schlechte Schlupfrate .....

Diskutiere schlechte Schlupfrate ..... im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo @ all... ich habe dieses Jahr das Problem mit schlecher Schlupfrate und vielen unbefruchteten Eier. Beim Zeisig waren zunächst alle...
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Hallo @ all...

ich habe dieses Jahr das Problem mit schlecher Schlupfrate und vielen unbefruchteten Eier.

Beim Zeisig waren zunächst alle Eier (5er Gelege) unbefruchtet
Zweite Brut von 5 Eiern nur 2 befruchtet.

Beim den Gimpeln 5 Eier 3 befruchtet , Schlupf nur 1 Küken das inzwischen 16 Tage alt ist, 2 Embryos im Alter von etwa 8 Tagen abgestorben... anderes Paar 5 Eier 3 befruchtet , 3 Küken nun 10 Tage alt.

Stieglitz 5 Eier ... 1 befruchtetes Ei...Schlupftermin heute...

Ich habe keine Idee was die Ursache sein könnte.

Alle meine Cardueliden bekommen täglich Keimfutter mit Kraftfutter (Animal Card), Eifutter, viel frische Vogelmiere und Löwenzahnköpfe und einige Mehlwürmer sowie gefrostete Pinkys...

Extra Vitamine insbesondere E verfüttere ich nicht mehr, weil ich schon länger den Eindruck habe das es nichts bringt und ich denke das mit dem Kraft.- und Keimfutter genügend Vitamine aufgenommen werden.

Zudem reiche ich in Naschnäpfen Pellets von Nudri Bird (C16) welche gerne aufgenommen werden... dort sind auch reichlich Vitamine drin...

Nun habe ich gehört, dass durch zuviel Protein (Eifutter, Mehlwürmer) die Hähne kurzfristig steril werden können :? stimmt das ?

Medikament bekommen meine Vögel nicht!
 
Hallo miteinander,

ich habe dieses Jahr mein erstes Waldvogelzuchtjahr (vorher Loris, Pionus etc.). Als erste sind bei mir die Grünfinken angefangen, die sitzen in einer Innenvoliere von 1,00 x 3,00 m, zusammen mit 1,1 Birkenzeisig und 1,1 Schwanzmeisen. 5 Eier - 5 Junge erfolgreich aufgezogen - jetzt schon 2. Brut. 1,1 Singdrosseln in Außenvoliere 5 Eier = 5 Junge ! 2 JV aus dem Nest verschwunden nach Beringung (evtl. zu früh), 3 weitere beringt als sie schon Federn hatten = nichts passiert - diese drei Jungen gestern tot im Nest (wahrscheinlich wegen dem nasskalten Wetter. 1,1 Dompfaffen in Außenvoliere = 4 Eier + 4 Jungvögel (ca. 4 Tage alt) - mal sehen was damit wird.

:dance:
 
hallo kennet

hab das problem im moment auch,halte meine vögel in der a.v. was mir aufgefallen ist,die vögel, die früher gelegt haben, ist alles in ordnung, dama 3 eier , 3 junge flügge, beim rest, je später sie gelegt haben, desto schlechter,ich schiebs aufs wetter, wier hatten nochmal 3 nächte mit frost,ich glaube, bei den vögeln,die noch nicht am brüten wahren,während des frost ist nicht viel, 1paar schamas 4 eier 1 junges, kurtz vorm ausfliegen,2 tes paar war 3 tage später,3 eier nichts,dayal selbe zeit nichts, schwartzbrustdr.zeitlich wie schamapaar 1, 5 eier 2 jungvögel,wobei der kleinere 2tage später schlüpfte,ist ja noch früh,was nicht ist kann noch werden.
mfg willi
 
Schlechte Schlupfrate

Hi Kenneth,

Versuch es einmal mit gekeimten Weizen, normalen keimfähigen Weizen. Das
Keimen dauert länger als beim normalen Keimfutter. Ich habe in diesem Jahr
eine sehr gute Befruchtung bei den Gimpel. Die Gimpel fressen den Keim und
zerbeissen das Korn gerne. Naja, bei einem 1,0 hat es nicht funktioniert.
Meine Schuld, 1,0 zu jung.

