Neuweltzeisigzucht in der Gemeinschaftvoliere

Diskutiere Neuweltzeisigzucht in der Gemeinschaftvoliere im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen! Ich würde gern je einen Paar Yarrell-, Kapuzen- und Gelbbauch- oder Schwarzzeisige in einer Gemeinschaftvoliere von LBH...
I

iskete

Guest
Hallo zusammen!

Ich würde gern je einen Paar Yarrell-, Kapuzen- und Gelbbauch- oder Schwarzzeisige in einer Gemeinschaftvoliere von LBH 2mx2mx2,5m mit vielen Grünen (z.B. Kunststoffpflanzen für Terrarium) als Sichtschutz, Brutplatz u.a. züchten. Weil sie unterschiedliche Farben wie gelb, rot und schwarz haben. Gibt es Probleme bei Zeisigmännchen, die sehr aggressiv sind und sich durcheinander streiten? Habet Ihr oder hat jemand von Euch schon Erfahrungen von solche Zeisige gemacht? Müssen sie nur allein paarweis in großem Kistenbauer oder kleiner Zimmervoliere gezüchtet werden? :idee:
 
habe keine eigenen erfahrungen!

aber theoretisch dürfte das gehen praktizeiren ja andere user auch...du weißt wen ich meine!^^

hätt nur mal ne frage: kann es nicht zu mischlingen kommen!?

sorry wenn der thread hierdurch abschweifen sollte... :o
 
Hallo Danny

Ich finde das die Voliere viel zu kein für drei Zeisig Arten ist.
Möglicher weiße werden sie sich in der Brut bekämpfen oder es kommt, wie schon erwähnt worden ist zu ungewollten Mischlingen.

Irgendwie glaube ich so langsam, dass du nicht weißt was du willst. Vor einigen Tagen wolltest du noch Zitronengirlize und jetzt auf einmal wieder Neuweltzeisige. Du solltest dich auf eine Cardueliden Art konzentrieren.Wie z.B. die Erlenzeisige die du schon hast.
 
Kapuzen- und Yarrellzeisige - ja
Kapuzen- und Gelbbbauchzeisige - auch ja
Yarrell- und Gelbbbauchzeisige - nein
Es kann allerdings zu heftigen Streitereien kommen, wenn die Tiere im Bruttrieb sind. Grundsätzlich würde ich die paarweise Haltung zur Zucht vorziehen.

Schwarzzeisige würde ich in einer solchen Voliere nur alleine halten.

Gruß
Jörg
 
Hallo Seb und Jörg!

Vielen Danke für Eure Infos! Ich würde lieber die Neuweltzeisige in einem Kistenbauer pro ein Paar je ein Art züchten.

Seb schrieb:
rgendwie glaube ich so langsam, dass du nicht weißt was du willst. Vor einigen Tagen wolltest du noch Zitronengirlize und jetzt auf einmal wieder Neuweltzeisige. Du solltest dich auf eine Cardueliden Art konzentrieren.Wie z.B. die Erlenzeisige die du schon hast.

@Seb!
Ich habe bis im Herbst noch Zeit zu überlegen zum Spiel über Cardueliden. anzuschaffen. Meine Entscheidung ist nicht einfach. Ich warte auf Nachwuchs von meiner Zeisige. Ich will auch mehr Zeisigmutationen wie in Blau haben.
 
Hi,

Ihr wißt doch alle, wie das ist....
Wer einmal von Cardueliden infiziert ist, hätte sie doch am liebsten alle in seinen Volieren!
Das Problem dabei ist, dass zwei wichtige Dinge fehlen, Platz und Geld!
Gruß
Jörg
 
Ich habe in meiner a.v. 7,5mx3,5mx2,4m 3 Zeisigpaare.
1,1 Kaputzenzeisig
1,1 Magellanzeisig
1,1 Bartzeisig
Alle sind jetzt am brüten. Samstag schlüpfen die erste Bartzeisige.
Alles geht hier bis jetzt ohne streit. Trinken und baden gemeinsam im Bach (fertigbau) und fressen aus der gleichen napf.
Wenn es Mischlinge gibt, werde ich es berichten. Aber das wäre überhaupt nicht meine absicht.
Ausserdem habe ich auch noch 1,1 Kaputzenzeisige in einem Box 50x50x120 cm. Die 2 JV machen es gut und wachsen jeden Tag ein bisschen mehr. :)
Grüsse Bernie
 
Moin,

Danny spricht von einer Voliere mit 10 Kubikmetern, Bernies hat 63!
Drei Paare in einer solch großen Voliere sind sich sicher nicht im Wege!

Gruß
Jörg
 
Hallo Ihr liebet!

Danke für Deine interessante Nachricht, Bernie! Ich habe leider keinen Garten! Ich halte und züchte meine Cardueliden in der Wohnung! Ich habe geplant, daß ich obengeschriebene Voliere bauen wollte. Jetzt habe ich von diesen verzichtet, wegen Aggression während Brutzeit. Ich habe schon seit einige Zeit entschieden, daß ich 4 Kistenbauer mit LBH 1,4m x 0,5m x 0,5m im Zimmer übereinander stellen kann. Für die Zucht will ich außer meine Zeisige und im Herbst blaue Zeisige vielleicht noch andere Zeisigmutationen wie isabell, satinet oder phaeo und/oder Neuweltzeisige wie Yarrellzeisige, die ich sehr begeistert bin, besorgen. Noch Zeit bis im Herbst! :zwinker:
 
Thema: Neuweltzeisigzucht in der Gemeinschaftvoliere
Zurück
Oben