Sind Grünfinken Nestzerstörer ?

Diskutiere Sind Grünfinken Nestzerstörer ? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe da ein kleines Problemchen.... Ich habe eine gemischte Voliere mit Kanarien, Stieglitzen, mex. Karmingimbel, Mosambique-Zeisig...
B

buschm

Guest
Hallo,

ich habe da ein kleines Problemchen....
Ich habe eine gemischte Voliere mit Kanarien, Stieglitzen, mex. Karmingimbel, Mosambique-Zeisig und einem Pärchen Grünfinken.
Nachdem nun bei allen so langsam die Brüterei los geht musst ich feststellen, dass ich häufiger ein komplettes Nest auf dem Boden vorfand - also das komplette Nistmaterial. Es hat mich etwas verwundert, das das öfters auftrat. 8o
Hierauf habe ich mir die Zeit genommen und am letzten Wochenende etwas ausführlicher beobachtet. Hierbei musste ich feststellen, das es wohl die Grünfinken sind, die diese Nester komplett aus den Brütkästen herausziehen. Selbst bauen tun sie aber nicht, sondern fliegen dann eine kurze Zeit mit dem Nistmaterial umher, lassen es dann fallen und der Zauber ist wieder vorbei. :? Man sollte noch hinzufügen, dass noch ausreichend Nistmaterial vorhanden ist.
Frage: hat jemand dieses Verhalten auch schon beobachtet und wie könnte ich es denn abgewöhnen ? 8) Falls sie ja selbst ein Nest bauen würden und dann Ruhe einkehren würde, wäre das ja OK, aber so werden die anderen natürlich gestört.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Grünfinken erst einjährig sind.

Für gute Tips bin gerne offen. Eine Trennnung von den anderen ist nicht gewünscht.


Viele Grüße

Marcus
 
Hallo Marcus!

Hast Du genug viele Nistgelegenheiten in der Voliere, wie die Nistgelegenheiten in jeden obere Ecke und unterschiedliche Höhe gehangen werden? Hast Du viele Nistmateriale in mehrere Raufen am Gitter oder/und Wand und auf dem Boden gegeben?

Ich kenne keinen Mozambique-Zeisig. :? Zeisig lebt in ganzen Amerika, aber nicht in Mozambique! Hast Du einen Bild von ihm? Wenn ja, stell bitte hier rein!

Ich habe auch erlebt, daß meine Birkenzeisige im August die Nester von Stieglitze und Hänflinge zerstört haben, als ich keine Nistmateriale mehr gegeben habe, wegen Mauserzeit, dann wollten sie wieder einen 3. oder 4. Brut machen.
 
Mosis und Nistmaterial und Nistgelegenheiten

Hallo Danny,

habe da einen kleinen Fehler gemacht, habe natürlich Mosambique-Girlitz gemeint, sind bei uns auch als -Zeisig bekannt - fälschlischerweise.;)

Nistgelegenheiten sind jede MEnge vorhanden. Die Grünfinken zerstören auch nicht immer nur in der gleichen Nistgelegenheit, das geht wirklich quer durch alle Nester, bei Kanarien, mex. Karmingimbel usw. usw.

Nistmaterial ist zentral im Bodenbereich an einer STelle zu finden, wobei es durch den NEstbau auch quer durch die Voliere "zerstreut" wird.

Platzproblem würde ich auch ausschliessen. Wir haben insgesamt knapp 20 Vögel und die Voliere hat einen Aussenbereich von ca. 3 m * 2,5 m und einen Innenbereich von ca. 1,5 m * 1 m also rund 9 QM. :freude:

Gestern lag wieder ein komplettes Nest unten.... hab schon wieder die Grünen im Verdacht..... :traurig:


Grüße

MarCus
 
Also bei mir zerstören die Grünfinken keine Nester sie haben auch schon gebrütet aber leider fiel der Nachwuchs der roten Vogelmilbe zum Opfer. :traurig: :(
Mein Buchfinkhenne schleppen auch nur Nistmaterial und lässt es dann wieder fallen.
 
Nistmaterial schleppen

Hallo pingi,

wenn sie das Material nur durch die Gegend schleppen würden und die anderen Nester in Ruhe lassen würden, wäre mir das relativ egal.
Sie benutzen aber das Material, das sie aus den anderen Nestern klauen !

Grüße

MarCus
 
sigg schrieb:
Da hilft keine Ursachenforschung, sondern trennen.

Oder viele, viele Grünen wie Koniferenzweigen auszustatten, damit die Nester versteckt sind.
 
Hallöchen,

wenn es deine Zeit nicht zulässt und du sie nicht beim Zupfen erwischt, würde ich die Grünfinken mal extra setzen. Geht es dann trotzdem weiter, müssen die nächsten Verdächtigen dran glauben.
Ich habe mal zwei Wochen gebraucht, bis ich eine Eierfresserin in der Voliere entlarvt habe. Ging auch nur Stück für Stück.

M.f.G. Jens
 
Thema: Sind Grünfinken Nestzerstörer ?
Zurück
Oben