wieder dünnschalige Eier....

Diskutiere wieder dünnschalige Eier.... im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Sicherlich scheint dieses Thema auf den ersten Blick etwas seltsam. aber ich habe gerade beim Gimpel immer wieder das Problem, dass die Weibchen...
Sicher kann man auch in anderen Foren etwas Wissenswertes nachlesen!
Die meisten Haltungsbedingungen lassen sich auf alle Vögel anwenden, ob es nun Sittiche, Kanarien, oder Cardueliden sind.
Ich versuche immer etwas über den Tellerrand der PF-Zucht hinauszusehen.
Grit und Futterkalk gehören nicht dazu, denn man kann auch Eierschalen nehmen.
Ich bin der lebende Beweis.
 
Soso, Du bist der lebende Beweis....nicht Deine Vögel? :zwinker:

Aber ich denke, wir sind uns alle über die Notwendigkeit einig, unseren Vögeln Kalk zu geben egal in welcher Form...
 
Hatte ich jemals behauptet, sie benötigten Kreide zum Eierlegen?
Von Anfang an habe ich klar gesagt, wie ich verfahre und warum ich dieses oder jenes für überflüssig halte, Jörg.
Du und ich, wir wissen doch beide wieviel Tonnen an synthetischen Vitaminen und Zusätzen wöchentlich oder monatlich produziert werden.
Das muß doch alles verkauft werden!
Da hängen Arbeitsplätze dran.
Nun gut, dann bin ich halt ein Arbeitsplatzvernichter.
Gruß
Siggi
Lebender Beweis ist richtig, denn ich muß sie schließlich versorgen!
 
janz ruich brauner!! :trost:

war ja alles nich gegen dich es gibt halt verschiedene meinungen.
und eierschalen sich auch ok!

die mineralien die unsere vögel von uns bekommen haben halt die hühner gefressen die diese eierschalen pruduziert haben die du verfütterst.

freundlichen gruß
 
Sieh mal an!
Also doch nicht fahrlässig.
Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, ARADOVA.
Sicher gibt es unter den Züchtern tausende Rezepte, auf die dieser oder jener schwört.
Viele Wege führen nach Rom, muß aber nicht gerade via Moskau sein; meine Meinung.
 
dünnschalige Eier !

:idee: Hallo Konni,
ein Freund von mir hat seit ca 10 Jahren (er ist Maurerpolier ) und passiver Brieftaubenliebhaber , immer hervorragende Jungtiere und Eier sowieso gehabt, mir war aufgefallen das vor allen Dingen die Jungtauben immer Top waren ,keine Wasserzeichen in den Federn und wirklich Top Junge, bis ich Ihn endlich mal gefragt hatte was er denn gibt, da sagte er, """Kalkmörtel""" von der Firma bring ich mir immer mit, und davon gebe ich immer ein wenig auf den Schlagboden zum fressen und das tun sie auch.
Nun ich habe es dieses Jahr im Test und gebe schon seit Februar den Waldvögeln immer ein wenig Kalkmörtel (über einen Maurer einen Eimer voll erhalten) etwas auf den Boden und manchmal ca 1x pro Woche übers Futter, und die Vögel sind darin am rühren, obs was bringt werd ich nächste Woche wohl schon zu sehen bekommen denn ein paar Gimpel sind am bauen und werden wohl nächste Woche legen.
Letztes Jahr waren mir 2 Gimpelweibchen an Legenot eingegangen, da bin ich sehr gespannt, nebenbei gesagt gebe ich auch zerschrederrte Eierschalen von unseren eigenen Zwerghühnern, (Grit und Futterkalk hatte ich letztes Jahr auch gegeben und trotzdem fehlte etwas) also ich kann noch nichts sagen aber schaden kanns ja wohl nicht, alle meine Vögelchen sind momentan obenauf, und wer schon mal die Augen auf hatte beim Spazierengehen ,der wird sicher schon mal an alten Mauerwänden in den ausgewitterten Fugen einige Vögel beobachtet haben, wie sie den Mörtel aus den Fugen herausholen,
alles Gute 2006 wünscht Euch allen
Ron
 
Hallo @ all!
Erst mal vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich habe also meinen Vögeln nun auch noch Hühnereierschalen
die für 2 Min. in der Mikrowelle "desinfiziert" und anschließend
im Mixer zerkleinert wurden, verfüttert.

Einige der Weibchen picken die Eierschalteilchen gerne auf.
Vögel sind nun mal Individuen und die Einen lieben es an der Sepia
oder am Gritstein ihren Kalzium und Mineralbedarf zu stillen, die anderen
eben an Eierschalen - ich glaube das ARADOVA mit dem Sonnenlicht, also
der UVA Einstrahlung gar nicht so falsch liegt. Weil ich das Problem, wenn, nur bei
Gelegen feststellen konnte die recht früh dran waren und die UVA eher noch wenig, später im Jahr gab es dieses Problem nie. Ich glaube eben doch ein großer Faktor da ja das D3 durch UVA die Kalzium Aufnahme in Darm stark beeinflusst . Guckst Du hier
 
Thema: wieder dünnschalige Eier....

Neueste Themen

Zurück
Oben