fliegenmaden als Ersatz für Mehlwürmer

Diskutiere fliegenmaden als Ersatz für Mehlwürmer im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo , weiss jemand , ob man auch Flegenmaden (wie es sie in Angler Geschäften zu kaufen gibt) als Ersatz für fette Mehlwürmer verfüttern kann...
B

blauerturm

Guest
Hallo ,
weiss jemand , ob man auch Flegenmaden (wie es sie in Angler Geschäften zu kaufen gibt) als Ersatz für fette Mehlwürmer verfüttern kann? Oder sind die genauso fett wie die Mehlwürmer ?

gruß martin (Dompaff Pärchen)
 
Hallo Blauern Turm , Fliegenmaden aus dem Anglergeschäft sind ein gutes Zusatsfutter zur Aufzucht von Insektenfresser.Ich habe Pinkies dieses Jahr erstmals zur Aufzucht von Roten Kardinälen mitverwendet ausser Mehlwürmern und Heimchen ,das Resultat war sehr gut ,die Pinkies wurden nach kurzer Gewöhnung angenommen und verfüttert .Wenn du Mehlwürmer nur mit Äpfel oder Grünzeug fütterst sind sie auch nicht schlechter als anderes Lebendfutter.Du solltest die Pinkies aber 3 minuten in kochenden Wasser baden und danach abkühlen und evtl. einfrieren und bei bedarf natürlich wieder auftauen so mache ich das und konnte damit schon 8 Rote grossziehen . noch Fragen schreib einfach .Das habe ich nicht gelesen sondern das sind eigene Ehrfahrungen,die ich auch gerne weitergebe,MFG newcomer
 
Ich kaufe die Pinkies tiefgerostet , der Liter kostet hier beim Händler 9,80.
Sie werden von meinen Gimpeln,Stieglitzen Erlen.- und Birkenzeisigen gerne
genommen. Ich verfüttere zu 80 % Pinkies nur wenig Mehl.- und Buffalowürmer.

Drohnenmaden habe ich dieses Jahr zum ersten Mal versucht, erfolglos ...
meien Vögel laßen diesen "fetten" Leckerbissen einfach liegen
 
Hallo newcomer
Habe Deinen Bericht mit Interesse gelesen , und habe da noch einige Fragen bezüglich Rote Kardinäle .
Ich habe mir im Herbst ein Paar gekauft , sind auch super Vögel sehr lebhaft und in top Form .
Nur sie wollen nicht brüten was muß ich da beachten ???
Henne hat schon mehrere Eier gelegt aber wohl auf der Stange lagen Morgens am Boden waren kaputt , (bie auf eins das heil aus liegt nun bei einem Kanarenweib unter ).
Ich mußte sie im März leider umsetzen , da die Voliere 2 x2,5m dem Sturm zum Opfer fiel , nun sind sie in einer 1x1,x2m großen untergebracht , es hängen 3 unterschiedliche Nester drinn mir Tannengrün + Lebensbaum verdeckt .
Sie bekommen Mehlwürmer, Pinkis , Obst , Kerne , Eifutter und Grünes .
Nistmaterial : Kokosfaser , Grashalme , kleine Zweige .
Was muß ich noch beachten ?
Vielen Dank für Eure Antwort .
Gruß MeNo
 
Hallo meno,schwer zu sagen ,Voliere zu klein oder kein geeignetes Nest,kann auch sein das das Paar nicht zusammen passt.Mein 2 Paare habe ich auch einfach zusammengesetzt und es hat sofort geklappt mit der Zucht.Meine Rote haben aber größere Volieren ,eine 6m x 2m die andere 4mx2m .Um in Brutstimmung zu kommen scheucht der Hahn die Henne immer durch die Voliere was in deiner nicht möglich ist .Wenn du die Möglichkeit hast sie in eine größer Umzusetzen dann mach dies vieleicht hilft das, denn normalerweise müssten sie schon 1 Gelege haben, bei mir ist schon die 2 Brut im Nest geschlüpft und 7 Jungtiere von den Eltern getrennt. Mit Nest und Material passt alles habe ich auch so ähnlich ,lege doch mal eine Nesteinlage in eines der Nester denn manchmal sind die Weiber zu faul um ein richtiges Nest zu bauen ,wie eines meiner Hennen die geht nur in Nester mit Einlage .Es musst auch immer Lebendfutter angeboten werden ohne Unterbrechung denn dies fördert auch die Brutlust.MFG newcomer sorry wurde als newcomer gesperrt heiße jetzt samsontaube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....und ich frage mich, warum sperren ausgesprochen werden, wenn diese personen unter zig unterschiedlichen namen sich wieder anmelden (wildtaube, onuk,newcomer, kuno, samsontaube usw. usw.)
 
Hallo Samsontaube
Ich danke Dir für die Antwort , aber die neue Voliere ist noch nicht errichtet , habe leider beruflich etwas viel um die Ohren .
Aber ich denke das sie in ca 3 Wochensteht , villeicht klappts dann .
Allerdings habe ich gelesen das sie auch zu Zucht in solche Zuchtboxen/ Kleinvolieren gestzt werden .
Lebendfutter bekommen sie schon seit März und der Hahn sitzt auf der Stange und flattert mit den Flügeln .
Das mit der Nesteinlage ist noch eine Sache , kann auch sein das die Eier im Nest lagen und weil kein Material drin war und der Nestboden zu glatt , die Henne sie rausgerangelt hat .
Vielen Dank und Gruß
MeNO
 
Wolfguwe scheinst mir ja ein ganz schlauer zu sein ,das haben andere auch schon gemerkt da brauchen wir dich nicht dazu .Behalt bitte deine guten Ratschläge für dich es geht dich leider nicht an.Tschau mein Bester . Lieber Ruhig sein als Ruhig sein ,verstanden wohl nicht. usw ist falsch 8o 8o :D :D :D :zustimm:
 
Also Samsontaube, daß dies, was du hier abziehst, einigen nicht schmeckt und ihren Unwillen hervorruft, sollte dich doch nicht wundern.
Es wäre also eher an dich, sich etwas bedeckt zu halten und die Suppe nicht noch zum Überkochen zu bringen.
 
Hallo sigg ,ich habe mich doch ruhig verhalten und mich normal mit MeNo Unterhalten da musste sich wieder so ein Oberschlauer mit einschalten und sein unnötiges Kommentar einbringen was jeder normaldenkende sowieso schon weiss also nichts für Ungut aber ich will auch nur meine Ruhe .MFG samsontaubenewcomerusw
 
Was meinst du genau mein Züchterkollege sigg Ich werde mich auch bedeckt verhalten wenn ich in Ruhe mit anderen Ehrfahrungen austauschen kann.MFG
 
Thema: fliegenmaden als Ersatz für Mehlwürmer

Ähnliche Themen

F
Antworten
31
Aufrufe
1.682
Gast 20000
Gast 20000
T
Antworten
22
Aufrufe
5.579
Mausispatz
Mausispatz
N
Antworten
6
Aufrufe
919
Munia maja
Munia maja
Hanne
Antworten
1
Aufrufe
436
Hanne
Hanne
Zurück
Oben