Kapuzenzeisighenne Ei in Futternapf

Diskutiere Kapuzenzeisighenne Ei in Futternapf im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Gestern als ich den Futterbehälter bei einem meiner Kapuzenpärchen austauschte sah ich das die Kapuzenhenne ein Ei hineingelegt hatte und auch...
P

Pingi

Guest
Gestern als ich den Futterbehälter bei einem meiner Kapuzenpärchen austauschte sah ich das die Kapuzenhenne ein Ei hineingelegt hatte und auch daraufsaß. Daraufhin hab ich ihr schnell ein Kanariennest hineingehängt an die Stelle wo der Futterbehälter hang und das Ei hineingelegt. Hab dan noch Naturzweige außen angebracht damit sie sich nicht gestört füllt. Doch leider legte sie heute das 2. Ei auf dem Boden und saß wieder im Futterbehälter(Hab ihn jetzt ganz entfernt) Was kann ich machen das sie das Nest animmt und ich morgen nicht wieder ein Ei am Boden finde?
Hab jetzt die 2 Eier einer Kanarienhenne daweil untergelegt und in das Nest Plastikeier gegeben.
 
Hallo Pingi!

Hast Du schon die Nistgelegenheiten in Volieren ausgestattet, bevor Dein Kapuzenzeisig noch keinen Ei gelegt hat? Und auch Nistmaterial, wenn er als Nestbau gesucht hat?
 
iskete schrieb:
Hallo Pingi!

Hast Du schon die Nistgelegenheiten in Volieren ausgestattet, bevor Dein Kapuzenzeisig noch keinen Ei gelegt hat? Und auch Nistmaterial, wenn er als Nestbau gesucht hat?
Nein leider nicht. Ich habe dieses Kapuzenpärchen erst kurz und hab nicht gedacht, dass sie so schnell in Brutstimmung kommen.
 
Hallo Pingi!

Deine Kapuzenzeisige haben wahrscheinlich in Brutstimmung bei altem Besitzer und haben plötzlich einen neue Zuhause bekommen, dann könnte das 0,1 gleich zuchtreif werden und hat die Eier zu legen begonnen. Sie müssen erst eingewöhnen und in neue Volierenumgebung erlernen. Bei Störungen legen die Cardueliden meist nur 2 Eier. Sicher wird Dein Kapuzenzeisig keinen 3. Ei mehr legen und muß sich erholen.
 
iskete schrieb:
Hallo Pingi!

Deine Kapuzenzeisige haben wahrscheinlich in Brutstimmung bei altem Besitzer und haben plötzlich einen neue Zuhause bekommen, dann könnte das 0,1 gleich zuchtreif werden und hat die Eier zu legen begonnen. Sie müssen erst eingewöhnen und in neue Volierenumgebung erlernen. Bei Störungen legen die Cardueliden meist nur 2 Eier. Sicher wird Dein Kapuzenzeisig keinen 3. Ei mehr legen und muß sich erholen.
Ich hab sie so seit ca 2 Wochen. Meine andere Kapuzenhenne fliegt heute auch ganz verückt mit Nistmaterial im Schnabel herum obwohl ein Nest (Kanariennest) drinnen ist. :? Trägt es aber nicht ins Nest. So wie als hätte sie keine Nistmöglichkeit
 
vl steht ihr der sinn nach einer anderen nistgelegenheit oder einem anderen standort?!?
 
Hallo Pingi!

Hast Du einen Nesteinleger aus Jute oder Kokos im Kanariennest festgemacht? Ohne Nesteinleger können die Kapuzenzeisige keinen Nest bauen. Diese gelten auch für andere Zeisigarten! Kapuzenzeisige brüten am liebsten oben und vorn.
 
iskete schrieb:
Hallo Pingi!

Hast Du einen Nesteinleger aus Jute oder Kokos im Kanariennest festgemacht? Ohne Nesteinleger können die Kapuzenzeisige keinen Nest bauen. Diese gelten auch für andere Zeisigarten! Kapuzenzeisige brüten am liebsten oben und vorn.
Übrigens hat die eine Kapuzenhenne heute wieder ein Ei auf den Boden gelegt, das dritte.:traurig: Sie nimmt das Nest einfach nicht an. Ja ich habe Nesteinlagen aus Kokos in die nester hineingegeben. Heute hat die andere Kapuzenzeisighenne die noch keine Eier gelegt hat das Nest was ich ihr hineingehengt habe angenommen und baut nun Nest. :freude:
 
Thema: Kapuzenzeisighenne Ei in Futternapf

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
15
Aufrufe
1.598
esth3009
esth3009
Regina_1486
Antworten
10
Aufrufe
2.457
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben