mex Karmingimpelzucht

Diskutiere mex Karmingimpelzucht im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Eines meiner mex. Karmingimpelpärchen brütet seit 12 Tagen. Das Männchen bewacht das Nest und in der Nacht sitzt er immer am Nestrand. Meine...
M

michi1243

Guest
Eines meiner mex. Karmingimpelpärchen brütet seit 12 Tagen.
Das Männchen bewacht das Nest und in der Nacht sitzt er immer am Nestrand. Meine Frage reicht es eh, wenn ich ihnen Waldvogelfutter und Aufzuchtfutter mit Keimfutter mische und ihnen verabreiche und manchmal ein paar Mehlwürmer oder Heimchen? Ich habe im Internet gelesen, dass sie bei der Zucht auch Grünfutter(wie Löwenzahn, Vogelmiere ..etc) brauchen. Darf man das von Anfang an geben oder erst wie bei den Kanarienvögeln wenn die Jungen 7 Tage alt sind?
 
Hallo Michi!

Du brauchst keine Lebendfutter für Deine Cardueliden! Du gibst reichliche Keimfutter, Aufzucht(Ei-)futter und Grünfutter wie Chicoreé oder Vogelmiere .

Ich kenne einen Züchter, daß ein Paar Erlenzeisige im Februar problemlos die Jungen nur mit Körnerfutter im Gartenhaus bei ihm aufgezogen haben!
 
Aufzucht

Moinsen,

Du kannst sie sogar ohne Grünfutter aufziehen. besser ist aber, reichlich Grünes und Obst zu geben. Viele Ex. gehen nach meiner Erfahrung kaum an Lebendfutter heran.

Gruß aus dem Norden

Oscar
 
Hi Michi !!

Unser Paar Hausgimpel bekommt das selbe Keim- & Aufzuchtfutter wie unsere Kanarien. Ohne Probleme wird es gefressen & die JV entwickeln sich bestens.
 
Danke für die Infos!
Den 2 Kücken geht es gut sind schon befiedert und werden morgen oder übermorgen das Nest verlassen. Es waren ursprünglich 3 Kücken aber die Eltern haben das 3. Kücken als es 3 Tage war aus dem Nest geworfen, wahrscheinlich war es zu schwach.
 
Hallo Michi,
wenn meine Karmingimpel ausgeflogen sind, ist mir aufgefallen, dass sich die Jungen gerne in die Nester anderer Vögel setzten und sich von denen füttern ließen, wenn diese auch gerade Junge hatten.
Bei mir waren es meist Kanarienvögel, deren Küken fast verhungert wären, hätte ich die Gimpel nicht immer wieder aus deren Nestern geholt.

Weiß nicht, ob das anderen auch schon passiert ist??

Gruß Eva
 
Thema: mex Karmingimpelzucht

Ähnliche Themen

Birdslover
Antworten
5
Aufrufe
1.638
tirolercardueli
T
P
Antworten
32
Aufrufe
19.055
Joerg
J
Flugtaube
Antworten
3
Aufrufe
2.260
roerink
R
M
Antworten
2
Aufrufe
5.595
Redbird
Redbird
Zurück
Oben