Weißbürzelgirlitz - Paarhaltung mit Problemen?

Diskutiere Weißbürzelgirlitz - Paarhaltung mit Problemen? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Weißbürzelgirlitz-/Grauedelsänger-Freunde, ich habe einmal eine Frage: Wie haltet Ihr Eure Grauedelsänger? Paarweise oder als...
D

die Mösch

Guest
Hallo Weißbürzelgirlitz-/Grauedelsänger-Freunde,

ich habe einmal eine Frage: Wie haltet Ihr Eure Grauedelsänger? Paarweise oder als Einzelvogel? Wenn Ihr Paarhaltung habt, vertragen sich die beiden oder gibt es immer/zeitweise Streit?
Diese Vögel sollen ja etwas heikel sein, da ein Paar nicht immer harmonisiert und sich ordentlich fetzen kann, da diese Girlitze an und für sich Einzelgänger sind.
Wie groß ist Euer Käfig/Eure Voliere? Und wie ausgestattet?
 
Greudelsänger

Hallo Ulrike!

Ich schreibe von meinem Buch über Greudelsänger ab:

Da der Greudelsänger sehr aggressiv gegenüber seinen Artgenossen ist, muß die Eingewöhnung mit mehreren Exemplaren unter größte Vorsicht ablaufen. Je Käfig oder Voliere darf maximal nur ein Männchen untergebracht sein, da sie sich sonst innerhalb kürzester Zeit zu Tode hetzen. In der Brutzeit ist er auch gegenüber anderen Arten, zum Teil sogar gegenüber größeren Vögeln recht aggressiv.

Viele afrikanische Girlitzarten gelten auch diese wie Greudelsänger. Wenn 1 Paar Greudelsänger gut harmonisch sind, können sie lang allein in einem Käfig oder -r Voliere gehaltet werden, auch zur Brut schreiten.
 
GRAUEDELSÄNGER - Zucht

Hallo Ulrike !

Ich züchte gerade mit einem Paar Grauedelsänger. Es befinden sich zur Zeit drei Junge im Nest ! Auch bei meinem Zuchtpaar ist die Agressivität nicht zu übersehen. Sobald sich das Männchen
dem Nest nähert, wird es vom Weibchen verfolgt und es kommt zu heftigen Ranglereien. Trotzdem hoffe ich, daß die Brut zum Erfolg wird, oder sollte man in Erwägung ziehen, das Männchen
aus dem Käfig zu nehmen? Bis jetzt konnte ich nicht beobachten, ob das Männchen bei der Fütterung der Jungen mithilft.
Ich füttere zur Zeit Wildsämereien, normale Exotenmischung,
hartgekochte Eier, halbreife rote Kolbenhirse aus der Gefriertruhe(vorher kurz unter warmes Wasser aufgetaut)gefrostete Ameisenpuppen(werden nur in kleinen Mengen angenommen),Äpfelspalten und Eifutter. Mehlwürmer werden nicht angenommen !
Viele Grüße ERNST
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißbürzelgirlitze

Hallo zusammen!

Ich habe einige Jahre Grauedelsänger gezüchtet und folgende Erfahrungen dabei gemacht:
Außerhalb der Brutzeit habe ich die Vögel in einer großen Aussenvoliere zusammen gehalten, hamonisierende Paare blieben für sich in großen Flugboxen (100x60x60cm). In diesem Boxen habe ich auch gezüchtet. Wenn's Probleme gab, und die gab's meistens, habe ich die Hähne in einem Ausstellungskäfig ohne Rückwand vor den Käfig gehängt.
Probleme gab's meist erst nach dem Ausfliegen der Jungen, wenn der Hahn die Henn wieder anfing zu treiben. Dann konnte es vorkommen, daß der Hahn seine eigene Nachzucht töten wollte. Deshalb würde ich zur Vorsicht, den Hahn immer vor dem Ausfliegen rausnehmen und nur unter Aufsicht zum Treten der Henne wieder dazu setzen.
Eine weitere Erfahrung ist die, daß man meist nur Schiergelege bekommt, wenn sich zwei Grauedelsängerhähne sehen können. Die Hähne bekämpfen sich dann mit Gesang ohne Ende und vergessen darüber die Hennen.

Viele Grüße!

Volker
 
Thema: Weißbürzelgirlitz - Paarhaltung mit Problemen?

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
1.431
R. Staunt
R
L
Antworten
5
Aufrufe
1.859
Luhmi
L
S
Antworten
2
Aufrufe
1.432
sigg
S
S
Antworten
39
Aufrufe
9.541
alondra
A
Zurück
Oben