe übrigens ausreichend erklärt, warum kein Hahn für sie in Frage
kommt und auch beschrieben , das Nistmateriel und Nester
in den "Schlafkäfigen" hängen !

Man hat mir versichert das meine Vögel aus privaten Zuchten kommen
und ich denke , das sich hier auch noch jemand dazu zu Wort melden wird,
da ich die hier aufgestellten Behauptungen weitergeleitet habe !

Wollen mal schaun !

Erfreulich das Du Dich mit Bachblüten auskennst ...ist doch mal was Positives!
Wirken gut bei Tier und Mensch http://www.mailhilfe.de/modules/eBoard/images/smilies/wink.gif

Ps : Das mit den Plastikeiern hatten wir auch schon ,
solltest doch mal genauer lesen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das der Kanarienvogel nicht von Gran Canaria nach hier exportiert wurde, ist allen hier schon vorher klar gewesen, nur du mußtest ja noch mal fragen.
Es ging auch nur um den Mozambikgirlitz, bei dem man dir versichert hat; in Afrika ist Muttertag. Das stimmt, da ist immer Muttertag.
Nur der Girlitz ist dann vor einem Jahr auch von jemandem aus Afrika hier zum Muttertag geschenkt worden.
Dafür mußte dann der Vogel mit tausend anderen die Reise nach old germany antreten.
Hallo Dornröschen.
 
Dornröschen hat sich nun in diesen Voegel verliebt !
Könnte mir bitte jemand mal Namen und Züchter nennen ?

http://img418.imageshack.us/img418/7156/birdcat2er.jpg

Übrigens hat Rudi keinen Ring ...
kommt er dann nicht doch mit dem Flieger aus Spanien ?

Alles was ohne Ring ist , ist gleich Wildfang habt ihr hier erklärt !
 
Brigitte* schrieb:
Alles was ohne Ring ist , ist gleich Wildfang habt ihr hier erklärt !
Das stimmt nicht nur bei Cardueliden(Waldvögeln) sind Vögel ohne Ring sehr oft Wildfänge. Erst Recht wenn sie von Zoohändlern stammen. Ich bin mir auch fast sicher das deine Mosambikgirlitz ein Wildfang ist. Natürlich bindet dir die Zoohändlerin dass nicht auf die Nase weil sie ja sonst einen Kunden los ist.:+klugsche Das Halten von Vögeln ist keine Tierquälerei außer man hält sie in kleinen Käfigen oder versorgt sie nicht gut. Ich muss sagen ich finde es eine Tierquälerei einem Vogel nicht einen artgerechten Partner zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, es ist ein bischen wie Erbsen zählen, aber ich will dir mal erzählen, was es mit der Beringung so auf sich hat.
Alle Kanarien die heute hier in Deutschland und auch im Ausland so herumfliegen sind gezüchtet oder vermehrt. Der heutige Kanarienvogel hat eigentlich garnichts mehr mit der Wildform zu tun.
Er sieht durch jahrhundertelange Züchtung ganz anders aus als der Wildvogel, ob in Form oder Farbe. Man nennt es auch einen Domestikationsprozeß.
Diese werden nun auch oft von sogenannten Hoobyzüchtern vermehrt.
Diese Leute sind in keinem Verband und haben daher auch keine Nachweisringe.
Diese Ringe geben Aufschluß über Alter des Vogels (Jahreszahl in welchem Jahr gezüchtet) und wer ihn gezüchtet hat. (Züchternummer).
An Hand dieser Züchternummer läßt sich immer feststellen, wer den Vogel gezüchtet hat, wo er wohnt und wie er heißt.
Das ist normalerweise eine Sache von Minuten.

Mozambikgirlitze waren schon immer Massenimporte und waren vor 10 Jahren noch für 5.-DM erhältlich.
Niemand sah sich veranlaßt, sie zu züchten, außer ganz, ganz wenige Liebhaber.
Dazu gehört nun auch ein bischen Erfahrung und die sogenannten Vermehrer hatten ja auch keine Lust, sich mit der Weiterzucht eines Wildvogels zu beschäftigen, zumal er als Import bedeutend preiswerter zu kaufen war, als ihn nachzuzüchten, was auch Mühe und Kosten verursacht.
Diejenigen, die ihn nachzüchten, trotz alledem, möchten ihn nun aber auch als ihren Vogel kennzeichnen, den sie gezüchtet haben, den sie eventuell ausstellen, auf einer der Orts-,Landes-, Bundesschau. Auch für diese Schauen dürfen nur beringte Vögel ausgestellt werden. Nur das ist der Beweis der Selbstzucht.
Diese Ringe werden den JV in Alter von 6-8 Tagen aufgezogen und lassen sich später nicht mehr herunterziehen, da das Bein/Fuß nun die dreifache Größe hat.