mfG vogelwit
 
Hey Kenneth,

ich habe dieses Jahr genau das Gleiche Problem. Die Erlezeisige hatten von 6 Eiern 2 befruchtet, Gimpel haben 2 befruchtete Eier von 4. Ein Junges ist geschlüpft und bei den Kanarienzuchtpaaren sind ALLE Küken im Ei abgestorben. Ich weiß nicht woran es liegt. Verfüttere jeden Tag frisches Keimfutter, viel Obst und Grünzeug, Löwenzahn und alles drum und dran - OHNE MEDIKAMENTE!!!
Die Stieglitze und Rotkehlchen sind bisher noch nicht am Bauen und das Wetter wird wieder schlechter. Heute früh hatten wir 8°C!!!!
Viele Grüße,
Manuel.
 
Ich habe 6 Paare Hausgimpel angesetzt , alle 6 Paare hatten kein einziges befruchtetes Ei in der ersten Brut.Aber jetzt habe ich 14 Jungtiere und es sieht so aus als wenn noch einiege kommen werden.
Ich denke das es unter anderem wirklich auch mit dem Wetter zusammen hängt.
Ich wünsche euch noch viel Erfolg, und lasst nicht die Köpfe hängen wir haben doch noch Zeit ........
 
Hallo
Bei mir hatt sich bis heute nix getan,bei den Mozambikgirlitze.Gruss Gloster
 
zu fett

hallo kenneth.
ich hab ja, wie Du weisst nicht so viel Erfahrung wie Du. Trotzdem erlaub ich mir kurz einen Kommentar. Mir hat neulich jemand (den ich für kompetent halte) gesagt, dass die Männchen unfruchtbar werden, wenn sie zu fetthaltige Nahrung bekommen.

Er hat mir geraten, auch durch das Futter die Jahreszeiten zu simulieren. Das heisst: im Winter nur Körner und Wasser- sonst nix. Im zeitigen Frühjahr etwa drei / vier Wochen die Vögel mit Mehlwürmern "hochfahren" (dieses Wort benutzte er).

Danach hauptsächlich Keimfutter und Grünfutter bzw. Obst - und keine oder etxrem wenig Mehlwürmer (pro Vogel ein Mehlwurm alle zwei Tage - als Leckerbissen , mehr nicht). Auch das Eifutter sollte man sparsam einsetzen (wenn noch keine Jungen da sind) riet er mir.

Wie gesagt, ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich wollte es nur weitergeben und hoffe , es hilft.
Grüsse Martin
 
blauerturm schrieb:
Er hat mir geraten, auch durch das Futter die Jahreszeiten zu simulieren. Das heisst: im Winter nur Körner und Wasser- sonst nix. Im zeitigen Frühjahr etwa drei / vier Wochen die Vögel mit Mehlwürmern "hochfahren" (dieses Wort benutzte er).


Hallo,
das sehe ich nicht ganz so. Wenn Du die Vögel hochgefahren hast,dann solltest Du sie auch oben lassen. Du kürzt die die ja dann wieder im Futter. D.h. sie finden dann nicht mehr genug und dann war es mit der Brut. Meine powere ich seit mitte März und die Schlupfraten sind nicht schlecht bis jetzt.Immer so vier bis fünf im Nest.Natürlich öhne Chemie!!!!! Ich bin kein Freund davon.

MfG Dirk
 
wieviel Wurm

hallo Dirk ,

kannst Du einschätzen , wieviel Würmer jeder Vogel durchschnittlich bekommt (während des Sommers) pro Tag?

Mein Ratschlaggeber vertrat die Auffassung, dass die Mehlwürmer NUR "speckfett" sind und NUR gewissermaßen als "Initialzündung" dienen sollten. Die saison-anschließende (fast) tägliche Gabe von Keimfutter und Frischzeug bringe den Tiere den nötigen Schub und halte den "Energielevel" um sich wohl zu fühlen und sich zu vermehren.


Mein Pärchen hat jeden morgen Sex, immer pünktlich wenn ich aufstehe :-) aber die Knalltüten bringen es nicht fertig , ein Nest zu bauen ... naja , mal schauen wies weitergeht.

gruß martin
 
blauerturm schrieb:
...die Jahreszeiten zu simulieren. Das heisst: im Winter nur Körner und Wasser- sonst nix. Im zeitigen Frühjahr etwa drei / vier Wochen die Vögel mit Mehlwürmern "hochfahren" (dieses Wort benutzte er).

