Bindenkreuzschnabel

Diskutiere Bindenkreuzschnabel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe vor kurzem 1,1 Bindenkreuzschnäbel bekommen. Das Weibchen (?) ist grünlichbraun und hat an den Brustflanken eine blassrötliche...
P

PaulTiskens

maaslaender
Beiträge
85
Hallo,

ich habe vor kurzem 1,1 Bindenkreuzschnäbel bekommen. Das Weibchen (?) ist grünlichbraun und hat an den Brustflanken eine blassrötliche Zeichnung. Dies ist bei meinem anderen Paar Bindenkreuzschnäbeln nicht der Fall, hier ist das Weibchen rein grünlich.
Meine Frage: kommt es gelegentlich vor das Weibchen rötlichen Anflug zeigen, kann das evtl. durch Füttern von Rotfutter kommen ?

:prima:
 
Hallo Paul!

Dein Bindenkreuzschnabel-"Weibchen" hat rötliche Federn, dann ist er ein Mänchen entpuppt!

Ich hatte früher einen Fichtenkreuzschnabel für verwitwerten Männchen angeschaffen. Ich habe nach einige Zeit festgestellt, daß er auch rötlich am Brust war. Er war statt Weibchen ein Männchen. Ich habe diese beide Kreuzschnäbel an einen Züchter gegen Stieglitze und Hänflinge ausgetauscht. Mein verstorbene Kreuzschnabelweibchen war rein grün-grau mit gelben Bürzel. Ich habe auch ihn die Rotfütterung gegeben. Nach der Mauser zeigte er keinen einzig rötliche Feder!!!!
 
Hallo,
mann kann nicht sagen das er kein Weibchen hat nur weil sie rote Federn trägt.Wenn ich den Kreuzschnäbeln Cantaxanthin gebe, werde Hähne und Hennen rot.Gebe ich jedoch Beta-Carotin werden nur die Hähne Rot.Außerdem gibt es auch in Freiheit Bindenkreuzschnabelhennen die Ocker oder Rot zeigen(einfach in Google Loxia leucoptera eingeben und auf Bilder klicken).
Ein befreundeter Kreuzschnabel Züchter hatte eine Fichtenhenne die aussah wie ein Hahn und nachweißlich Eier legte,brütete und ihre Jungen aufzog.Sogar eine Abordnung von AZ-Preisrichter hätte gewettet es wäre ein Hahn und trauten ihren Augen kaum.
 
Hallo Loxia!

Ich habe tatsächlich Cantaxanthin für meine Kreuzschnäbel gegeben. Nach der Mauser war 1,0 sehr schön rot, 0,1 garnichts rot!!!! Siehe Bild mit 2 Stieglitze und 1 Birkenzeisig. Das Bild ist nicht so gut, aber es ist langher, trotzdem erkennbar.

Ich wundere mich, daß 0,1 Fichtenkreuzschnabel mit roten Kleid Eier gelegt und gebrütet hat. Das ist ungewöhnlich.

Es kann sein, daß Kreuzschnabeleltern die frischgeschlüpfte Jungen mit Cantaxanthin gefüttert haben, dann bekommen die Jungweibchen rötliche Federn....

Von solche habe ich ähnlich erfahren, daß mein Erlenzeisigmutter 4 Jungen im Nest mit Cantaxanthin gefüttert hat. Die Jungen hatten orange Flügelbinden und Schwanzwurzel. 1,0 war nach der Mauser schön orangegelb.
 

Anhänge

  • caprazgagalar.jpg
    caprazgagalar.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 237
Loxia schrieb:
Außerdem gibt es auch in Freiheit Bindenkreuzschnabelhennen die Ocker oder Rot zeigen(einfach in Google Loxia leucoptera eingeben und auf Bilder klicken).

Hallo Loxia!

Ich habe alle Bilder von Bindenkreuzschnäbel in google gesehen, daß alle Weibchen grün-grau zeigen, kein einzige Weibchen rot!

Ich weiß, daß Bindenkreuzschnäbel nicht billig sind. Du hast ja viele Geld ausgegeben. :p Schöne Wochenende!
 
Hier mal zwei Fotos von meinem neuen Paar
 

Anhänge

  • Bindenkreuzschnabel-1.jpg
    Bindenkreuzschnabel-1.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 314
  • Bindenkreuzschnabel-2.jpg
    Bindenkreuzschnabel-2.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 210
Hallo Iskete,
entweder bin ich Farbenblind oder du! Ich habe meine ganze familie vor den PC gezerrt und alle sagen deine henne ist rot.Wie ich also gesagt habe - Canthaxantin und die Henne wird rot!Und ob ich viel Geld für meine Vögel bezahlt habe, kannst du erstens nicht beurteilen und zweitens geht es dich nichts an!
 
kuno schrieb:
Hallo iskete hast du Fotos zuhause gemacht oder im Tierpark .

Hallo Kuno!

Ich habe selber die Fotos von meiner Vögel zu hause gemacht! Ich bin seit 20 Jahre nicht mehr zum Tierpark gegangen! :+klugsche

Hallo Paul!