1. Unberingte Tiere geben keinen Aufschluß über das Alter und Herkunft. (Kanarien)
Es kann also sein, das der Jungvogel, den man dir verkauft, in Wirklichkeit schon 5 Jahre alt ist.
Aber selbst ein Laie könnte mit einem Blick feststellen, wie alt der Vogel ist, wenn er denn einen Nachweisring trägt!
2. Mozambikgirlitze werden in der Regel so etwa ein Jahr alt sein, wenn sie angeboten werden.
In freier Wildbahn wird ein Vogel kaum älter als 2 Jahre, wogegen sie in Gefangenschaft schon mal ein Alter von 15 Jahren erreichen.
Alle Mozambikgirlitze die unberingt angeboten werden sind Wildfänge, sonst wären sie beringt.
3. Wenn du Fragen in dieser Richtung hast, so frage im Forum nach, denn die Leute in den Zoohandlungen haben schlichtweg keine Ahnung, oder sie belügen dich, ob nun aus Unkenntnis oder Absicht.
Wir haben tagtäglich mit den obskuren Beratungen dieser "Fachleute" zu tun, um sie zu korrigieren.
Beispiel: Nichts hindert einen Autoverkäufer daran, einen Zooladen zu eröffnen, denn dazu muß man keinen Nachweis über Erfahrung in Vogelhaltung und Zucht abliefern.
Hoffe, ich habe dir das verständlich auseinander klamüsert.
Hallo Dornröschen, ich hoffe, du bist nun aufgewacht.
Wenn auch ohne Kuß.
Gruß
Siggi
 
Pingi schrieb:
Ich muss sagen ich finde es eine Tierquälerei einem Vogel nicht einen artgerechten Partner zu geben.
WER kann die Garantie geben , das ihr der Hahn gefallen würde ,
den man ihr vor die Nase setzt ?
Diese kleinen Vöglein scheinen recht wählerisch und angriffslustig zu sein !

Im übrigen, WIE soll sich da das Kanarienmännchen fühlen?
Der wird dann zum Ausgestoßenen ...oder wie ?

Gerade für ihn, wurde sie mir empfohlen!
******************************************************

Danke Sigg für Deine lange Ausführung ,
da hast Du dir sehr viel Mühe gegeben !

LEIDER habe ich von diesen Dingen wirklich NICHTS gewusst und habe heute
eine schriftliche Anfrage in der "Chef-Abteilung" des Zooladens mit der
Bitte um Aufklärung gestellt !
Die Verkäuferin hatte sich schon bei mir verbürgt ,
das in ihrem Laden keine Wildfänge verkauft werden
und Beringung nur bei einigen Vogelarten Pflicht sind ,
wie Z.B. Krummschnäbel !

Mal schaun ob ich eine Antwort bekomme , wenn nicht, fahre ich dort
noch einmal persönlich hin !

Diese Geschichte mit den Wildfängen macht mich außerordentlich betroffen
und ich verstehe ÜBERHAUPT nicht , das so etwas per Gesetz nicht schon längst verboten ist !

Für mich ein absolutes Verbrechen!

Werde auch mal meinen, von mir unterstützten Tierschutzverein,
danach befragen !

Ich denke da gehört DRINGEND was verändert !

LG: Brigitte
 
...

Hallo Brigitte,

soso, die Verkäuferin hat sich verbürgt? Nett von ihr! Darf ich dir auch was verbürgen? Der Osterhase legt die Eier u. es gibt einen Weihnachtsmann! Die Rente ist sicher u. jeder findet Arbeit! Es gibt Schutzengel und meine Hausstaubmilben koten nicht!

Such dir was aus...

Illa

P. S. Was du denkst interessiert keinen!
 
Hallo Illa,

solche netten Kommentare wie der von Dir eignen sich hervorragend dazu, anderen in Bezug auf Mißstände die Augen zu öffen, sich neue Freunde zu machen oder sie einfach zu trashen....

Gruß
Jörg
 
Wie, die Verkäuferin hat sich verbürgt?
Hat sie ihn vielleicht selbst gezüchtet?
Wenn sie sich verbürgt hat; hoffentlich mit ihrem Leben, so geh mal rüber mit einer Machete und hacke ihr die Beine ab.
Man sagt nicht umsonst: "Lügen haben kurze Beine".

Nun, du hälst Vögel und weißt doch überhaupt nichts darüber.
Das kommt mir so vor, wie jemand der auf einer kleinen Insel mitten im Ozean wohnt und nicht mitkriegt, was um ihn herum passiert.
Das nun Tierschutzvereine, was den Kenntnisstand über die Tiere die sie angeblich beschützen, angeht, habe ich auch schon den tollsten Schrott gelesen.
Hier hebt sich besonders der NABU hervor, wo sich wohl die "geballte Intelligenz der Republik" versammelt hat, um ihre zum Beispiel tollen Mutmaßungen unters Volk zu bringen.
 
...

Hallo Jörg,

dein Posting sehe ich mal als Trash an. Freunde gewinnen? Hier im Forum? Schlaf weiter! Mißstände? Siehste du etwa welche? Dann tue was u. lamentiere hier nicht rum. Mißstände die ich sehe beseitige ich auch - früher oder später! :+schimpf

Darfst dir auch was aussuchen....

Illa
 
???

