Hilfe, mein Mosambikgirlitz ist total übergeschnappt

Diskutiere Hilfe, mein Mosambikgirlitz ist total übergeschnappt im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hoffe, daß mir hier jemand weiterhelfen kann (oder erklären, was eigentlich los ist). Ich habe seit zwei Tagen (besser:Nächten) ein...
C

conny_zwo

Guest
Hallo,
ich hoffe, daß mir hier jemand weiterhelfen kann (oder erklären, was eigentlich los ist). Ich habe seit zwei Tagen (besser:Nächten) ein völlig skurilles Problem mit einem meiner Vögel (ich glaube, es ist der Hahn). Das ist leider kein Witz, auch wenn es zweifellos so klingt: Und zwar gibt er nachts (im Dunkeln !!) stundenlang (!), unterbrochen nur von kurzen Pausen einen seltsamen Dauerton von sich, schwer zu beschreiben, in immer gleicher Höhe/Tonlage, mit einer kaum hörbaren Vibration darinnen, leiser als seine üblichen Lautäußerungen. Als er das (tagsüber) zum ersten Mal gemacht hat, dachte ich zunächst, ein elektrisches Gerät wäre defekt o.ä., eben weil der Ton so konstant ist - ich war baff, als ich gemerkt habe, daß es tatsächlich der Vogel ist. Er sitzt dann starr da, schaut aus dem Fenster, den Schnabel (unbewegt) ganz leicht geöffnet, nur die Brust/Kehle vibrieren leicht. Die Henne reagiert übrigens gar nicht auf dieses Geräusch, sondern schläft einfach weiter (was mir leider schwerfällt :( ) Tagsüber hat er das nur mal ganz kurz gemacht, heute noch überhaupt nicht. Aber eben die ganze Nacht hindurch. Er ist übrigens putzmunter, frißt normal, hat blanke Augen usw. ich habe die Vögel schon gut 2 Jahre, sowas seltsames haben die noch nie gemacht. Weiß irgendjemand etwas darüber ?
Ratlose Grüße Conny :traurig:
 
Nimm ihn mal in die Hand, halte ihn an dein Ohr und achte auf knackende Atemgeräusche.
 
Erstmal danke für eure Antworten :) . Ich erwische den Vogel erst, wenn er ganz fest schläft (hab sie nicht im Käfig), dann prüfe ich, ob er "knackt". Ich wußte nicht, daß Luftsackmilben so einen Krach verursachen können (und des Rätsels Lösung so einfach sein könnte). Falls es daran liegt, muß ich dann schleunigst etwas unternehmen - nicht auszudenken, wenn am Ende alle vier nachts dieses Dauerpfeif/summ/konzert veranstalten 8o .
Viele Grüße conny
 
Des Rätsels Lösung !

Auwei, das gibt's ja gar nicht... von wegen Luftsackmilben. Gestern geht wieder das verflixte Geräusch los - ich in die Küche und: die Vögel waren gerade gar nicht in der Küche. Ich denk mir, oh peinlich, es ist doch der Kühlschrank. Rücke ihn ein bißchen von der Wand ab: Lauter Federn und kleingerupftes Küchenpapier. "Naja", denk ich mir, "das wird es gewesen sein, vielleicht ist irgendwas verstopft oder so!", mach den Kram sauber, bürste die Kühlschrankrückseite ein bißchen sauber und denke: Fein, Problem gelöst, peinlich nur mein Beitrag im Vogelforum... Tja, kurze Zeit später geht das Geräusch wieder los, ich in die Küche...es verstummt...ich denke Hä? ein technischer Defekt, der auf das Geräusch menschlicher Schritte reagiert ?? Und tröste mich sogleich damit, daß es wohl irgendwie die Vibration des Fußbodens gewesen sein muß...dieses Spiel wiederholt sich ein paarmal. Vorm Schlafengehen ziehe ich noch den Stecker, von wegen potentieller Feuergefahr...liege im Bett...das Geräusch geht wiederum los...aha, ein technischer Defekt, der obendrein OHNE STROM in Erscheinung tritt ?? Obwohl technisch völlig unbedarft wachsen meine Zweifel weiter...da ich aber ungern an einen Poltergeist glauben möchte, tröste mich damit, daß es wohl irgendwas sein muß, daß nicht durch den Strom, sondern durch die Kälte (des nicht abgetauten Eisfaches) hervorgerufen wird, ein Effekt wie bei einer schlecht verschlossenen Thermoskanne oder so. Heute ab Einbruch der Dunkelheit immer wieder das gleiche Spiel: Mein "Kühlschrank" muckt auf und läßt sich durch mein Erscheinen zum Schweigen bringen (wie zuvor jeweils scheinbar mein Vogel) Na, ihr seid bestimmt schon drauf gekommen - mich hingegen traf die "Erleuchtung" erst, als ich mich plötzlich fragte: "Und wieso tritt das nur NACHTS auf ?? Und woran erinnert mich eigentlich dieses Geräusch ??" :idee: Ha, da hatte ich es! Kühlschrank nochmal von der Wand abgerückt - und schwupp hatte ich den Übeltäter schon entdeckt, schnappte ihn mir und schmiß ihn aus der Wohnung. Ich wohne immerhin im 1. Stock - wie ist da bloß diese Grille hineingekommen 8o ?.
Etwas verschämte Grüße (wegen falscher Girlitzverdächtigung und Vogelexpertenbemühung),
Conny
 
Trotzdem wäre wohl die nächste Anschaffung ein Vogelfangnetz oder Kescher, damit du sie nicht nächtens von der Stange pflücken mußt.
Die 3 oder 4 Euro sollten doch wohl bezahlbar sein.
Ich staune immer wieder, da werden von manchen Haltern Unmengen an allen möglichen und zum Teil überflüssigen Sachen für die Vögel gekauft, aber an einen Kescher denken die wenigsten.
 
sigg schrieb:
Ich staune immer wieder, da werden von manchen Haltern Unmengen an allen möglichen und zum Teil überflüssigen Sachen für die Vögel gekauft, aber an einen Kescher denken die wenigsten.
Da muss man Sigg recht geben. Haben auch lage gebraucht um das einzusehen, aber seitdem ist Vogelfang Minutensache. Mit der Zeit zappeln die Vögel auch nicht mehr, nachdem sie eingefangen wurden!
Na wenigstens nur eine weiter unruhige Nacht, wieder was gelernt.:zustimm:
erich
 
Ja, stimmt schon, ein Kescher muß her (war bisher nie notwendig). Die Kanarien konnte ich bisher, wenn für's Krallenschneiden nötig, mühelos mit der Hand einfangen, aber so ein Girlitz ist schon ein anderes Kaliber.
Gruß Conny
 
Thema: Hilfe, mein Mosambikgirlitz ist total übergeschnappt
Zurück
Oben