Mit welchem Alter verfärben sich Magellanzeisige?

Diskutiere Mit welchem Alter verfärben sich Magellanzeisige? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe seit Anfang Dez. 2 Magellanzeisige. Laut Züchter waren sie zu diesem Zeitpunkt ca. 4 Monate alt. Sie sollen eigentlich ein Pärchen...
B

Babba

Neuling
Beiträge
25
Hallo, ich habe seit Anfang Dez. 2 Magellanzeisige. Laut Züchter waren sie zu diesem Zeitpunkt ca. 4 Monate alt. Sie sollen eigentlich ein Pärchen sein, aber ich hab festgestellt, das beide, wenn auch nicht gleichzeitig, singen. Wie kann ich erkennen, ob ich zwei "Burschen" bekommen habe? Und ab welchem Alter verfärben sich die Köpfe schwarz, wodran man dann erkennen könnte, ob Männlein oder Weiblein. Ich würde mich über eine Info freuen. Danke Babba:)
 
Hallo Babba!

Du hast 2 Magellanzeisig-Weibchen, weil sie keinen schwarzen Kopf haben und auch schon ausgefärbt sind. Besorge 2 Männchen für ihnen oder tausch Weibchen gegen Männchen. Die Männchen werden nach ca. 3 Monate ausfärben, die schon schwarzen Kopf und stark gelbleuchtenden Gefieder haben!
 
Wow!!

Hallo Danny,
Danke für Deine schnelle Antwort. Singen bei den Magellanzeisigen auch die Weibchen? Und sie haben wirklich noch keinen schwarzen Kopf :traurig: . Okay, dann werde ich mir noch 2 Männlein dazu besorgen.
Nochmals vielen Dank.
Viele Grüße
Babba (Andreas)
 
Hi Babba !! ( Alter Namensvetter ;) )

Gib mal in Google "Magellanzeisig" oder "Spinus magellanicus" ein und gehe auf "Bild". Da kannst Du ein schönes Bild von einem Paar sehen.
Kannst aber auch h i e r gucken. Habe es mal für Dich verlinkt.

PS: Es geht auch mit "Carduelis magellanica" !! Sind sogar mehr Bilder dabei.
 
Da isser ja....

Hallo Branjo,
danke für den Link. Genauso wie der linke Vogel sehen meine beiden kleinen aus. Und ich hab gedacht, da kommt noch was.... Ich hab die beiden als Pärchen bekommen, 3 Monate alt und laut Züchter noch nicht ausgefärbt. Und ich hab sie jetzt seit anfang Dezember und bilde mir jeden Tag ein, der Kopf wird etwas dunkler....tja,dumm gelaufen. Da es bei meinen Kanaren ja eigentlich klar ist: Wenn sie singen ist es ein Hahn, hab ich gedacht, die Magellans singen ja auch (laut), also hab ich wohl zwei Burschen erwischt. Aber sie sehen eindeutig wie die Henne auf dem Foto aus.
Vielen Dank für den Link und die Info
Babba (Andreas) :prima:
 
Hallo Babba!
Babba schrieb:
Und ich hab sie jetzt seit anfang Dezember und bilde mir jeden Tag ein, der Kopf wird etwas dunkler....tja,dumm gelaufen.
Das ist leider nur Einbildung! Die Köpfe der Hähne werden nämlich nicht allmälig dunkler bis sie schwarz sind sondern jede einzelne Feder im Kopfbereich wächst in der Jugendmauser bei den Männchen schwarz nach! Bereits mit 3 Monaten müßten hier und da einzelne schwarze Federn zu erkennen sein und bei mittlerweile 8 Monaten und mit Sicherheit abgeschlossener Jugendmauser kannst Du ganz sicher davon ausgehen das Du zwei Hennen hast!
 
Danke !

Hallo Thomas,
ich danke Dir für Deine Infos, dann werd ich mal langsam nach 2 Buben ausschau halten, damit die Damen etwas unterhaltung haben.

Gruss
Babba (Andreas) :zustimm:
 
Thema: Mit welchem Alter verfärben sich Magellanzeisige?
Zurück
Oben