Illa schrieb:
Hallo Brigitte,
soso, die Verkäuferin hat sich verbürgt? Nett von ihr! Darf ich dir auch was verbürgen? Der Osterhase legt die Eier u. es gibt einen Weihnachtsmann! Die Rente ist sicher u. jeder findet Arbeit! Es gibt Schutzengel und meine Hausstaubmilben koten nicht! Such dir was aus...IllaP. S. Was du denkst interessiert keinen!
Was ...WER bist Du denn ?
Veranstaltest Du hier jetzt einen Zickenalarm ?

Meinst Du deine lehrerhafte Arroganz ist bei dem Ernst
dieser Geschichte hier richtig am Platze ? Ich fürchte NEIN !

Scheinst Dich ja unwiderstehlich zu fühlen ,
bewirb Dich doch lieber mal bei einem Modejournal ,
mit Deinem neckischen Outfit...davon verstehst Du bestimmt
mehr!

Darf ich Dir auch mal etwas verraten :

Mich wundert überhaupt nicht ,
das Schutzengel sich an Dich nicht rantrauen...
ich denke mal, dafür bist Du einfach zu biestig!

Meine haben mir schon häufiger zur Seite gestanden und
dafür danke ich Ihnen !
Es gibt sie nämlich wirklich !

es grüsst : Brigitte

Ps: Woher weißt Du eigentlich so genau ,
das es niemanden interessiert was ich denke !
Meine bisherige Lebenserfahrung zeigt mir genau das Gegenteil http://www.erfinderkapital.de/smilies/smiley1.gif

Und jetzt werde ich diesen unqaulifizierten "Beitrag" mal GANZ schnell
zu den Akten legen !
 
sigg schrieb:
Nun, du hälst Vögel und weißt doch überhaupt nichts darüber.
Sorry ...jeder fängt mal als Neuling an und macht seine Erfahrungen !
So ist es halt im Leben ,
im nachhinein ist man meistens schlauer !
Habe mich in diesem Fall auf das "Fachgeschäft " verlassen !

Mein "Spezialgebiet" waren bisher Hunde , die habe ich schon seit 29 Jahren!
In meiner Kindheit hatten wir Wellensittiche und daher habe ich mich
halt auch mal an ein Vöglein rangetraut !
Was meinst Du wohl, wie wenige sich die Mühe machen ,
die wahren Bedürfnisse ihrer Lieblinge wirklich zu verstehen !
Sie schaffen sich Tiere an , verlieren das Interesse und schmeißen
sie nach einiger Zeit achtlos wieder weg !
Das Tier ist zur Massenware verkommen und wird übrigens auch wie
eine "Sache" behandelt !
Wer Tiere quält wird wegen Sachbeschädigung bestraft!
Nicht mehr und nicht weniger....

Das Verständnis für unsere tierischen Mitlebewesen
setzt sehr viel Mitgefühl und Liebe vorraus!
Das ist schon mal die halbe "Miete".

Was meinst Du wohl, warum ich nun plötzlich in so grosser Sorge bin ?
Weil ich möchte, das es den beiden gut geht !
Stünde ich nochmal vor der Entscheidung ,
würde ich es garantiert nicht mehr so machen!

LG: Brigitte*
 
...

Hallo Brigitte,

wer ich bin, fragst du dich? Nun, ein ganz kleines "Licht" oder "Lieschen Müller" wie man so schön sagt, bin ich. Obwohl, halt warte mal! Wer sagt dir das ich eine Frau bin? Wir sind hier im Internet - da kannst du alles sein! Vielleicht bin ich ja Angela Merkel? Oder Alt-Kanzler Schröder?

Du bist zuuuuuu naiv.

Illa
 
Illa schrieb:
Hallo Brigitte,
wer ich bin, fragst du dich? Nun, ein ganz kleines "Licht" oder "Lieschen Müller" wie man so schön sagt, bin ich. Obwohl, halt warte mal! Wer sagt dir das ich eine Frau bin? Wir sind hier im Internet - da kannst du alles sein! Vielleicht bin ich ja Angela Merkel? Oder Alt-Kanzler Schröder? Du bist zuuuuuu naiv.
Illa
@Lieschen Müller ...

"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen;
aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.";

Daher werde ich erstmal weiterziehen.
Wenn ich ein Quiz möchte , gehe ich doch lieber zu Günther Jauch !

Ich komme zurück , sobald ich Nachricht von meinem Händler habe !

Hoffe, das Lieschen Müller bis dahin einen anderen "Spielplatz" gefunden hat !
Wir sind hier doch nicht im Kindergarten 8(


http://img468.imageshack.us/img468/1466/birdflying5sk.gif

Bis die Tage ....ich komme wieder , keine Frage http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c007.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mosambikgirlitz-Mädchen zu Kanarienhahn

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
2.127
L.K.
L.K.
steelflexx
Antworten
4
Aufrufe
2.758
steelflexx
steelflexx
P
Antworten
3
Aufrufe
1.398
finchNoa@Barbie
F
chrihei
Antworten
9
Aufrufe
2.221
vogelfred
V
Zurück
Oben