Schnabelbefall beim Erlenzeisig

Diskutiere Schnabelbefall beim Erlenzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - hallo miteinander, wer kann denn hierzu was sagen ?
P

PaulTiskens

maaslaender
Beiträge
85
hallo miteinander,

wer kann denn hierzu was sagen ?
 

Anhänge

  • Erlenzeisig-5.jpg
    Erlenzeisig-5.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 231
Hallo!

Sieht für mich nach einem akuten Milbenbefall aus!

Am besten sofort zum Tierarzt, wird ansonsten immer schlimmer!
 
also für mich sieht das nicht wirklich schlimm aus.

hatte sowas ab und zu und meistens bei einzelnen vögeln die ich zur ausstellung vorbereitete.

die vögel wollten bei jedem wasserwechsel an der kleinen öffnung der tränke baden und rieben sich die federn dabei ab. wenn ich nicht reagierte und die tränke entfernte rieben sie sich die neuen federn dabei auch ab. da bei den neuen federn der kiel blutig ist sieht es manchmal dann so aus wie auf dem bild.
könnte auch sein der vogel hat ein bestimmten platz an dem er versucht aus dem käfig bzw. der voliere zu kommen. und sich das dort abreibt.

mfg
 
Hallo Paul!

Dein Zeisig sieht normal aus. Die Milben sind ausgeschlossen! Er hat irgendwo gerieben. Aradova meinte gut. In 4 Wochen wird er wieder vollbefiedert. Wenn er Streß hat und keine neue Federn nachgewachsen sind, dann warte bis im Spätsommer, dann wird er durchmausern und nach der Mauser vollbefiedert.
 
@ paul :
gibt es auch irgend ne rückmeldung deinerseits oder machst du das mehr so als beschäftigungsterapie für andere user.

da du ja nicht so ein befürworter von foren bist wie in einem anderen tread zu lesen war!!!
 
Hallo Aradova (echter Name oder gibt es sowas nicht) ??? soviel erstmal dazu...ansonsten brauch ich niemanden beschäftigen, wer antwortet tut dies doch freiwillig..oder ? Im übrigen stelle ich hier was rein, weil davon denke ich mal auch der ein oder andere profitieren kann...gute Bilder wo die Fragestellung mit verdeutlicht wird sieht man hier eher selten....dafür umso mehr Mutmaßungen...und leider oftmals auch Anfeindungen was aber leider auch schon von anderen Foren bekannt ist.

Vielleicht sollte man hier nichts mehr reinstellen, dann läuft man auch nicht Gefahr jemandem auf die Füße zu treten oder evtl. falsch anzusprechen

:dance:
 
das hat nichts mit anfeinden zu tun. aber es ist dein vogel deine frage.
also können wir alle nur mutmaßen was das eigentlich ist.

alles was ich erwartet hab ist das du vielleicht einfach ne rückmeldung gibst.

denn dann kann auch vielleicht jemand anders davon profitieren, wie du es selber so schön geschrieben hast.

und mich persönlich würde es auch interessieren ob ich richtig lag mit meiner vermutung oder nicht. das ist eigentlich alles!!

mfg alex
 
Hallo Paul,

kann es sein, dass sich Dein Zeisig mit einem anderen zankt?

Ich habe gerade zwei Gimpelhähne die sich durch das Gitter zankten,
die sehen jetzt ähnlich aus wie Dein Zeisig. Habe nun einen Sichtschutz aus
Schattierungsmatten angebracht damit sich die Streithähne nimmer sehen.

Jetzt ist ziemlich Ruhe eingekehrt...

Da es ein Weibchen ist, könnte es auch eien Veränderung von vielen füttern der Jungvögel sein... :?

Gruss Konrad
 
Antwort

Hallöchen,

nachdem nun eine Zeit vergangen ist, kommt auch mal wieder eine Antwort...ich warte halt lieber ab und spekuliere im Vorfeld möglichst wenig :freude:
Ich habe den Vogel mit FRONTLINE (Sprühlösung) behandelt, habe die befallenen Stellen besprüht (Augen natürlich geschützt) und zusätzlich die Nackenpartie eingesprüht. Die Federn sind zwar immer noch weg, ansonsten hat der Vogel sich sehr gut erholt und hat gerade ein Nest fertiggestellt. Ich denke somit das sich meine anfängliche Vermutung auf Milbenbefall bestätigt hat.
 
Hallo Paul,
warst Du denn trotzdem mal beim Tierarzt?

Es ist ja erfreulich, daß das so geklappt hat, aber einfach mal so aufs geratewohl hinaus zu behandeln ist auch etwas gefährlich. Vögel haben sehr kleine Körper und einen schnellen Stoffwechsel. Wenn man da das falsche Mittel nimmt, hat man kaum eine Chance, seinen Fehler zu korrigieren. Bei Milben hat meinem Zeisighahn (deswegen schreibe ich zurück, weil ich ein ähnliches Problem hatte) IVOMEC geholfen. Das Mittel wird ja viel kritisiert, aber bei sonst gesunden Zeisigen scheint das wohl bei Milben ein brauchbares Mittel zu sein. Je nach Milbenart kann es sein, daß auch andere Vögel aus Deinem Bestand was abbekommen haben. Da mußt Du noch einige Zeit ein Auge drauf haben.

Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Glück und Freude mit Deinen Zeisigen!
 
entschuldigt,

aber kann mir einer von euch erklären wieso ihr da auf milben tippt?

ich kenne beim besten willen keine milben die einem vogel das gefieder um den schnabel ''wegfressen''.
oder geht ihr davon aus das der vogel milben an dieser stelle hatte( nordische oder rote) und sich dewegen das gefieder weggerieben hat?

dann wäre der befall aber bestimmt nicht mit behandlung des einzelnen vogels zu beheben.

ne antwort wär nett

mfg alex
 
Hallo zusammen!

Ich muß Euch widersprechen, Paul und Köbes! Ich habe schon meine Vögel wie z.B. Hänfling oder Stieglitz zum Tierarzt, der nur die Vögel spezialisiert ist, keine andere Tiere!!, mitgebracht. Der Tierarzt hat den kahle Kopf meines Vogels mit der Lupe genau untersucht. Keine Milben wurden gefunden!!! Meine Vögel wurden von andere Vögel in der Brutstimmung gerupft, irgendwo angerieben, hatten Hautentzündung, Eiter und Staphylokokken.

Grabmilben leben an Beinschuppen und bei Sittichen am Schnabel. Luftsackmilben leben in Luftsäcke und am Fuß (mein Zeisig hatte eine Schwellung am Zeh, die Milben eingenistet waren). Vogelmilben saugen den Blut. Federbalgmilben leben in Federn. Wenn ein Grabmilbe an der Haut lebt, dann verliert der Vogel die Kopffederchen und zeigt deutlich weiße Schuppenhaut und Schorf, aber im Bild von Paul sieht man nicht!

@Köbes! Was hatte Dein Zeisig für die Milben? Und was hat Dein Tierarzt gesagt?
 
Hallo Iskete,
Mein Zeisig hatte ganz simple Grabmilben (genau wie bei Deinem Zeisig beschrieben). Zum Glück war es nicht weiter schlimm. Auch das IVOMEC hat er gut vertragen. Alles kein Problem, wenn man rechtzeitig das richtige dagegen unternimmt. Daher auch mein Vorschlag trotzdem zum Tierarzt zu gehen. Beim nächsten Mal weiß man genau, was es ist, und kann dementsprechend schnell handeln. Es gibt immer Sachen, die man noch nicht gesehen hat, ich glaube das passiert allen Tierhaltern. Wenn man dann vom Tierarzt die Diagnose kriegt ist man wieder um eine Erfahrung reicher.
 
Hallo!

Halte jetzt seit mittlerweile gut 20 Jahren Erlenzeisige, hatte bisher 2 - 3 mal dieselben Symptome, die auf dem Foto sichtbar sind. Es waren jedes Mal Milben, genauer gesagt Grabmilben. Beim ersten Befall hatte ich ähnliche Vermutungen wie Abschürfungen durch das Gitter udgl. Nach längerer Zeit jedoch wurden auch die Beine befallen, ich behandelte die Beine mit Waffenöl, nach 3 maligem Einreiben der Füsse war der ganze Spuk vorbei. Auch die Schnabelpartie verheilte einwandfrei. Konnte diese Art von Befall bisher auch nur bei Erlenzeisigen feststellen, die meiner Meinung nach die anfälligste Finkenart, neben dem Gimpel, für Grabmilben ist. Daher auch meine anfängliche Vermutung auf Milben.

LG Mario
 
Hallo mp1306,
Dein Posting finde ich mal sehr aufschlußreich. Ich dachte immer, daß Gimpel und Kreuzschnäbel die anfälligsten Cardueliden für Grabmilben sind. Deswegen hatte ich mir damals große Sorgen über meine "Volierenhygiene" gemacht, wenn sogar ein Erlenzeisig Grabmilben hat. Aber wenn das stimmt, was Du sagst würde das meine eigenen Beobachtungen bestätigen. Dann habe ich ja vielleicht doch nicht so viel falsch gemacht und die sind wirklich anfällig dafür.

A Propos Waffenöl: Du sagst "drei Mal einreiben". Geht das wirklich so schnell damit? Ich frage, weil ich mir dann ja das nächste mal die risikoreiche Behandlung mit IVOMEC sparen könnte. Das ganze Einreiben hielt ich bis jetzt immer für noch stressiger für die Vögel, weil man das über zwei, drei Wochen machen muß.
 
Hallo Mario!

Meine Kreuzschnäbel waren schlimmer als andere Cardueliden, daß die Kreuzschnäbel starke Kalkbeine mit Milben hatten. Meine Zeisige haben schon seit 13 Jahre keine Kalkbeinmilben mehr befallen, wie sie Kontakte mit Kreuzschnäbel hatten.
 
Thema: Schnabelbefall beim Erlenzeisig

Ähnliche Themen

Evy
Antworten
4
Aufrufe
363
Boracay
Boracay
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.570
Susanne Wrona
Susanne Wrona
C
Antworten
1
Aufrufe
375
harpyja
harpyja
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.237
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Aras
Antworten
4
Aufrufe
602
Aras
Aras
Zurück
Oben