Du hast einen richtige Paar Bindenkreuzschnäbel!!! Ich sehe keine rötliche Federn vom Weibchen. Schöne Fotos! :zustimm:
 
Loxia schrieb:
Hallo Iskete,
entweder bin ich Farbenblind oder du! Ich habe meine ganze familie vor den PC gezerrt und alle sagen deine henne ist rot.Wie ich also gesagt habe - Canthaxantin und die Henne wird rot!

Hallo Loxia!

Nein! Mein Weibchen war grün-ocker-grau! Kein einzige rote Feder von ihm, trotzdem hat es während Mauserzeit Canthaxanthin bekommen. Siehe genau im ausgeschnittene Bild vom Weibchen! Ich bin nicht farbblind und kann gut zwischen rot und grün unterscheiden! :+klugsche
 

Anhänge

  • caprazgagalar1.jpg
    caprazgagalar1.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 169
Hallo Paul,
ich sehe im gegensatz zu Iskete schon das deine henne rote Federn zeigt.Für mich sieht das ganz nach Canthaxantin aus.Es ist eben ein Problem schöne Rote Hähne zubekommen ohne die Geschlechter zu trennen - deshalb gibt es von manchen Züchtern auch " rote " Hennen. Ich selbst habe mal ein solches Paar übernommen.
Gruß Loxia
 
Binden

Der Vogel auf dem Bild hat ja wohl einen deutlichen roten Anflug!

TW
 
Hallo!

Im 1. Bild von Paul ist links 0,1 und rechts 1,0, im 2. Bild links 1,0 und rechts 0,1. Der 1,0 zeigt stark deutlich rot am ganze Körper, während 0,1 kaum rötlich mehr ockerfarbig, außerdem hat es deutlich dunklen Flankenstrichelung.

Loxia, ja. daß die 0,1 grün-grau mit etwa gelben Scheitel ist.
 
Hallo Loxia!

Ich meinte, daß 0,1 Kreuzschnabel nicht so kräftig rot wie 1,0 ist, sondern orangegelb. Im erste Bild zeigt mein 0,1 Kreuzschnabel grünen Oberseite mit etwa orangegelb, dagegen zeigt mein 1,0 Kreuzschnabel ganz kräftig dunkelroten Rücken im 2. Bild, außerdem zeigt er noch grün weder gelb weder grau wie 0,1. 1,0 zeigt viel schwächer rot als 1,0. Außerdem waren meine Zeisige auch rot, siehe im 2. Bild oben 1,0 und unten 0,1, die nicht so kräftig rot wie 1,0 Kreuzschnabel sind, sondern war 1,0 Zeisig nur orangegelb, 0,1 orangegelb überhaucht. Die Farben sind nicht gleich gefärbt. Ist wirklich 0,1 Kreuzschnabel kräftig rot genauso wie 1,0?
 

Anhänge

  • IMG_3244.JPG
    IMG_3244.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_3245.JPG
    IMG_3245.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 82
Hallo,
Paul sagte ja auch eindeutig Blaßrot und nicht rot.Ein Kreuzschnabelhahn kann immer mehr Lipochrom in der Feder einlagern als eine Henne, wirkt dadurch immer " roter " ! Mann sieht das schon dann, wenn man ihnen keine Carotinioden zur Verfügung stellt.Dann werden die Hähne Gelb und die Hennen Grau-grün!Sinn und Zweck meiner Antworten war nur, dir klar zu machen in Zukunft über Vögel zu richten die du zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal gesehen hast!
Gruß Loxia
 
Hallo Loxia!

Danke für Deinen Info!

Ich habe einen Bindenkreuzschnabel in der Ausstellung gesehen und gefilmt. Er war rot und gelb gemischt im Gefieder! 8o Ich wollte Dich 2 Videobilder von ihm zeigen:
 

Anhänge

  • cizgili caprakgaga.jpg
    cizgili caprakgaga.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 81
  • cizgili caprakgaga1.jpg
    cizgili caprakgaga1.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 86
Hallo miteinander,

erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung. Ist schon teilweise interressant was hier zustande kommt, aber das habe ich bereits vielfach im Loriforum erfahren...
Ich hatte am Wochenende Besuch von einem erfahrenen niederländischen Züchter und der hat bestätigt das es sich um ein garantiertes Weibchen handelt. Rötliche bzw. gelblichrötliche Färbung der Weibchen kommt nach seiner Erfahrung nicht nur durch entsprechende Fütterung sondern wird zum Teil auch bei weiblichen Bindenkreuzschnäbeln in der Natur beobachtet, wenn auch selten.

:dance:
 
Hallo,

schönes Thema mit Bindenkreuzschnabel,
muss nur sagen das Iskete wohl mehr
als Farbenblind ist,ich hatte selber eine
Fichtenhenne mit viel Rotanteil,obwohl
ich kein Farbfutter gab,alle sagten
es ist ein Hahn,doch der Vogel legte
3mal Eier,auch in der NATUR sieht
man oft hennen mit kleinen rotanteilen,
 
Thema: Bindenkreuzschnabel

Ähnliche Themen

aquad
Antworten
5
Aufrufe
1.242
aquad
aquad
H
Antworten
1
Aufrufe
978
mixtirol
M
Loxia
Antworten
20
Aufrufe
9.174
Loxia
Loxia
Loxia
Antworten
10
Aufrufe
6.814
Cyano - 1987
C
Loxia
Antworten
25
Aufrufe
7.533
Boerge
Boerge
Zurück
Oben