Eier plumpsen aus dem Dompfaff-Hintern

Diskutiere Eier plumpsen aus dem Dompfaff-Hintern im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo an alle, meine Gimpelhenne legt seit zwei Tagen ihre Eier nicht ins Nest, sondern sie hockt aufm Ast und die Eier plumpsen ihr sozusagen...
Hi,

wer dopt den seine Vögel? Hab ich nicht nötig. Übrigens von den 8 befruchteten Eiern, die innerhalb von 5 Stunden schlüpften, hat das Gimpelpaar 7 (sieben) einwandfrei großgezogen. Ich zeige Euch Morgen ein Bild. In diesem Jahr 2006 habe ich schon 2 Bruten mit jeweils 6 (sechs) jungen
Gimpel gezogen. 1x Natur x Natur (4,2) und 1x Pastell x Natur (1,5). Insgesamt habe ich schon 26 junge Gimpel. 5 Junge (4,1) sind komplett durchgemausert.
Was ich an Medikamenten habe? - ESB3 (nur für die 30-tägigen Jungvögel)
- Tylan (bei Luftröhrenmilben)
- Melkfett gegen evtl. Grabmilben
- Mohn
- diesen afrik. Grassamen
- Fenchel- und Kamillentee
- Torf, Walderde (verrottete Tannennadeln)
Was ich noch habe, ist Traubenzucker, Oregano, Honig, Rotzusatz!
Gutes Grundfutter von einem bekannten ausl. Gimpelzüchter, gekeimten Weizen (den man säen kann), frische Weidenzweige zu jeder Jahreszeit,
viele Kräuter aus Natur und Garten, Ebereschenbeeren, div. Blumen in Blüte
und Samen und Chikorree. Eifutter und viele, viele gut vorbereite Mehlwümer.
Übrigens mit der 7ener Brut habe ich auf 5 Prämierungen, 5x den Champion-
gimpel gestellt - immer 93 Punkte.
Das Gimpelpaar, welches die 7 Jungen gezogen hat in 3 Zuchtjahren 34 eigene
Gimpel plus 6 fremde Gimpel gezogen. - 2004 13 Jungvögel 4,9
- 2005 11 Jungvögel 3,8
- 2006 10 Jungvögel ?,?
6 fremde Jungvögel
Das Gimpelpaar stammt aus eigener Zucht und ist die 3. bzw. 4. Generation.

Gruß vogelwit
PS. Bin gerne bereit weitere Auskunft zu geben.
 
Der Post zuvor ist zwar gelöscht worden und ich weiß nicht warum, aber ich wiederhole nochmal wie man so etwas macht, um eine möglichst hohe Eizahl aus dem Hintern zu kitzeln.
Chemie, Chemie.......
Kenny, du weißt was ich meine!
Tylan bei Luftsackmilben?
Wird gegen den Schwarzen Punkt eingesetzt aber niemals gegen Luftssackmilben.
Willst du uns hier veralbern?
Ich bin zu lange Züchter, um nicht fast alle Tricks zu kennen!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Sigg,

Melde dich bei dem Forschungslabor, die Ursache und die Behandlung des
"Schwaren Punktes" erforschen. Du kannst denen viel Arbeit und Zeit ersparen mit dem Hinweis auf Tylan und den Zuchtverbänden viel Geld.
Tylan und ESB3 sind für mich Reaktionsmittel, die sehr selten und gezielt ein-
gesetzt werden.(Bei mir)!!!!
Mein Geheimmittel zur vermehrten Eiablage ist Legemehl für Legehennen, was
ich mir täglich bei meinem Nachbarn hole, aber nicht weitersagen!!!
Nichts für Ungut, aber durch Haltung, Fütterung und Domestikation des Gimpels, denke ich mir, werden nicht nur Farbe, Größe sondern auch die Lege-
leistung verändert.

Gruß vogelwit
 
Das muß ich sicher nicht mehr machen, denn das haben schon andere für mich zuvor erledigt.
Die Behandlung eben gegen diesen Erreger habe ich selbst erfolgreich durchgeführt und zwar mit Tylan.
Und gegen Luftsackmilben verwenden wir immer noch ganz verträumt Ivermectin.
Wie ich eine höhere Eizahl erreiche weiß ich sicher auch, aber nicht mit Legemehl. Aber ich habe lieber 4 kräftige JV und nicht überbeanspruchte AV, als umgekehrt.
 
Eier plumsen aus dem Dompfaffhintern

Hallo
Eine Frage : ich Euren Artikel gelesen und wüßte gerne wo Ihr die Arzenei gegen die Luftsachmilben herbekommt ?
Ich diese bei den Kanarien gehabt , aber durch Aussterben bin ich sie los geworden .
nun habe ich mir ein paar neue Vögel von einem "super Züchter" gekauft und die Biester gratis dazu !!!
Und möchte sie los werden bevor ich die Vögel in meinen Bestand eingliedere !!! Nicht das ich die Vögel erst sterben lassen muß .
Danke für eure Nachricht !!!
MeNO
 
vogelwit schrieb:
Hi Sigg,

Melde dich bei dem Forschungslabor, die Ursache und die Behandlung des
"Schwaren Punktes" erforschen. Du kannst denen viel Arbeit und Zeit ersparen mit dem Hinweis auf Tylan und den Zuchtverbänden viel Geld.
Tylan und ESB3 sind für mich Reaktionsmittel, die sehr selten und gezielt ein-
gesetzt werden.(Bei mir)!!!!

Wenn die das nur wissen wollten... ;)
 
Thema: Eier plumpsen aus dem Dompfaff-Hintern
Zurück
Oben