Mosambikgirlitz-Mädchen zu Kanarienhahn

Diskutiere Mosambikgirlitz-Mädchen zu Kanarienhahn im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, mich hat ein Problem hieher verschlagen :traurig: Ich habe im letzten Jahr ein Mosambikgirlitz-Mädchen(Rosali) als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Brigitte,
hab mich gerade durch diesen doch schon etwas längeren Thread gekämpft und verstehe einige Dinge in Deiner Argumentation nicht. Du beschwerst Dich über alle möglichen verantwortungslosen Leute, die Tieren weiß der Teufel was antun. Du läßt Dich (wenn man´s zusammenzieht) seitenweise darüber aus, wie schlecht es Vögel doch in der Gefangenschaft haben und die freie Natur doch das einzig Wahre ist. Du schreibst heftige Briefe an möglichen Leute, die die Deiner Auffassung nach was verkehrt machen. Schön und gut. Bist Du Dir eigentlich im Klaren darüber, was Du mit Deinen Tieren machst, wenn Du ihnen den artgleichen Partner vorenthältst? Versetz Dich doch mal in ihre Lage: Dein sanftmütiger Kanarienhahn mußte 2 Jahre lang ohne irgendeinen Partner auskommen,glaubst Du wirklich, das hat ihm Spaß gemacht? Und jetzt hat er da diese Mosambikgirlitz- Madame rumfegen, die ihn piesackt. Glaubst Du wirklich, das ist die Sorte von Gesellschaft, die sich ein gesunder Kanarienhahn wünscht? Und glaubst Du wirklich, das Mosambikgirlitz- Mädchen ist bei Dir und dem Kanarienhahn glücklich. Daß die den Spiegel wie ein Specht bearbeitet, sollte Dir zeigen, was sie wirklich braucht: einen männlichen Partner von der eigenen Sorte. Versetz Dich da mal rein: wärst Du dauerhaft glücklich mit einem Gorilla als Gesprächs- und Lebenspartner an Deiner Seite???? Wirklich???? Deine beiden sind, soweit ich das beurteilen kann, im besten fortpflanzungsfähigen Alter und haben ihre sexuellen Bedürfnisse. Dadurch, daß Du ihnen den artgleichen Partner aus welchen Gründen auch immer verweigerst, zwingst Du sie, gegen ihre Natur zu leben. Um es ganz kraß zu sagen: Wenn Du ihnen den artgleichen gegengeschlechtlichen Partner verweigerst, vergewaltigst Du ihre natürlichen Bedürfnisse, nicht anders wie wenn Du sie Tag und Nacht in einem kleinen runden Käfig hieltest. Gegen Kükis gibts Plastikeier. Da mußt Du Deinen Vögeln wirklich nicht die Sexualität und die Kommunikation mit einem artgleichen Partner nehmen.
Liebe Grüße
 
Dunnawetta , alle Achtung ein langer Beitrag ...
und ich muss Dir leider beipflichten, denn das ist mir schmerzlich klar
geworden , das es keine optimale Verbindung zwischen den Beiden ist !
Das ist ja nun mein Dilemma ...aber mehr als zwei Vögel kann ich beim
besten Willen nicht kontrollieren , die den ganzen Tag durchs Haus schwirren !
Schließlich habe ich auch noch Hunde und man ist die ganze Zeit
damit beschäftigt zu kontrollieren , wo sie gerade sitzen ,
bevor man eine Tür aufmacht !

Meine Güte, so viele Leute halten sich nur einen Vogel , da habe ich gedacht
ein zweiter , wenn auch nicht vom "eigenen Stamm " , nimmt etwas das Gefühl von Einsamkeit !
Soll heissen , es schwirrt zumindestens immer noch ein zweiter fliegender Verwandter durch die Gegend !

Derjenige , der im Augenblick am Besten drauf ist , ist komischerweise der
Kanarienhahn!
Der war noch nie bei so guter Laune und so agil .
Der düst den ganzen Tag durch's Haus und ist einfach gut drauf !