Danach hauptsächlich Keimfutter und Grünfutter bzw. Obst - und keine oder etxrem wenig Mehlwürmer (pro Vogel ein Mehlwurm alle zwei Tage - als Leckerbissen , mehr nicht). Auch das Eifutter sollte man sparsam einsetzen (wenn noch keine Jungen da sind) riet er mir....

Ich verfüttere im Moment Mengen von Löwenzahnköpfen, Sauerampfer Hirtentäschel und Vogelmiere und zwar so viel, dass fast kein normales Körnerfutter gefressen wird, obwohl vorhanden. Inzwischen hat sich das Blatt auch gewendet ... die Gelege sind nun gut befruchtet, habe aber noch keine Idee ob die halbreifen Sämmereien ausschlaggebend waren oder die Pellets die ich nun seit 4 Wochen als Leckerei zugebe (C16 & C19 von NitriBird).

Ich reiche alle meinen Cardueliden Morgens eine Tonschale (18cm) mit Keimfutter das mit Kraftfutter (Hungenberg Animal Card) gestreckt wurde.
Darauf gibt es eine Portion Mehlwürmer (ca 20 Stk. pro Schale) die in Multivitaminlösung getränkt wurden. Zusätzlich gebe ich gefrostet Pinkies die ich mit etwas Distelöl anfeuchte - Eifutter stelle ich täglich 2 mal selbst her - und zwar nehme ich dafür 2 Hühnereier (für 10 Zuchtpaare) die ich quirle, ein Teelöffel Zuchtgold dazu und für 2 min. in die Mircowell. Dann in der Mulinex zerkleinern und noch einen gestrichenen Teelöffel "Pro-Pek Darmstabilisator" von Hungenberg untermischen, fertig. Wird von allen Cardueliden mit vorliebe verspeist, vorausgesetzt die Vögel kennen es, wurden also zuvor daran gewöhnt.

Das bekommen sie alle, auch in der Mauser reiche ich das Eifutter und hin und wieder Mehlwürmer und Pinkies. Das Eifutter wird nach der Mauser abgestetzt. Keimfutter gibt es bis Ende Oktober - Grün in Form von halbreifen Sämereien gibt es solange es die Natur hergibt. Im Winter eben mal Zweige mit Knospen oder Birken.- und Erlensamen. Beeren usw.

Also z.B. Gimpelzucht ohne Eifutter, für mich nicht denkbar... leiber verzichte ich auf die Mehlwürmer :D

Mir macht gerade der Kälteeinbruch große Sorgen, junge Stieglitze und Zeisige
(10 Tage alt) wurden klamm und sperren nur schlecht - gestern nur 5 heute früh sogar nur noch 3 C - habe leider keine Nestheizung, hat jemand damit Erfahrungen - taugen die was?
 
Mistwetter!

Hi Kenneth,

versuche es mal mit Nestheizungen. Von einem Züchter aus dem Saarland, der Mexico- und Scharzbrustzeisige ganzjährig in der Freivoliere hält, weiß ich, dass er auch Nestheizungen (Eigenbau) verwendet hat.
Zur Not tut es auch ein Lämpchen aus dem Modellbahnbau, welches genug Wärme erzeugen kann.
Bei uns war es heute morgen auch nicht gerade sommerlich warm, was mir auch einige Sorgen bereitet hat:
Meine Mexicohenne hat im Innenraum gebaut, aber die ganze Nacht draußen gesessen...heute morgen war das erste Ei der zweiten Brut fällig! Sie saß heute morgen auf der Stange wie das Leiden Christi, aufgeplustert, zitternd und mit ganz schmalen Augen - ich konnte sie mit beiden Händen "abpflücken" und in den Innenraum setzen. Eben vor einer halben Stunde war ich noch mal schnell zu Hause um evtl. Maßnahmen zu ergreifen falls sie Legenot hat.
Das Ei war da und sie saß putzmunter am Freßnapf!
Gruß
Jörg
 
Thema: schlechte Schlupfrate .....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben