Welcher Unterart ist das?

Diskutiere Welcher Unterart ist das? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Ihr könnet mich welchen Unterart vom Stieglitz nennen!? Ich war in letzten Tagen in Kayseri/Türkei im Urlaub und habe viele...
I

iskete

Guest
Hallo zusammen!

Ihr könnet mich welchen Unterart vom Stieglitz nennen!?

Ich war in letzten Tagen in Kayseri/Türkei im Urlaub und habe viele Stieglitzmischlinge und einen reine Stieglitz auf Vogelmärkte gesehen und letzten fotografiert.
 

Anhänge

  • mart-23-2006-saka1a.jpg
    mart-23-2006-saka1a.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 143
  • mart-23-2006-saka2aa.jpg
    mart-23-2006-saka2aa.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 142
Hallo Danny,

das wird ziemlich schwierig werden, zumal gerade in der Türkei zwei Unterarten
von Stieglitzen leben und im Winter von Russland her weitere Unterarten einwandern.

Normal sollte es C. c. balcanica oder C. c. loudoni (synonym: brevirostris) sein.
Carduelis c. balcanica: Mattere und grauere Färbung aller braunen Teile; Unterseite mit größeren Brustflecken; deutliches Kopfband; Körperseiten dunkler, matter und graue raber etwas größer als C.c. carduelis ist.

Carduelis c. loudoni: Sehr dunkel und mit erdbraunen Flecken an Wangen und
Brust.

Die Bilder sind leider nicht besonders deutlich :(
 
Hallo Konni!

Danke für Deinen Info!

Aber es fehlt noch eine Unterart, der in der Türkei beheimatet ist. Es ist C. C. niedirecki. Wie sieht er aus! Hast Du keine solche Unterart gefunden?

Balcanica und major überwintern in der Türkei.

Brevirostris brütet in der Nordost-Türkei und überwintert auch in Süden. Er soll synonym von loudoni sein. Wie Du geschrieben hast, habe ich vor 9 Jahre schon solche Vögel auf den Vogelmarkt gesehen.

Oben abgebildeter Stieglitz ist etwa größer als die Nominatforum!
 
iskete schrieb:
Hallo Konni!

Danke für Deinen Info!

Aber es fehlt noch eine Unterart, der in der Türkei beheimatet ist. Es ist C. C. niedirecki. Wie sieht er aus! Hast Du keine solche Unterart gefunden?

Doch habe ich, aber C.c. niedirecki kommt eher im asiatischen Teil der
Türkei vor, wenn überhaupt!

Carduelis c. niediecki: Wie Nominatform jedoch etwas grauer an Rücken und
Seiten.

Dann wird's wohl Carduelis c. niediecki sein , oder? :?

War das nun ein Test lieber Danny :disgust:
 
Hallo, lieber Konni!

Ja, es ist C.c.niedericki. Er brütet in der Türkei. Ich habe gegen die Sonne mit meinen Handy fotografiert.

Von Nord-Istanbul nach Südost-Europa ist Europa. Von Süd-Istanbul nach den Rest ganze Türkei ist Asien.

Carduelis cannabina bella brütet in der Türkei und ist etwa kleiner als den Nominatform unseres Hänflinges. In letzten Jahr habe ich ihn auf den Vogelmarkt gesehen, wie ich hier berichtet habe. In freier Natur konnte ich einen Schwarm solche Hänflinge auf die Alm beobachten.
 
Thema: Welcher Unterart ist das?
Zurück
Oben