Ich hoffe ja , das sich die Brutstimmmung nach einer Weile wieder legt !
So etwas passiert doch nicht das ganze Jahr !
Weggeben kann ich weder sie noch ihn .
Daher es muss uns irgendwie gelingen
sich mit dieser verfahrenen Situation zu arrangieren !
******************************************
Was würde denn passieren wenn ich ihr Eier anbieten würde ?
Nistmaterial und Nester sind ja vorhanden !
Aber sie ist doch nicht blöd und merkt doch , das nicht sie sie gelegt hat
oder kann man eine Henne wirklich so täuschen ?
Und wenn ja ...
würde sie sich nicht zu ( mal krass ausgedrückt) zu Tode nisten,
immer abwartend das ENDLICH mal was schlüpft ?
********************************************
Also, im Augenblick bin auch ich völlig frustriert !
LG : Brigitte*
 
Das erste girlitzmischlingsküken ist da

Hab gerade in diesem Netzwerk etwas Tolles entdeckt :

http://www.vogelforen.de/newreply.php?do=newreply&p=792067

sushi schrieb:
Hallo!
Für alle die es wissen wollten: Heute morgen ist mein erstes Kanari-Mozambikgirlitz-Mischlings-Küken geschlüpft. Das Ei wurde am 27. Dezember gelegt. Das waren also 15 Tage Brutzeit. Bin gespannt, ob es mit dem zweiten Ei auch was wird.Für Fotos hatten wir heute morgen leider keine Zeit, die paar Versuche sind recht kümmerlich geworden. Mal sehen, ob wir es nochmal hinbekommen. Grusssushi.

Wer kann mir das bitte mal erklären ?
 
Und noch was Neues...

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=52639

iskete schrieb:
Der Mozambiquegirlitz darf mit die Kanariendame vergesellschaftigt werden. Die beide können gezüchtet und eingekreuzt werden, aber alle Mischlinge unfruchtbar bleiben.

Ich kann nicht sagen, wann die Mozambiques die Mauser beginnen, weil sie ein Tropenvogel sind. Wenn die Bruten beendet ist, dann beginnen sie die Mauser.

Die Mozambiques werden leider meist als Wildfang verkauft. Die Nachzucht von Mozambiques ist eher selten.

Mozambiques fressen vor allem Hirsenfutter wie Exoten- oder Wellensittichfutter zum Gesundheitszustand! Ölhaltige Samen wie Kanarien-, Stieglitzfutter etc. sind nicht gut für sie, da sie fett werden und als falsche Futter gefressen haben.
Wegen Freiflug kann ich nicht sagen.
:0-
 
Lieschen Müller ...

hat sich auch geoutet , man lese und staune !

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=52639

Illa schrieb:
Hallo,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb. Bestimmt hast du hier schon geschaut:

http://www.girlitz.de/

Meinen Mosi halte ich zusammen mit zwei Wellenastrilde
und sie verstehen sich. Zum fressen reiche ich eine Exotenmischung, die mit Wildsamen verfeinert wird. Außerdem erhalten sie rote u. gelbe Hirse, Rispenhirse sowie Zierkolbenhirse. Hanf wird nicht angenommen. Dafür ist das Grünfutter umso begehrter wie Petersilie, Kerbel, Vogelmiere , Koriander usw. An Obst kannst du Äpfel oder Birnen reichen. Da mein Mosi z. Zt. in der Mauser ist, gebe ich ab morgen Eifutter. Stilles, natriumarmes Mineralwasser mit Vitaminzusätzen runden das Angebot ab. Bitte täglich frisch reichen.
Leider kann ich meine Wohnung nicht vogelsicher gestalten, sodas ich keinen Freiflug gewähren kann. Das ist aber nicht so tragisch, da ich einen seeeehr großen Käfig habe und mein Mosi darin seine Flugstunden abhalten kann.
Lasse bitte deinem Mosi Zeit sich an den Käfig und die Umgebung zu gewöhnen. Vier bis fünf Wochen sollten es mindestens sein, damit er auch wieder in den Käfig zurück findet.
Auch mein Mosi trägt keinen Ring, das heisst er ist ein Wildfang. Trotzdem kann das Tier behutsam an die Hand gewöhnt werden. Meiner kommt zwar nicht auf die Hand, er er akzeptiert eine Nähe von ca. 10 cm.Liebe GrüsseIlla

SIE HAT übrigens keinerelei Gewissensbisse ,
weder wegen fehlenden Freifluges ,noch und das ist das Schlimmste ,
das es sich bei ihrem Vogel um einen Wildfang handelt 8(

Aber hier die kessen Sprüche loslassen :nene:
 
Also, wer suchet...der findet und das in diesem Forum ,
nach all den Vorfürfen !

