alle körnermischungen als Keimfutter geeignet?

Diskutiere alle körnermischungen als Keimfutter geeignet? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo , kann man ganz normales Gimpelfutter auch als Keimfutter ansetzen? Oder gibts da n Problem vielleicht wegen unterschiedlicher Keimdauer...
Vielleicht hätte ich meinen Beitrag doch als Zitat kennzeichnen sollen ;)

Was die Inhaltsstoffe der Sämereien angeht, habe ich nicht allzuviel Ahnung. Ich verwende auf meine Vögel abgestimmte Mischungen, gebe mal die eine oder andere Saat separat und schaue mir an, was Grünfink, Girlitz oder Stieglitz in der Natur fressen und gebe das dann auch meinen Tieren.

Gruß
Jörg
 
sigg schrieb:
Nehmen wir mal das Beispiel mit den Apfelkernen:
Diese gehören doch überhaupt nicht ins natürliche Nahrungsspektrum!
Warum soll man sie also füttern?

Ich weiß da nicht so genau, aber:

Kräuterhexe schrieb:
Hallo Durell,

bei mir bleiben die Falläpfel immer für die Tiere liegen. (...) trotzdem ist noch genug für die Vögel übrig und die Äpfel werden mit Stumpf und Stiel aufgefressen. Blausäure wirkt sehr schnell und trotzdem habe ich noch keine Vogelleichen rund um die Bäume entdeckt.
Viele Grüsse
Kräuterhexe

PS: einen Schwips von den angegärten Äpfeln habe ich aber schon gesehen :D .

Da wo ich lebe, gibt es viele Cafes. Die Sperlinge haben sich darauf spezialisiert, die Kekse, die zum Kaffee auf die Untertassen gelegt werden, zu stibitzen. Was kann man da schon von "natürlich/unnatürlich" sagen? Wenn mein Grünfink nicht genug Tieresches bekommt, sehe ich das sofort. Aber in der Natur sollten die Grünfinken "nur ab und zu sich eine Fliege schnappen". Es gab Zeiten, es waren bei mir 50 Drosophila und 5 Wachsmaden pro Tag...

P.S. Mein Grünfink steht auch auf Schockoladenkrümmel und eins meiner Mövchen frißt nur Grünfinkfutter :D Instinkte sind schwer zu durchschauen :~
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keinen Grünfink an Äpfeln fressen sehen, vor allen Dingen nicht, das irgendein Waldvogel den Apfel soweit zerlegt, daß er an die Kerne gelangt.
Wir reden ja auch nicht von Drosseln.
Was jeder fütterungstechnisch seinen Vögel zumutet steht auf einem anderen Blatt. Ich beteilige mich sicher nicht daran, weil mir das Risiko zu hoch ist und absolut keine Notwendigkeit dazu besteht.
Im Mai sehe ich alle in unseren Gärten beheimateten Körnerfresser sehr intensiv alle Pflanzen, Rosen, etc. nach Blattläusen absuchen. Also steht wohl unzweifelhaft fest, das sie ihre JV in den ersten Tagen auch vermehrt mit tierischem versorgen.
 
Thema: alle körnermischungen als Keimfutter geeignet?

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
2.050
thorsten&diana
T
L
Antworten
9
Aufrufe
1.080
Tierfreak
Tierfreak
C
Antworten
7
Aufrufe
3.989
Kati
Kati
T
Antworten
4
Aufrufe
1.080
Tomcat
T

Neueste Themen

Zurück
Oben