Das relativiert so Einiges ...bin auf die neuen Kommentare schon mächtig
gespannt !

Mir geht es im Augenblick MERKLICHST besser !
Diese Nachtschicht hat sich gelohnt !

Ich bin jedenfalls frohen Mutes das ich das Problem doch noch
in den Griff bekommen kann !

Es grüßt : Brigitte*
 
Also Brigitte,
ich mag ja ein ziemlich harter Brocken sein, aber wenn ich solch einen Unsinn lese, schwillt mir wirklich der Kamm.
Leute die solche Experimente mit ihren Vögeln anstellen, wo liegt der Sinn, sind mir ein Graus.
Dazu muß man sicher nicht unbedingt einem Tierschutzverein angehören, sondern nur gesunden Menschenverstand besitzen.
Gehe mal einfach davon aus, das es solche und solche gibt.
Wenn man sich streitet, sollte man sich nicht über die Äußerlichkeiten seines Gegenüber auslassen, sondern das Thema behandeln, auch kontrovers.
Diskussionen sind das "Salz in der Suppe", aber bitte beim Thema bleiben!
 
Hallo sigg Du "olle Nachteule"...mich freut daran nur ,
das sich die beiden doch verständigen können und sich nicht
so fremd sind , wie hier immer behauptet wurde!
Der Nachwuchs spricht da wohl für sich ...oder ? http://www.mailhilfe.de/modules/eBoard/images/smilies/wink.gif
http://www.haralds-infoseiten.de/Augen_auf_linie.gif

Ps : Ich bleibe beim Thema ...versprochen !

"L. Müllers" Postings sprechen eine klare Sprache !
Dem brauche ich NICHTS mehr hinzuzufügen!
http://www.ma-baumbach.de/images/snakeline1.gif

Du und ein harter Brocken ?
Aber nicht doch ...wie kommst Du denn da drauf ? http://www.regionaltreffs.de/bilderserver/files/bilder/2VLSY86l9x22.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sigg schrieb:
Wie, die Verkäuferin hat sich verbürgt?
Hat sie ihn vielleicht selbst gezüchtet?Wenn sie sich verbürgt hat; hoffentlich mit ihrem Leben, so geh mal rüber mit einer Machete und hacke ihr die Beine ab.
Man sagt nicht umsonst: "Lügen haben kurze Beine".
Obwohl, der hier war schon etwas fies http://www.mailhilfe.de/modules/eBoard/images/smilies/wink.gif

Ps: Ich wetze schon die Klinge :zwinker:
____________________________________________
Gute Nacht http://www.cosgan.de/images/midi/muede/f025.gif
 
Hallo Brigitte,
mit arrangieren ist da leider nichts, zumindest nicht von Seiten der Vögel. Wenn Du sie wirklich artgerecht halten und Dir in der Richtung nicht weiter Vorwürfe machen willst, geht da kein Weg an einem gegenschlechtlichen artgleichen Partner für jeden der beiden vorbei. Ob das sein muß, daß sie jederzeit im ganzen Haus rumschwirren, ist nochmal ne andere Frage. Du findest hier genügend Leute, die ein separates Vogelzimmer haben oder auch eine ziemlich große Voli. Das Vogelzimmer oder die Voli kann man dann auch so einrichten, daß es auf die Bedürfnisse der Vögel optimal abgestimmt ist, z.B. mit Verstecken und Holzästen.Du schaffst ihnen damit einen eigenen auf sie abgestimmten Bereich und Dein Alltag wird weniger nervernaufreibend. Ich denke nicht, daß ihnen unter dieser Voraussetzung viel an Lebensqualität abgehen würde, wenn Du sie nur noch quer durchs ganze Haus fliegen lassen würdest, wenn Du tatsächlich auch Zeit hast, zu gucken. Ansonsten halte ich das für ziemlich gefährlich, sie dauernd und im ganzen Haus rumfliegen zu haben. Ich würde das bei meinen eigenen Tieren auch nicht machen.
Hinsichtlich dem Andauern der Brutstimmung und einigen sonstigen Tips, die zu einem harmonischeren Zusammenleben zwischen Mensch und Vogel führen können hier ein Link für Dich: http://www.girlitz.de/index.html
Zu der Frage, ob es was bringen könnte, ihr Plastikeier anzubieten:
Nein, das bringt gar nichts in Bezug auf den Gemütszustand in dem Madame sich befinden. Sie braucht jetzt von Dir kein Osternest, sie will einen Mozambikgirlitzmann, mit dem sie dann für die Eier und den Nestbau sorgen wird. Mit Plastikeiern in einem Nest kann sie nichts anfangen, wenn Du ihr das so hinstellst. Die will nach entsprechenden "Vorarbeiten" mit ihrem nicht vorhandenen Mann selber welche legen. Die Plastikeier brauchst Du dann zum Austauschen, wenn Du nicht züchten willst. Madame wird auf ihren Eieren sitzen bleiben, bis sie meint es wär genug und genau so lang solltest Du sie auch drauf sitzen lassen, sie weiß selber wenn es reicht.
Um es kurz zu machen: Arrangieren mußt Du Dich mit den Bedürfnissen Deiner Vögel, die Vögel sollten sich nicht gegen ihre Bedürfnisse mit dem arrangieren müssen, was Du ihnen bietest.
L.G.
 
Ist mir in den letzten 4 Jahren, so lange züchte ich sie, auch noch nicht untergekommen.
 
...

@Jörg: Ich möchte mich hiermit bei dir entschuldigen! Meine Worte kamen, so finde ich es zumindest, zu hart rüber. Das wollte ich nicht! Das tut mir wirklich leid! Du hast überlegt argumentiert u. kein Posting ist es wert als Trash angesehen zu werden. Ich hoffe, du kannst mir verzeihen!

Lieben Gruß

Illa
 
...

Hallo Brigitte,

autsch, der tat weh!!! In der Boxer-Sprache würde man jetzt von einem Leberhaken sprechen. Es soll sehr weh tun u. sei versichert: entsprechend den Schmerzen krümme ich mich gerade hier. Wenn du schon alte Beiträge von mir durchstöberst, lege ich dir diesen ans Herz: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=66610 Vielleicht erklärt das meine Schmerzen? Oder war das deine Absicht? Dann wäre ich an deiner Stelle ab sofort seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr vorsichtig, weil ich dir das übel nehmen würde.

Für deine Tiere scheint sich ja alles zum guten zu wenden, das freut mich wirklich.

Lieben Gruß

Illa
 
Illa ...Du hast leider einen völlig verkehrten Eindruck mit Deinem
Posting erweckt ,
Freut mich zu lesen , das es doch etwas anders liegt,
als die Dinge im ersten Augenblick erscheinen!
Du musst gestehen , Dein Ton war nicht gerade der freundlischste
und ich fand ihn SO nicht angebracht !
In bin in einer vertrackten Lage , da liegen die Nerven
schon mal blank !

Was soll's Schwamm drüber , das mit deinem Vogel tut mir sehr
leid , ich hoffe so etwas steht mir nicht so schnell bevor ,
denn für mich sind meine Tiere das Liebste im Leben !

Ich habe im übrigen nicht bewusst nach DEINEN Postings gesucht ,
sondern nach den Erfarungen mit den Mo-Girlitzen geschaut und
mich sehr gefreut, als ich das mir sushi und Ihrem Nachwuchs gelesen habe !
Ich habe sie schon persönlich angeschrieben und erhoffe mir
noch ein paar Berichte , wie es ihnen jetzt geht !

Freut mich , das wir ( Du und Ich ) auf dem Weg der Besserung sind !
Ich wünsche eine schönen Sonntag http://www.smileycons.com/img/spring/118.gif
Lieben Gruss : Brigitte*


Ich würde auch drum bitten diesen Thread jetzt zu schließen ,
ich denke es ist alles gesagt !
Danke : Brigitte*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Das denke ich auch.

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mosambikgirlitz-Mädchen zu Kanarienhahn

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
2.097
L.K.
L.K.
steelflexx
Antworten
4
Aufrufe
2.752
steelflexx
steelflexx
P
Antworten
3
Aufrufe
1.390
finchNoa@Barbie
F
chrihei
Antworten
9
Aufrufe
2.211
vogelfred
V
Zurück
Oben